This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Studiokopfhörer
JohnnyWalker Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 49
Themen: 11
Registriert seit: Jan 2005
#1
RE: Studiokopfhörer
Hallo!

Ich bin derzeit auf der Suche nach Studiokopfhörern, die ich logischerweise zum Aufnehmen und Mixen benutzen will. Die Kopfhörer sollten vor allem (natürlich nach möglichst guten Audioeigenschaften) auch gut isolieren, das heißt ich möchte möglichst wenig Geräusche haben, die von \"außen\" nach \"innen\" und andersherum gelangen. Habt ihr mir da bestimmte Empfehlungen? Und macht es Sinn in einen Laden zu gehen und dort zu testen oder soll ich mir lieber beim großen T zwei drei Modelle bestellen und in aller Ruhe zu Hause an meinem Equipment testen?

Gruß
Crusoe
14-11-2007, 22:12
Suchen Zitieren
erklaerbaer Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,125
Themen: 71
Registriert seit: Oct 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Ich hab seit einiger Zeit diese hier http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770pro.htm

Kann ich nur empfehlen, die Teile haben einen recht linearen Klang. Der Tragekomfort ist Klasse, da drückt und schmerzt auch nach Stunden nix.Ausserdem sind die sehr robust gebaut,also was für die Ewigkeit. Die sind auch bestens nach aussen und innen abgeschlossen.Störgeräusche kommen da nur durch wenn du extrem leise hörst und die Geräusche von aussen wirklich seeeehr laut sind.Verschleissteile wie Bügelpolster und Ohrpolster sind leicht austauschbar.
Mehrere zum Vergleich zu bestellen ist eine gute Idee, weil letztendlich Du entscheiden musst was in Deinen Ohren am besten rüber kommt und am besten zum restlichen Equipment passt.

Gruß
ErklaerbaerSmile
--
Wahre Intelligenz liegt im Vergessen, damit Platz für neues ist !


Alle Fische legen Eier. Die russischen sogar Kaviar.
14-11-2007, 22:49
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#3
 
Also mixen über Kopfhörer geht eigentlich garnicht, da die meistens Komplett anders Klingen als über Monitorboxen, du solltest beim Mixen eigentlich immer über die Abhöre abhören, und die Kopfhörer nur als Lupe verwendne um details rauszuhören, und natürlich als als Monitor zum Aufnehmen!

Ich verwende den AKG K271 der ist recht gut, klingt relativ linear und sitzt sehr gut und isoliert auch recht gut, hat nur nicht so viel Bass!
Die Beyerdynamic sind auch sehr gut, eben so gibt es welche von Audio Technica die gut sind!
der hier z.B ATH M40FS

Habe mal welche getestet, die waren auch ganz gut zum normalen Musikhören

Wenn du auch mal genüsslich Musik im Sesseln hören willst wären evtl. Halboffene wie die AKG K141 was für dich auch ein sehr beliebeter Kopfhörer im Studio!

--
[Bild: banner.jpg]


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
14-11-2007, 23:12
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
Hatte früher schon mal den DT 880 von Bayerdynamik. Den hatte ich damals gewählt, weil er ein wenig in den Präsenzen geschwächelt hat. Damit abgemischt wird dann der Mix was knackicker. Der Kopfhörer ist dann mal kaputt gegangen (andere Story).
Ich hab mir dann, als ich wieder angefangen habe, den DT 770 Pro geholt und das ist für mich in der Preisklasse nach wie vor der beste.
Allerdings ist dies ein halboffener, bei dem nicht alle Geräusche abgeschirmt sind. Geschlossene mag ich vom Tragegefühl überhaupt nicht. Ich kenne da auch keinen, der akustisch wirklich ok ist.
Wenn du ihn tatsächlich in lauter Umgebung benutzen willst, z.B. als Mixer im Proberaum, weise ich darauf hin, dass man in dem Fall den Schall nicht nur direkt über den Kopfhörer aufnimmt. Insbesondere Bässe suchen sich andere Wege. Ein Mix auf diese Art wird dann immer schwach im unteren Frequenzbereich sein, obwohl sich das prima anhört. Das kann man schön mit einer Akustikgitarre feststellen, wenn man sie im sitzen spielt und selber den Kopfhörer aufhat. Was sich da prima anhört ist beim anschließenden Abhören dünn.

Was tun?
1) Testberichte lesen
2) Ausprobieren, am besten mit einer CD, die gut aufgenommen ist und die man gut kennt, und zwar über mehrere Abhörsysteme (KH, Boxen und ggf. sogar Autoradio/Discman)
Und wichtig: Der Kopfhörer soll sich nicht toll anhören, sondern ausgewogen und soll das Klangmaterial gut auflösen

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
15-11-2007, 11:29
Homepage Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#5
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, der DT770 Pro war auch meine Wahl, da er einer der wenigen Kopfhörer ist, der auch im Bassbereich zumindest grob anzeigt was passiert.

Vom Mischen über Kopfhörer kann ich aber auch nur abraten, das Stereopanorama ist damit total extrem, da kann man eigentlich nichts mehr sinnvoll positionieren. Auch Klanglich kann ein Kopfhörer mit ner ordentlichen Abhörsituation nicht konkurieren.
--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
15-11-2007, 13:05
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
Als Ergänzung zum andy und zum Mr. Petriani:
Hall wirkt auf dem Kopfhörer völlig anders.
Zum Abmischen benutze ich ihn auch nicht, aber zum Einzelmaterial bearbeiten und zum Kontrollhören tut er gute Dienste.

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
15-11-2007, 14:38
Homepage Suchen Zitieren
JohnnyWalker Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 49
Themen: 11
Registriert seit: Jan 2005
#7
 
na da sind ja schonmal einige sehr nützliche Informationen dabei. Vielen Dank dafür. Dann werde ich mir jetzt mal überlegen, welche Kopfhörer es letztendlich werden.
15-11-2007, 18:42
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#8
 
Die DT770 sind richtig geile Teile!
Die DT100 solltest du dir vllt. auch mal anschauen, sind mittlerwiele \"irgendwie\" standard geworden in vielen Studios. Ich selbst durfte die aber noch nicht benutzen.

Ansonsten gibts noch von Superlux Kopfhörer, die den DT770 sehr ähnlich sind:
http://musik-service.de/superlux-hd-660-...596de.aspx


Mir war es zu schade teure DT770 zu kaZufen, und wenn ich dann mal andere Leute aufnehme, möchte ich nich jedes mal meine teuren DT770 aufn Boden fallen sehen usw... deshalb hab ich mich zum einspielen für die Superlux Kopfhörer entschieden.

Dichten nach außen hin sehr schön ab, man kann sich damit auch noch bei humaner Lautstärke damit vor den Amp knien und Mic-Positionen suchen.

Für Drummer auch gut zu gebrauchen, dämpfen nach aussen hin gut ab und sind ähnlich bequem wie die DT770.

Klanglich sind sie sehr sehr ehrlich! Recht offen, verzeihen keinen Fehler. Trotzdem ist von Mischen mit Kopfhörern abzuraten.
Zum genauen hinhören und beim einspielen aber wirklich 1a!

Das Kabel allerdings ist wirklich sehr sehr kurz. Kophörerverlängerungskabel mit einplanen!

Haben bis vor kurzem noch 66 Eus gekostet.... selbst dafür ein gutes Preis/Leistungsverhältnis!

Grüße, Mini :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
21-11-2007, 18:03
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,328
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#9
 
Hi,

aus eigener Erfahrung kann ich den Audio Technica ATH M40FS wärmstens empfehlen. Meines Erachtesn gibt es kein besseres Preis/Leistungsverhältnis. Der Kopfhörer stellt locker doppelt so teure Systeme in die Tasche.


--
Greetz
FP

P.S. ... vertrau dem Oppa I)


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
21-11-2007, 18:56
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation