This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Andauerndes Schwitzen
chelito Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2007
#1
RE: Andauerndes Schwitzen
Hallo,
ich spiel jetzt seit ca. 1 1/4 jahren e-gitarre. wenn ich unterricht hab, dann schwitz ich immer so heftig, dass mir manchmal das plektrum aus der hand rutsht und ich jede minute meine hände an meiner hose abputzen muss, sodass meine hände dann immer voller fusseln sind. darunter leidet natürlich meine leistung.
wenn ich zuhause spiel, is das nich so schlimm.
da ich jetzt in ner band spiel, würd ich gerne n paar tipps kriegen, wie ich das n bisschen in den griff krieg, da sonst der erste auftritt total in die hose gehen könnte.
meine einzige hoffnung is, dass das gleiche bei mir auch so war, wenn ich auftritte mit der akustikgitarre hatte. und da hab ichs immerhin zum bayerischen Meistertitel geschafft ;-)

mfg chelito
09-11-2007, 20:24
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#2
 
Hi Chelito!
Willkommen hier!

So! Du bist also bayerischer Meister mit der Akusikgitarre (oder habe ich da was falsches gelesen) und hast beim E-Gitarrenunterrich solches Lampenfieber das du stark schwitzt?
Ähm .. ist dir irgendwie langweilig?? Oder hast du den Meistertitel bei irgendeiner, nur in Bayern bekannten Sportart erworben?
Oder willst du uns einfach nur mal veräppeln?


--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
http://members.stasny-edv.at/charly/


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
09-11-2007, 20:31
Homepage Suchen Zitieren
Bergmensch Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 74
Themen: 18
Registriert seit: May 2006
#3
 
Heyho,
Schwitzen kommt meistens daher, dass du zu sehr drückst. Entspann deine Hand ein wenig...musst bei E-Gitarre sowieso nicht so fest drück, wie bei einer Akkustik

Also einfach mal locker machen und falls es am Lampenfieber liegt (zu Haus hast du ja keine Probleme) sollte sich das mit dem kennen lernen der Bandmitglieder auch klären. Die sind sicherlich auch nicht perfekt :-)

mfg Berg~
09-11-2007, 20:46
Suchen Zitieren
chelito Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2007
#4
 
Zitat:Original von Ch@rly:
Hi Chelito!
Willkommen hier!

So! Du bist also bayerischer Meister mit der Akusikgitarre (oder habe ich da was falsches gelesen) und hast beim E-Gitarrenunterrich solches Lampenfieber das du stark schwitzt?
Ähm .. ist dir irgendwie langweilig?? Oder hast du den Meistertitel bei irgendeiner, nur in Bayern bekannten Sportart erworben?
Oder willst du uns einfach nur mal veräppeln?

Ich würds nicht unbedingt als Lampenfieber bezeichnen. und nein, ich will euch nich verarschen.
09-11-2007, 22:13
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#5
 
Zitat:Original von chelito:
Ich würds nicht unbedingt als Lampenfieber bezeichnen. und nein, ich will euch nich verarschen
Sorry, dann tuts mir leid.
Aber so einen richtigen Tipp habe ich da nicht. Ev. ist es ein medizinisches Problem?



--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
http://members.stasny-edv.at/charly/


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
10-11-2007, 09:41
Homepage Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#6
 
Probier mal ein anderes Plek aus. Das hilft zwar nicht gegen das schwitzen, aber es gibt Pleks die sind da wo man sie hält strukturiert für besseren grip.
--
Gruß aus Wien, cat
10-11-2007, 12:17
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#7
 
Zitat:Original von cat:
Probier mal ein anderes Plek aus. Das hilft zwar nicht gegen das schwitzen, aber es gibt Pleks die sind da wo man sie hält strukturiert für besseren grip.
--
Gruß aus Wien, cat


Hatte ich auch mal, das Problem mit den flutschenden Picks. Momentan spiele ich diese hier, und es klappt wunderbar!
--
Gruß, Jan

:dance1:
Fender Mex Std Strat MN BK
Marshall MG 15 DFX
POD XT Live


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
10-11-2007, 18:23
Homepage Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#8
 
Wenn du trotzdem weiterhin deine Pleks behalten möchtest und die keinen Grip haben, dann bearbeite sie doch mal mit einer Rasierklinge. Soll heißen, dass du da dann Riefen reinritzt. Einfach mal ausprobieren. Bei mir hat es geholfen. Mir rutschen Pleks ohne Grip auch regelmäßig weg oder ich muss fester zugreifen. Deswegen dann irgendwann das mit der Klinge...

lg
fetzi
--
[Bild: dance2.gif] GitarrenWorkshops [Bild: dance2.gif]
10-11-2007, 19:44
Suchen Zitieren
ParkbankEddie Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 215
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2006
#9
 
Manche bohren auch ein Loch in ihre Pleks. Das habe ich noch nicht gemacht, weiss also nicht, ob es hilft.

Daher dieser Hinweis nur so als Einwurf.
10-11-2007, 20:49
Homepage Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 460
Themen: 34
Registriert seit: Oct 2006
#10
 
Wenn du beim Proben mit der Band auch so nervös bist, dass du an den Händen schwitzt, trink dir n paar bierchen :p
könnt nur beim Gitarrenunterricht n bisschen komisch kommen..

Drink
11-11-2007, 21:35
Homepage Suchen Zitieren
winni Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2007
#11
 
MMhh, hatte das auch mal, als der Hallenbesitzer alle Spots und Scheinwerfer angemacht hatte......und wenn man dann von winterlichen Temperaturen ausgeht, gibts Aquaplaning auf dem Griffbrett und das Plektron haut ab.
Schwitzen kommt von zu viel Temperatur. Also fang im T-Shirt an. Wenn Du Dich dann akklimatisiert hast, ziehst Du halt einen Pulli drüber.
Zwischendrin gibt es immer Phasen, die einen zum Schwitzen bringen. Ist alles nervlich bedingt. Kriegt man nur mit viel Gelassenheit und Routine weg. Wie der Kollege schon sagte, ein Bierchen wär ganz gut......
Winni
12-11-2007, 13:18
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation