This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Epiphone Les Paul Special II
Green_91 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 28
Themen: 10
Registriert seit: Aug 2007
#1
RE: Epiphone Les Paul Special II
Ich hab vor mir die im Thema genannte Einsteiger-Gitarre zu kaufn; hab schon ne menge gutes über sie gehört und neulich erstmals angespielt;
in online shops kosten die gitarren je nach farbe 160-190€; jetz habe ich aber eine in arctic white gefunden die 130€?( kostet; meine frage : technisch ist das ja ein und die selbe gitarre aber warum kostet sie in weiß so viel weniger?

hier die für 169€ :http://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_special_ii_vs_ltd.htm

hier die geheimnisvolle lady in white:http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start;?SKU=GIT0011832-000&ProductUUID=0

frag mich nur warum???
05-12-2007, 20:46
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Naja, der UVP ist beim musicstore für die weiße der selbe wie für die schwarze (202,-). Ich nehme mal an, dass die weiße ganz einfach schwerer zu verkaufen und so ne Art Ladenhüter ist.
Weiß ist schon ne spezielle Farbe was Gitarren angeht und wahrscheinlich einfach nicht so angesagt wie schwarz.

greetz, moosi
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
06-12-2007, 08:58
Homepage Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
ich vermute auch: die weisse tendiert eher zum ladenhüter - deshalb. aber jede farbe ist ja schließlich geschmackssache. technisch sind beide modelle sicher identisch - außer, der \"ladenhüter\" wäre produktionsmässig schon jahre älter und hätte ne verbesserung verpasst (wovon ich in der preisregion aber eigentlich nicht ausgehe).

zur gitarre selbst: die lp special II war meine erste gitarre und ich werde sie auch nie wieder rausrücken, obwohl ich mittlerweile reichlich andere gitarren ausprobiert und auch nachgelegt habe.
die verarbeitung ist tadellos, die elektrik kann man verbessern (bei mir wars bisher ein defekter pu-schalter).
wenn du sie als als anfänger-gitarre suchst, wirst du sie aber in der e-bucht gebraucht für die hälfte bekommen. das geld könntest du in einen besseren amp investieren. die sind nämlich die eigentliche schwäche in diesen starter-packs: mit der gitarre kommst du ein paar jahre zufrieden zurecht - den üblichen verstärker wirst du aber nach vier wochen leid sein.


--
\"Ein Eifler Junge macht erst mit 6 Monaten die Augen auf, aber dann sieht er alles.\"
(Jaques Berndorf)


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
06-12-2007, 09:33
Homepage Suchen Zitieren
lucky_guitare Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 61
Themen: 3
Registriert seit: Nov 2005
#4
 
Argh, ich will ja hier nicht der miesling sein, aber von erfahrenen Klampfern wurd mir immer wieder gesagt, blos keine Les Paul Spezial 2 kaufen, lieber ne Standard.
Das Guitar sagt auch, dass die Special 2 nur einen hauch der echten LP hat....naja, antesten is immer gut^^
--
Rock N Roll Baby^^


Rock N Roll Baby^^
06-12-2007, 18:57
Homepage Suchen Zitieren
Green_91 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 28
Themen: 10
Registriert seit: Aug 2007
#5
 
hey danke erstmal für die info; wenn ich das nötige Kaptial hätte:-D würd ich mir klar ne \"bessere\" kaufn : Gibson Les Paul Junior Billie Joe Armstrong z.b. aber hab ich im momet nicht Sad
06-12-2007, 19:05
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#6
 
@ lucky_lawless:

Das mag mal so dahin gestellt sein. Allerdings spielt ein erfahrener Klampfer wie der Ausdruck andeutet schon lange Jahre Gitarre und wird sich dann ohnehin in der Regel in preislich höher angesiedelten Gefilden nach dem Werkzeug umsehen.
Ich würde jedem, der den Paula-sound mag sofort zu ner Standard-Gibson raten, die wird sich aber ein Einsteiger nicht kaufen wollen...


greetz, moosi
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
06-12-2007, 19:56
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Moin,

passt vielleicht nicht 100%ig zu diesem Thema aber ich habe gestern mal einen kleinen 2nd-hand-(und Neuware-)Laden in England besucht und die Gelegenheit gehabt, \"alt\" mit \"neu\" zu vergleichen.
Fazit: abgesehen von ein wenig elektronischem Schnickschnack waren die alten Instrumente etablierter Marken merklich besser als die Neuwaren.
Gut, es handelt sich sicherlich um ausgewählte gebrauchte Stücke (Schrott wird da nicht angekauft) aber bei Preisen in der Gibson-Region sollte Neuware schon einwandfrei sein. Bei meiner 24 Jahre alten Ovation erlebe ich im Vergleich zu den aktuellen Modellen ähnliches.

Fazit: ruhig mal an \"Markennamen\" vorbei gehen und stumpf nach Budget und Feeling gehen. Zumindest in den unteren Preisregionen lieber eine weniger etablierte Marke kaufen als eine etablierte, die gerüchteweise mal gut war. Und sicherlich gibt es auch unter den teuren Markeninstrumenten Firmen, die nur noch vom Ruf leben.

Gruß, Jens


--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
06-12-2007, 20:09
Suchen Zitieren
Green_91 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 28
Themen: 10
Registriert seit: Aug 2007
#8
 
wo liegt eigtl. der unterschied zwischen einem korpus aus Ahorn und einem geschichteten aus Erle/ahorn?
06-12-2007, 20:12
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
Moin,

ein einteiliger Korpus ist zunächst einmal teurer, weil du ein sehr gutes, fehlerfreies Stück Holz (Naturstoff) benötigst. Mit zusammengesetzen Einzelteilen kannst du aus kleineren fehlerfreien Teilen (günstiger) einen in sich fehlerfreien Korpus bauen.
Erle wirkt auch ein wenig als \"Füllstoff\", da preiswerter.
Die Schichtkonstruktion ist mechanisch belastbarer.

In erster Linie ist es also eine Frage des Preises. Allerdings ist \"Massivholz\" nicht gleich \"Massivholz\". Es gibt da unterschiedliche Qualitäten. Beurteilen kann das nur ein Fachmann. Als \"einfacher\" Käufer kannst du nur auf die Qualität des Herstellers vertrauen und testen, testen, testen ...
Gerade bei preiswerten Instrumenten lohnt sich also ein Vergleich gleicher Modelle und die Wahl der Gitarre, die für dich am besten klingt.

Jede Holzart besitzt gewisse Klangeigenschaften. Das kann eine Orientierung für den späteren Klang des Instrumentes geben. Entscheidend ist aber schlussendlich die Holzqualität, die Verarbeitung und die Bauweise des Instrumentes.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
06-12-2007, 20:34
Suchen Zitieren
lucky_guitare Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 61
Themen: 3
Registriert seit: Nov 2005
#10
 
Die sache is doch die:

gebe ich knapp 200 für ne Special II aus, oder spar noch und kauf mir ne Standard und bekomm dafür auch mehr....


übrigens was auch sehr gut ist, ist die SG von Epiphone, die is auch schon recht günstig aber soll auch sehr gut sein, meine ein Bekannter.
--
Rock N Roll Baby^^


Rock N Roll Baby^^
07-12-2007, 17:09
Homepage Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#11
 
Hier könnt ihr mal eine Epiphone Les Paul gespielt von Könnerhänden hören und sehen. Viel Spass.

HP and Epiphone Les Paul
--
Gruss

Klampfer1 Paradox
Skype: paradox1006
MSN: red.fly@gmx.net
Homepage
gitarrenforum.eu


Gruss Paradox
07-12-2007, 19:55
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation