This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saitenhiebe bei youtube
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#16
 
@ BIA:
Das war auch eher zwinkernd gemeint. Hab(en) überhaupt kein Problem mit Kritik jeglicher Art. Es ist blos überhaupt nicht peinlich, Stücke nachzuspielen. Mir zumindest nicht. Und bisher hatten die Leute auf unseren Gigs auch immer ihren Spaß. Anketten tun wir da niemanden und vor Ende gegangen ist auch niemand.

@ FP:
Es ist immer die Frage, wo man selbst seinen Anspruch ansiedelt und was man sich entscheidet zu tun.
Wenn ich mich dann dazu entscheide in kleinen Kneipen mit minimalem Aufwand den Leuten einen netten Abend machen und diese zum Lachen bringen zu wollen, dann kann das doch nicht verkehrt sein. Vielleicht sollten wir in Zukunft ne FSK-Angabe auf die Flyer schreiben, das macht das ganze dann nochmal ein wenig interessanter. Allerdings habe ich als Kneipenmusiker auch keinen Bildungsauftrag.
Was eigene Stücke angeht: in Arbeit. Allerdings sind wir beide keine Berufsmusiker und dementsprechend dauert das halt, da die Zeit irgendwo nicht so da ist. Gleiches gilt für das Differenzieren. In Arbeit. Wir sind allerdings beide keine Gitarrengötter und daher technisch unter Umständen ein wenig eingeschränkt.
Andererseits haben selbst Bands wie Metallica zB ihre ersten Konzerte ausschließlich mit Coverstücken gespielt. Das ist durchaus normal und ich sehe da nichts verwerfliches. Zumal wir wie Andy schon schrieb die ausdrückliche Erlaubnis der Urheber dieser Stücke haben zu tun was wir tun.

Ansonsten: immer her mit Kritik. Aber bitte sachlich und nicht angreifend (Stichwort Weizenbier).

greetz, moosi
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
22-11-2007, 09:51
Homepage Suchen Zitieren
triangel Offline
Administrator
********

Beiträge: 2,561
Themen: 145
Registriert seit: Jun 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#17
 
Da ich mir die Videos arbeitsbedingt grad nicht ansehen kann, euch aber live schon gesehen und gehört, erlaube ich mir auch mal ein Urteil.

Also ich hör euch gern zu ... und ich denke wer in Trebitz war, hat gesehen, dass ich damit nicht allein stehe. Dafür, dass ihr erst seit relativ kurzer Zeit ein Duo bildet, finde ich es echt klasse.
Verbesserungswürdig ist immer was ... aber Übung macht ja bekanntlich den Meister ... und dafür kann man ja auch Kritik los lassen, um das ganze zu verbessern.

Und heute abend werd ich mir mal die Videos rein ziehen (auch wenn ich eigentlich nicht darf *dummdidumm*)

triangel

P.S.: Ach ja ... für die Erziehung der Kinder find ich immer noch die Eltern verantwortlich und nicht Musiker, die auf der Bühne stehen.
--
\"Gäb es nicht die Sterne stets - wir wären niemals unterwegs\" (Keimzeit)


...
22-11-2007, 12:17
Suchen Zitieren
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 400
Themen: 22
Registriert seit: May 2005
#18
 
Für mich hat jede Musik ihren Platz,aber ob man immer alles mag oder hören will bleibt jedem selbst überlassen.
Im Endeffekt ist doch wichtig was der Zuhörer dabei empfindet und Spaß daran hat.Musik ist eben Geschmacksache.

Wenn sich ein Musiker oder eine Band dafür entscheidet Musik die mit Witz und Ironie den Menschen zum Gehör zu bringen, egal Cover oder nicht,ist das ganz alleine deren Entscheidung.weil nur wer hinter seiner Musik steht kann dann auch den Spaß wirklich rüberbringen.Und das tun sie ja wie man sehen und hören kann.Coversongs sind doch gar keine Schande und es machen superviele Musiker udn Bands.
Anspruch an die eigenen Fähigkeiten...naja... man kann auf der Bühne Götz Widman oder eben JV zum besten geben und außerhalb der Bühne immernoch anderes machen.

Der Anspruch an eine Musik liegt an einem selbst ...egal ob als Hörer oder Spieler.Und wenn mal Welten aufeinanderprallen,dann kann das schonmal passieren....

Ich find Arne und Moosbert klasse und wünsche ihnen weiterhin irre viel Spaß auf der Bühne und mit dem Puplikum.Und wer zu ihren Gigs kommt der erwartet keine ausgefeilte Technik sondern Spaß und den bringen die beiden allemal rüber.Ich würde auf jeden fall wenn es mir möglich wäre einenen solchen Gig anschauen.
--
Ein \"Experte\" ist ein Mann, der erst in letzter Minute mit hinzugezogen wird,
um einen Mitschludigen zu haben ;D
22-11-2007, 13:53
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,323
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#19
 
@andy @moosbert

Boah ey.... wat seid ihr empfindlich.... :-D

Wer das was ich geschrieben hab persönlich nimmt ist doof, so. Bleibt mal locker! Beschränken wir uns mal auf die Fakten:

1. Zwei Gitarren die das gleiche spielen sind vllt in nem Refrain ok, aber sonst ist das Müll. Gerade bei so nem Akustik Duo. Wenn ihr erst mal Masse statt Klasse abliefern wollt (egal ob nur für Fun inne Kneipe oder für mehr) ist das eure Sache. Es wird aber dann schwer das wieder abzuschütteln (<-- eigene Erfahrung)

2. Das mit den Covern lasse ich mal außer acht. Mir ist es Sch§$%&egal ob ihr covert oder nicht. Andere covern, wir covern,

3. Das mit den Kiddies halte ich aufrecht, Vorbildfunktion hin oder her. Jeder Erwachsene hat diese Vorbildfunktion. Vater, Oppa, Lehrer... egal ... jeder sollte sie erfüllen.

Macht euer Ding... und feddich. Aber tut mir bitte einen Gefallen (Arne hat es ja selbst schon gesagt): Macht nicht soviel Werbespam, dann sind die Erwartungen auch nicht so hoch (geht nicht nur mir so).

In diesem Sinne


--
Greetz
FP

P.S. ... vertrau dem Oppa I)


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
22-11-2007, 14:56
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#20
 
Och, empfindlich bin ich was das angeht eigentlich überhaupt nicht, das kam dann falsch rüber. Fand nur die Kritik an Andy vielleicht in der Wortwahl bissel zu hart.

Es ist einfach schwierig, zwei Rhythmusgitarren so unter einen Hut zu bringen, dass man (a) möglichst oft unterschiedliche Spuren hat und dabei (b) nicht zu verfrickelt wird, was in den Liedern die wir spielen oft nicht sinnvoll ist. Mit Masse statt Klasse tust du uns aber unrecht. Zum einen besteht die Gefahr, dass ich gecoverte Stücke durch zuviel Arrangement verschlimmbessere (ist ja nicht so, dass die Originale unbedingt mehr hergeben), zum anderen habe ich persönlich bei dieser speziellen Art Musik überhaupt nicht den Anspruch, bis zum Ende durchdesignte Kompositionen abzuliefern, hier steht vielmehr der Spaß im Vordergrund. Alles andere würde untergehen und da die Songs doch stark vom Text leben würd das in dem Moment eh kaum einer mitbekommen. Warum dann also?

Das mit den Kiddies ist/war mir persönlich auch nicht soooo recht, allerdings halte ich das nicht unbedingt für meine Sache. Ich kann ja nu nicht 80% des Sets canceln nur weil die Leute ihre Kids mitbringen. Das ist doch dann deren Verantwortung. Wenn Eltern meinen, dass ihre Kinder in der Zeit zwischen 22 und 24 Uhr in einer Kneipe oder von mir aus auch Strandbar (das ist ja irgendwo das selbe) gut aufgehoben sind, dann ist das allein ihre Entscheidung und ich mische mich in anderer Leute Erziehung nicht ein. Andersherum, wenn mich jemand beauftragen würde solche Lieder auf nem Kindergeburtstag zu spielen, würd ich wohl absagen.

Werbespam ist das doch nicht. Spam heißt, jemanden mit etwas zu belästigen. Wenn man in einem Forum den Leuten die das vielleicht interessiert, Zugang zu Bild- oder Tonmaterial ermöglicht belästigt man damit doch niemanden.
Kritik ist durchaus erwünscht, aber das muss dann auch konstruktiv sein. Und das Problem mit den nicht ganz jugendfreien Texten halte ich nicht für konstruktive Kritik. Das ist nun mal so und ich schreibe mir wie gesagt nicht den Bildungsauftag auf die Fahnen. Und musikalisch anspruchsvoll ist Liedermaching nun mal nicht und will es auch gar nicht sein.

Ist doch ne schöne Diskussion hier. Richtig so.

greetz, moosi


--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
22-11-2007, 15:45
Homepage Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,323
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#21
 
@moosbert

Also... das mit dem Weizenbier ist ja eigentlich nur deshalb entstanden, weil Arne laufend erzählt dass er viel Weizenbier trinkt/zu Hause hat/im Auto hat etc. ^^

Na ja, der Klügere gibt nach... Frieden I)

P.S.: Spam ist doch eigentlich ein leckeres englisches Schnellgericht oder so .... ^^ (nach Monty Python)
--
Greetz
FP

P.S. ... vertrau dem Oppa I)


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
22-11-2007, 16:07
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#22
 
Für dem Käptn sein Weizenverbrauch kann ich nix. Ich mag dann doch lieber das Pils Drink

Das is immer blöd übers Internet, man sieht nicht wie der Gegenüber sich gebärdet. Ich war/bin nie böse gewesen, wollt nur was dagegen halten.

greetz, moosi
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
22-11-2007, 18:07
Homepage Suchen Zitieren
grobi66 Offline
Solist
********

Beiträge: 846
Themen: 60
Registriert seit: Jul 2004
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#23
 
... ist ja ne hitzige diskussion hier. :itchy:
zum schluss muss ich auch mal meinen senf abgeben:

auf dem forumstreffen in bergneustadt hab ich ganz besonders die saitenhhiebe kennen und lieben gelernt .... war ne absolute bereicherung und für mich die erkenntnis, dass songs nicht endlos durcharrangiert sein müssen, sondern mal einfach mit spass drauflosgespielt.
Klampfer1

überhaupt war das freundschaftliche miteinander der vielen musiker und musikrichtungen (die alle ihre berechtigung haben!) für mich ein absolut tolles erlebnis. diese hamonie ist in diesem thread wohl etwas verloren gegangen.


die \"werbung\" fand ich für mich persönlich absolut informativ und im sinne dieses forums, covern ist ok, und ich als songwriter würde mich auch freuen, wenn meine songs von anderen gespielt werden (jedenfalls solange die nicht damit die riesen-kohle machen und ich nix abkrieg)
demnächst werd ich auch mal ein paar songs bei youtube einstellen, meine allerersten technisch begrenzten gehversuche bei den membersounds habe ich ja auch schon begonnen.


@arne: du musst nicht immer auf alles antworten. gerade wenn viel herzblut in einer sache steckt und man kritisiert wird, will man immer alles richtigstellen - geht mir ganz genauso.
gerade diskussionen zeigen das interesse an der musik.

.. gebt mir bitte bescheid wenn ihr mal im ruhrgebiet zu hören seid, ja?
viele grüsse
grobi
Bier
25-11-2007, 02:26
Homepage Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,323
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#24
 
@grobi

Wenn du wüßtest ;D

... alles Fake^^
--
Greetz
FP

P.S. ... vertrau dem Oppa I)


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
25-11-2007, 14:10
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#25
 
Zitat:Original von grobi66:
@arne: du musst nicht immer auf alles antworten. gerade wenn viel herzblut in einer sache steckt und man kritisiert wird, will man immer alles richtigstellen - geht mir ganz genauso.
gerade diskussionen zeigen das interesse an der musik.
Als ob ich hier diskutieren würde...
Habe nur die beiden Meinungen kommentiert, und zwar mit meiner Meinung.
:look:
--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.
[url]http://www.saitenhiebe.de[Bild: saitenboard.gif][/url]


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
27-11-2007, 23:02
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation