This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie lernt ihr ein solo?
charly Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 6
Registriert seit: Mar 2007
#1
RE: wie lernt ihr ein solo?
Ich mein damit nur als beispiel. wenn ihr einen sóng covern möchtet und damit auch das solo. wie lernt ihr das solo? nur doch hören oder durch tabulaturen? lernt ihr jeden takt einzeln vor sich hin ( hab das probiert mit guitar pro 4 , was sich allerdings sehr mühsam gestaltet) oder spielt ihr das solo mehr so nach gefühl?
10-11-2007, 01:30
Suchen Zitieren
Neonlight Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 154
Themen: 18
Registriert seit: May 2005
#2
 
Tabulatur runterladen.

Dann CD in Stereoanlage, mit Fernbedienung.

Tabulatur zuerst mal anguggen was so vorkommt, eventuelle Positionen der Finger vormerken. Dann in einzelne Abschnitte unterteilen.

CD anschmeissen und reinhören. Rhytmus merken, verinnerlichen und nochmals anhören, dann mal versuchen das langsam (!) aber wenn möglich mit gleichen Rhytmus nachzuspielen.

Kannst natürlich auch zuerst die Töne suchen, aber ich finde es so einfacher.

Dann etwa 10 mal diesen Abschnitt spielen, öfters bringt nix. Dann zur Abwechslung etwas anderes, dann einen anderen Abschnitt oder denselben nochmals wiederholen.

So mach ichs.
--
[b/]Eine Band besteht aus Musikern und einem Drummer[/b]


[b/]Eine Band besteht aus Musikern und einem Drummer[/b]
15-11-2007, 22:39
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Moin,

wenn ich etwas exakt nachspielen möchte, übe ich zuerst langsam aber rhythmisch korrekt. Geschwindigkeit ist Übung - Timing müssen die Finger lernen.
Einzelne Takte versuche ich nur, wenn sie extrem schwierig sind. Ansonsten komplett durchspielen oder zumindest Teile, die einen gewissen Abschluss haben (Refrain, Strophe ...) --> Erfolgserlebnis.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
15-11-2007, 22:57
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation