This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musiktheorie Teil 3: Das Notensystem
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#16
 
Ah super! Ganz unten wird es erklärt! Fein, fein, fein! Danke Reliewsche!!! Smile
06-06-2007, 17:56
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#17
 
Zitat:Original von Fetzi_die_Tretmine:
... Leider wird nicht beschrieben wie man zum Beispiel Noten auf Gitarre anwendet.

Wenn ich jetzt ein \"d\" habe. Wo suche ich den Ton?

...da ich nicht weiß wie verdammt nochmal ich bei einzelnen Tönen wissen soll, welchen Ton ich auf der Gitarre nehmen soll.

...Gibt es da soetwas wie Vorschriften oder kann man jedes x-Beliebige d auf der Gitarre nehmen?

Oder das a unter dem eingestrichenen a.

Wo greife ich das? Ein x-Beliebiges nehmen???
Wäre ja irgendwo hohl, oder?

Wenn mir jemand ein Tipp geben könnte wäre ich ihm sehr dankbar.

lg
fetzi


Extra für dich heute fertiggemacht!

http://upload.wikimedia.org/wikibooks/de...nnamen.pdf



Nebenbei habe ich das auch für
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_C-...r_Workshop
geschrieben, das du dir auch nochmal durchlesen solltest...

und natürlich auch für meine eigenen Schüler :-D

Das mit dem eingestrichenen, großen und kleinen A bringe ich immer durcheinander. Aber wenn ein A im Notensystem steht, weiß ich wo ich es auf der Gitarre abgreifen muss.

Gruß Mjchael
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
06-06-2007, 20:24
Homepage Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#18
 
@Mjchael: Sobald das Wetter mal wiedern Tick schlechter ist, werd ich mir sowieso nochmal die ganze Theorie angucken. Muss nochmal auffrischen. Wobei relativ viel hängengeblieben ist Wink

Danke für die Mühe mit dem PDF!

lg
fetzi
07-06-2007, 15:24
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#19
 
Die C-Dur-Tonleiter auf den ersten drei Bünden ist ein kleiner Workshop, der kaum länger als eine halbe Stunde dauern dürfte.

Den sollte man immer wieder wiederholen,
wobei man kaum länger als 5 Minuten braucht.
(Weiß ich aus meinem eigenen Unterricht).
Aber es bringt ungemein viel, wenn man schon einmal weiß,
wo man die Noten findet.

Gruß Mjchael

--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
08-06-2007, 10:59
Homepage Suchen Zitieren
Fz Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert seit: Apr 2007
#20
 
Öhm hallo:rotate:
Hab mir das gerade gelesen und verstehe das mit den Kreuzen und bs nicht. Ich kann zwar die Tonleiter aufschreiben, die nächste davon ableiten und richtig bekreuzen, also ich versteh die Kreuze im Prinzip schon. Aber warum ist ein Kreuz ein G und 2 sind ein D? Und warum sind die Kreuze genau auf der obersten Linie und dem Zwischenraum von der 2. und 3.?

Hoffe da klärt mich jemand auf;D
21-08-2007, 14:19
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#21
 
Hi Fz,
greif dir mal den Quintenzirkel und schau ihn dir an:
[Bild: zirkel.gif]

Die Kreuze und b werden gesetzt, um die Regel der Tonleiter einzuhalten. Dur hat z.B. als Tonschritte: ganz ganz halb ganz ganz ganz halb. Siehst du auch auf einer Klaviertastatur (C-Dur), zwischen E und F und H und C ist keine schwarze Taste.

Naja, warum die Kreuze genau dort stehen: Wenn man G-Dur schreibt, muss das F einen Halbton höher zum F# werden. Also kommt das Kreuz auf die oberste Linie, weil dort das F steht, mit Kreuz auf der Linie geht das zum F#.
Naja, die Kreuze kommen halt dahin, wo die Töne, die zu verändern sind, stehen.

Ich hoffe, das hilft ein wenig, ansonsten schau mal in die Theorie Teil 4, da wirds dir vielleicht auch noch klarer.

Gruß, Andy
--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.
[url]http://www.saitenhiebe.de[Bild: saitenboard.gif][/url]


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
21-08-2007, 14:31
Suchen Zitieren
Fz Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert seit: Apr 2007
#22
 
Aha! Ich glaub ich verstehs^^. Also das heißt, man muss nur wissen, wieiviel Kreuze ein(e)? Tonleiter hat. Das ist mir vorher nicht aufgefallenAsdf. Es ist ja e genau das selbe, nur in NotenschreibweiseAngry
:-D
Danke.
21-08-2007, 15:07
Suchen Zitieren
Mitchel-Summer Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 187
Themen: 15
Registriert seit: Jan 2009
#23
 
Moimoin!

Eine Sache muss ich beim 3. Teil korrigieren, kleiner Schönheitsfehler, der nicht weiter relevant ist:
der 6/8-Takt hat die Betonungen auf dem ersten und auf dem vierten Achtel. Diese wird mit den Silben ritaka-rutaka sprachlich verdeutlicht.

Guckst du hier

Ansonsten schön erklärt.

Respekt


Bis denne
Mitchel Summer
http://mitchelsummer.forumieren.com/
Mitchel Summer jetzt auch auf Facebook und Twitter!
Vote für Mitchel Summer: http://www.austriapop40.at/
18-01-2009, 07:38
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation