This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Band aufnehmen mit Notebook
qwertz182 Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 175
Themen: 47
Registriert seit: May 2004
#1
RE: Band aufnehmen mit Notebook
Hallo,

wir möchten mit unserer Band mit Hilfe eines Notebooks aufnehmen.

Die Gitarren sind kein Problem und der Gesang ja auch nicht. Es geht jetzt lediglich um Bass und Drums.

Zuerst die Bass-Geschichte: Der Verstärker hat einen Direct-Out. Wo müsste man dieses zum Recorden anschließen? Zur Verfügung haben wir zur Zeit nur den Powermixer, den wir zur Verstärkung des Gesangs benutzen.

Die Drums: Wie viele Kanäle wären nötig? Ich hatte mir so 7-8 gedacht. Ein entsprechendes Mikrofonset hat unser Drummer bereits. Jetzt ist die Frage, wie wir damit vorgehen. Wir könnten damit zwar in den Powermixer gehen, kriegen dann am Ende aber nur ein Summensignal. Wir haben aber vor, die einzelnen Instrumente (Hihat, Toms, Bass, Snare etc) in einzelnen Spuren zu bearbeiten.

Jetzt die große Frage: was brauchen wir dafür? Eine interne Soundkarte kommt ja wegen des Notebooks schon mal nicht in Frage. Bleibt ja nur USB oder Firewire. Welche Schnittstelle ist besser dafür geeignet? Und können über diese eine Schnittstelle auch mehrere Spuren gleichzeitig an die Aufnahmesoftware übertragen werden?

Wir wollten eigentlich nicht mehr als 400 Euro ausgeben, da bekommt man doch schon was für oder? Kennt jemand das Alesis Multimix 8 Firewire? Wäre das etwas, was wir dafür brauchen?

Gruß, daniel
--
Rettet die Wälder!
Esst mehr Biber!


Rettet die Wälder!
Esst mehr Biber!
08-11-2007, 21:01
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#2
 
Dein Alesis ist zu klein fuer die Drums wenn ihr sie 8-spurig aufnehmen wollt. Auch mit einem groesseren (ich meine noch menschlichem Material) kannste allerdings live Aufnahmen mit einzeln verteilten Spuren vergessen, der Drummer muss erst seinen Part einspielen, und der Rest dann hintereinander.
Schau dich nach ner Audio-Soundkarte mit 8 analogen Eingengen um, damit kannste dann die 8 Drummikros mit Cubase oder aehanlichem auf 8 separate Spuren aufnehmen.





--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
08-11-2007, 22:24
Homepage Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#3
 
Mein Tip:

Presonus Firepod

Das Teil kostet nicht all zu viel, hat 8 Kanäle mit eigenen (relativ gut klingenden) Preamps und ist kaskadierbar. Das heisst, du kannst an einen einzigen Firewireanschluss 3 Firepods hängen, wenn du also irgendwann mal Kohle übrig hast, kannst du ohne weiteres noch ein oder zwei Firepods dazukaufen und hast dann bis zu 24 Kanäle pro Firewireschnittstelle.
--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
09-11-2007, 10:05
Suchen Zitieren
qwertz182 Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 175
Themen: 47
Registriert seit: May 2004
#4
 
@Blooz: wir hatten das auch so vor, alles hintereinander aufzunehmen. Es sollte keine Liveaufnahme werden. Kannst du eine gute 8-Kanal-Soundkarte vorschlagen?

@MrPetriani: danke für den Tipp. Aber was sind das für Anschlüsse? Da braucht man doch spezielle Kabel oder? Wir haben nur XLR-Kabel zur Verfügung. Oder wie schließt man das an? Mikros an einen Line-In geht ja nicht wegen dem Pegel oder?
--
Rettet die Wälder!
Esst mehr Biber!


Rettet die Wälder!
Esst mehr Biber!
09-11-2007, 13:36
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#5
 
Mr Petriani hat dir eine empfohlen. Die Eingaenge daran sind Jack (Loch in der Mitte) oder XLR (der ganze Mittelteil laesst sich mit der XLR Buchse reinschieben, sieht man aufm Photo nicht).



--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
09-11-2007, 14:10
Homepage Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#6
 
Zitat:Original von qwertz182:
@MrPetriani: danke für den Tipp. Aber was sind das für Anschlüsse? Da braucht man doch spezielle Kabel oder? Wir haben nur XLR-Kabel zur Verfügung. Oder wie schließt man das an? Mikros an einen Line-In geht ja nicht wegen dem Pegel oder?

Das ding hat 8 eingebaute mikrovorverstärker, daher ist es genau für solche zwecke ideal Smile
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
09-11-2007, 15:18
Suchen Zitieren
qwertz182 Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 175
Themen: 47
Registriert seit: May 2004
#7
 
Habe jetzt mal nen Testbericht über das Firepod gelesen, dort wird gemängelt, dass keine Pegelanzeige vorhanden ist. Ist das weiter schlimm? Was hab ich dadurch für Nachteile?

Dann noch zwei Fragen :-)

1. Wofür benötigt man überhaupt noch Mixer mit USB- oder Firewire-Anschluss? Wird die Bearbeitung der Signale nicht sowieso am PC gemacht? Das ist doch eigentlich nur für Live-Aufnahmen von Interesse oder?

2. Habe in der gleichen Preisklssse wie das Firepod jetzt noch das Alesis IO26 gefunden, was noch ein bisschen mehr \"kann\". Kann da jemand etwas drüber berichten? Oder ist das Firepod doch besser (ich denke mal, die Preamps werden da dann besser sein?)
--
Rettet die Wälder!
Esst mehr Biber!


Rettet die Wälder!
Esst mehr Biber!
09-11-2007, 16:34
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#8
 
ad 1:
Da muss man aufpassen, gerade bei billigeren mixern mit pc-interface wird oft nur die stereo-summe und nicht jedes einzelne signal ausgegeben. Könnte man nur dazu gebrauchen, proben oder auftritte mitzuschneiden. geht aber mit dem firepod genauso, und eher noch besser, da man hier die einzelnen spuren ja noch nachträglich anpassen kann.

ad 2:
da ich das ding nicht kenne, kann ich da leider nichts sagen. vorteile wären hier evtl die direkt vorhandene aussteuerungsanzeige (damit kannst du direkt am gerät sehen, wie stark der enstprechende eingang ausgesteuert ist, und musst nicht auf den monitor schauen), und vom design her kommt es halt etwas übersichtlicher rüber.
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
10-11-2007, 15:45
Suchen Zitieren
qwertz182 Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 175
Themen: 47
Registriert seit: May 2004
#9
 
Okidoki...scheinbar weiß niemand weiter etwas über das Alesis io26. Folglich werd ich dem Rat folgen und mich für das Firepod entscheiden.

Vielen Dank an euch für die Hilfe!
--
Rettet die Wälder!
Esst mehr Biber!


Rettet die Wälder!
Esst mehr Biber!
13-11-2007, 18:07
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation