This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
acdc
Fallen_Leaves Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 25
Themen: 17
Registriert seit: Mar 2007
#1
RE: acdc
Hey Leute Wink

Nach längerer Zeit mal wieder ne Frage von mir: bei ACDC kommt desöfteren vor, dass bei eigentlich normalen Akkorden, als Beispiel mal der Akkord G-Dur, auf einmal auf der A-Saite ein x steht. Meines Wissens bedeutet das so etwas Ähnliches wie die Dämpfung dieses Tons. Ist das soweit noch korrekt? Aber wie kann ich diesen Ton jetzt dämpfen? Wenn ich den Akkord einfach ganz normal spiele, ist das dann falsch?
Ein weiteres Problem hab ich, wenn jetzt, wie z.B. bei Highway To Hell, ein D-Dur Akkord zu spielen ist, bei dem man auf der tiefen E-Saite noch eine 2 zu spielen ist (die 2 bezieht sich auf tabs, weil ich mir nicht sicher bin, welche Note das ist). Denn was ist jetzt mit der A-und D-Saite, die ja nicht zu spielen sind? Wie soll ich das machen, dass ich die nicht berühre? Oder geht das mit Plektrum nicht? Doch wenn ich \"nur\" mit meinen Fingern spiele, hab ich dann wieder das Problem, dass ich das Solo nicht richtig spielen kann...

Bitte um Aufklärung!
Danke schon mal, für jede Antwort, die mich weiterbringt...

--
\" You can steal my body, but you can steal my soul!\" ( Billy Talent/ This is how it goes)


\"You can steal my body, but you can\'t steal my soul!\" ( Billy Talent/ This is how it goes)
08-11-2007, 16:07
Homepage Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#2
 
Hi Fallen_Leaves!
Ich hoffe dass ich dir jetzt die richtige Antwort schreiben kann:

zu a) also wenn du den G Dur Akkord spielst, greifst du ja 320001, oder? Wenn du jenen Finger welcher die A Saite normalerweise richtig niederdrückt etwas hebst, also relativ leicht die A saite berührst, hast du die \"Dämpfung\".

zu b) Beim D Dur Akkord - wenn die E Saite im 2. Bund gespielt werden muß (richtige Akkordbezeichnung D/F#) heißt das, dass du die E Saite als Bass im 2. Bund spielen sollst (Die E Saite wird üblicherweise mir dem Daumen gegriffen). Ich würde mit dem Plek die Bassaite und dann den D Dur Akkord anschlagen. Du sollst ja nur die A Saite nicht mitspielen. Die D Saite gehört ja ohnehin zum D Dur Akkord.
--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
http://members.stasny-edv.at/charly/


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
08-11-2007, 20:04
Homepage Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Zitat:Original von Fallen_Leaves:
Ein weiteres Problem hab ich, wenn jetzt, wie z.B. bei Highway To Hell, ein D-Dur Akkord zu spielen ist, bei dem man auf der tiefen E-Saite noch eine 2 zu spielen ist (die 2 bezieht sich auf tabs, weil ich mir nicht sicher bin, welche Note das ist).

hallo fl, meinst du DAS folgende riff?

[song]
Highway To Hell - AC/DC

-|-[A]-----[D]-[G]-[D]-[G]-[D]-[G]---[A]---|
e|-----------------------------------------|
b|--2-2-2---3-3-3---3-3-3---3-3-3-----2-2--|
g|--2-2-2---2-2-0---2-2-0---2-2-0---2-2-2--|
D|--2-2-2---0-0-0---0-0-0---0-0-0---0-2-2--|
A|--0-0-0-----------------------------0-0--|
E|----------2-2-3---2-2-3---2-2-3---2------|
[/song]

greiftechnisch ist hier der verpönte daumen für mich die optimale lösung. dämpfungstechnisch ergibt sich die nicht gespielte a-saite aus der übung - irgendwo zwischen etwas dämpfen und E-D-g-b \"heftiger\" anschlagen.
Thumbs
--
\"Ein Eifler Junge macht erst mit 6 Monaten die Augen auf, aber dann sieht er alles.\"
(Jaques Berndorf)


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
08-11-2007, 21:00
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#4
 
Zitat:Original von Eifeljanes:
greiftechnisch ist hier der verpönte daumen für mich die optimale lösung....

Fuer dich warum nicht, aber generell nicht.

Fuer mich siehts so aus (x = gedaempfte Saite, Z = Zeigefinger etc..hoffe es ist vestaendlich):

2x023x = Zx0MKx
3x003x = Mx00Kx

Bei ersten Akkord daempft der Zeigefinger die A Saite, beim zweiten auch (legst ihn ohne Druck auf 2. Bund A Saite...er rutscht sowieso automatisch hin). Der kleine Finger bleibt beim Akkorde wechseln immer aufm 3 Bund B Saite liegen.
Der Riff hoert sich einfach an, benoetigt aber etwas Uebung am Anfang.







--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
08-11-2007, 22:05
Homepage Suchen Zitieren
Fallen_Leaves Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 25
Themen: 17
Registriert seit: Mar 2007
#5
 
Hey, Danke!

Also zu1) Das ist jetzt klar, hab ich kapiert.

zu2) Bin mir leider immer noch nicht ganz sicher, wie das genau funktioniert. Heißt das also, dass ich die A-Saite beim Anschlag zwar berühre, diese aber durch meinen Zeigefinger gedämpft ist und ich zusätzlich die E-, die D-, die G- und die B-Saite heftiger anschlage. Das heißt doch dann eigentlich, dass es zwischen den beiden Techniken kaum einen Unterschied gibt, oder?

so longWink
--
\" You can steal my body, but you cant steal my soul!\" ( Billy Talent/ This is how it goes)


\"You can steal my body, but you can\'t steal my soul!\" ( Billy Talent/ This is how it goes)
10-11-2007, 15:32
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#6
 
Zitat:Original von Fallen_Leaves:
Heißt das also, dass ich die A-Saite beim Anschlag zwar berühre, diese aber durch meinen Zeigefinger gedämpft ist...

Ja.
Rechte (Schlag-) Hand spielt in diesem Fall das Gleiche, egal ob die A Saite klingen soll oder nicht. Du kannst mit Plek eine Saite nur dann leichter anschlagen (oder ignorieren) wenn sie oberste oder unterste Saite des zu spielenden Akkords ist, aber nicht wenn sie in der Mitte liegt.


--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
10-11-2007, 16:18
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation