This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akkorde üben, wie? (Anfänger)
stefan1951 Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 92
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2007
#16
 
Hi,

kannst dir mal

http://chords.buschhausen.eu/

anschaun, da findest du zumindest paar Grundpatterns.

Die Grifftabelle/Grundkadenzen gehe ich mit meinen Schülern etwa so durch:

Em, E, Am, A, dann ein Abstecher zu leichten Barrée Akkorden, dann C#m... dann D, G, und C (wegen F) erst zum Schluß :-)


--
Schöne Grüße

Stefan

http://tigger.buschhausen.eu/
12-01-2008, 17:47
Suchen Zitieren
gitwork Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 474
Themen: 35
Registriert seit: Feb 2004
#17
 
Ich habe mal die Grundlagen des Akkord/Rhythmus Spiels auf meiner Seite in einem Workshop zusammengestellt, schauts euch mal an, da findet ihr bestimmt Anregungen:
Akkordworkshop
--
:_pirate:

terra musica forum
Musik&Urlaub in der Toskana
12-01-2008, 17:51
Homepage Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#18
 
hey, vielen dank für die beiden Websites aber so 100%ig helfen tut mir das nicht.

Der Workshop ist zwar ganz interessant aber z.B. bei den Anschlagsbildern sind mir nie so gan klar was die Pfeile bedeuten sollen. Sollen die indizieren wieviele Saiten man anschlagen soll?

Mir gehts eigentlich nur um die Anschlagtechnik (Rythmus und Greifen habe ich ja schon mehr oder weniger verinnerlicht) mit dem Plek. Hoch und runter, wieviele Saiten angeschlagen werden...
Gibt es nicht so eine Art Faustregel wie man am besten anschlägt, wenn über einem Song einfach nur die Akkorde stehen? Irgendeine Methode von dem planlosen hin-und-her geschrammel was ich mache wegzukommen?

Danke nochmal Smile
--
\"Everything sucks, you might as well find something to make you smile.\"


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
12-01-2008, 19:23
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#19
 
eine Faustregel ... kenne ich nicht, aber wenn du nur den Text mit Akkorden darüber hast... sagt das ja erstmal garnichts aus, außer in welcher Tonart gespielt wird.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein dir bekanntes Stück handelt... ansonsten wird es schwierig. Wenn du das Stück kennst... weißt du ja ungefähr wie schnell es gespielt wird und ob es sich um einen 3/4Takt (Walzer) oder um einen 4/4Takt (die meisten Pop-songs) handelt. Nun geht es darum, ein bestimmtes Schlagmuster zu finden, das genau in einen Takt passt. Also nicht planlos rauf und runter, sondern immer genau gleich in jedem Takt. Im Zweifelsfall passen beim 4/4Takt immer 4 Abschläge in einen Takt. Probier mal nach Gefühl und Klang, wieviele Luftschläge rauf oder richtige Aufschläge zwischen die Abschläge passen.

z.B. runter, Luftschlag rauf, runter, rauf, runter, rauf, runter, Luftschlag rauf.... und dann wieder von vorne.
Wieviel Saiten du anschlägst? Alle die zum Akkord gehöhren. Wenn möglich alle 6!

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
12-01-2008, 19:42
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#20
 
@JeffSmart

Wenn du Fingerstyle spielst, dann müsstest du eigentlich schon einiges an Rhythmusgefühl haben.

Ich habe hier ein paar Lektionen zusammengefasst. Und die gehen von ganz einfach bis ganz schön anspruchsvoll.

http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...seite=1#10


besonders empfehle ich dir

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Di...a-Rhythmen


Du musst zwar nicht immer Samba spielen, aber du wirst viel freier mit deinen Rhythmen.

Gruß Mjchael
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
16-01-2008, 16:13
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation