This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Material für Steg an Konzertgitarre?
2Julia Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 268
Themen: 12
Registriert seit: Sep 2005
#1
RE: Welches Material für Steg an Konzertgitarre?
An meiner Konzertgitarre ist mal wieder die D-Saite am Steg gerissen. X( X(

Ich habe die Gitarre ca. 3 Jahre und schon den dritten Steg drauf. Immer bei der D-Saite bildet sich eine Kerbe, an der die Saite dann reißt. Ich hatte sie deshalb schon zweimal im Laden, wo ich sie gekauft habe. Die haben dann den Steg ausgewechselt, und nach ein paar Monaten ging das Elend wieder los. Diesmal hat es gerade einmal 3 Monate gedauert, bis die Saite wieder gerissen ist.

An der Stelle ist auch schon wieder eine minimale Einkerbung zu spüren.

Bisher waren immer Kunsstoffstege drauf, als ich mal nach was anderem gefragt habe, hieß es, dann würde ich Klangverluste hinnehmen müssen. Bevor ich jetzt alles mögliche ausprobiere, frage ich lieber erst mal hier nach euren Erfahrungen. Smile

Gruß, 2 Julia
13-12-2007, 18:34
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Moin,

Kunststoff ist klanglich und auch in Sachen Haltbarkeit das denkbar schlechteste Material für die Stegeinlage. Eine Ausnahme sind spezielle Kunststoffe (z.B. Tusk ®) für Gitarren mit piezokeramischem Tonabnehmer.
Mein Tipp: geh zu einem richtigen Gitarrenbauer und lass dir eine Stegeinlage aus Knochen anfertigen. Auf Dauer holst du das Geld dafür durch Einsparungen an Saiten und erneuten Reparaturen wieder raus.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
13-12-2007, 19:23
Suchen Zitieren
2Julia Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 268
Themen: 12
Registriert seit: Sep 2005
#3
 
@ ov1667

Danke für den Tip. Genauso hatte ich es mir ursprünglich auch gedacht, war dann aber durch die Antwort im Gitarrenladen irritiert.

Den Laden wechsel ich ohnehin, da kann ich im neuen mal gezielt nachfragen.

Gruß, 2Julia
14-12-2007, 10:34
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation