This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öffentliches Singen ist keine Urheberrechtsverletzung
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#1
RE: Öffentliches Singen ist keine Urheberrechtsverletzung
Sehr interessant::
http://www.heise.de/newsticker/meldung/97529


--
Die Hitparade der am häufigsten falsch geschriebenen Wörter:
Platz 3: währe
Platz 2: Packete
Platz 1: Standart
17-10-2007, 16:49
Suchen Zitieren
Butterfly* Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 173
Themen: 24
Registriert seit: May 2005
FT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#2
 
das wäre ja auch noch schöner...
wahrscheinlich erfinden sie jetzt dann CDs, die sich nach einmal anhören in Luft auflösen oder man darf sie sich nur noch alleine anhören, dass sich auch ja jeder alles kauft.... also die haben doch einen Schaden...
--
Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe,
denn dann brauche ich es am meisten.


Unsre Zukunft verkauft und wir dürfen mit Zinsen daraus uns was borgen...

http://www.kleingeldprinzessin.de/
17-10-2007, 17:54
Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#3
 
I) ;D
--
[Bild: dance2.gif] GitarrenWorkshops [Bild: dance2.gif]
17-10-2007, 19:02
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#4
 
Unglaublich Rolleyes
--
Pentatonik-Übersicht
MfG, Biggrin2 Marco.
17-10-2007, 19:06
Suchen Zitieren
Aenne Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,873
Themen: 86
Registriert seit: Oct 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Na dann haben ja alle noch mal Glück gehabt.

Ich frag mich gerade, wie das sonst gewesen wäre, wenn bei einem Open-Air-Live-Konzert 60.000 Leute ein Lied eines/einer Künstlers/-in mitsingen... Irre

Wäre doch ein lukratives Geschäft für die Anwälte... I)
--
Membersoundarchiv vorhanden
Wer alte Membersounds sucht, die nicht mehr zu laden sind - kann sich gerne bei mir melden!


Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.
17-10-2007, 22:01
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#6
 
Zitat:Original von Aenne:
...
Ich frag mich gerade, wie das sonst gewesen wäre, wenn bei einem Open-Air-Live-Konzert 60.000 Leute ein Lied eines/einer Künstlers/-in mitsingen... Irre
...


Da ist die Lage eindeutig, da es sich ja explizit um ein Konzert handelt. Interessant wird es wenn die offenen Sessions jetzt als klare Einladung zum gemeinsamen Musizieren und Singen angekuendigt werden.

Solche Sessions (bzw. die dazugehoerigen Wirte) wurden ja in der Vergangenheit schon mal gerne angeschrieben.

Und wer will eigentlich die Grenze zwischen kleinem Konzert und offener Session ziehen? Das ganze bietet noch reichlich Potential um Richter und Anwaelte einige Zeit zu ernaehren.

--
Ich bin geboren, ohne es zu wollen. Ich werde sterben, ohne es zu wollen. Also lasst mich wenigstens so leben, wie ich will.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
18-10-2007, 08:19
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Da muss man sich echt fragen,
ob wir mit unseren Forentreffen
schon eine kriminelle Vereinigung sind. :-p

Mache ich mich jetzt strafbar, weil ich ehrenamtlich Gitarrenunterricht gebe, und keine Gema-Gebüren für die Lieder, die ich den Kids beibringe abführe?

Ich wünschte, man könnte mal bestimmte Plattenfirmen, Radiosender, Musikveranstaltungen wie \"DSDS\" oder Sender wie VIVA etc. boykottieren, so dass man diese gar nicht mehr hört.

Wenn es denen selbst ans Geld ginge, dann würden sie schon sehr bald einlenken.

Aber wenn man noch nicht einmal pädophile Perverslinge ächtet,
dann brauche ich wohl kaum zu hoffen,
dass sich die Musikkonsumenten das nicht länger bieten lassen.

Gruß Mjchael
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
18-10-2007, 08:49
Homepage Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#8
 
Zitat:Original von Mjchael:
Da muss man sich echt fragen,
ob wir mit unseren Forentreffen
schon eine kriminelle Vereinigung sind. :-p

Nein sind wir nicht. Ist naemlich erstens nicht oeffentlich und zweitens und - deutlich aktueller - steht hier das musizieren im Vordergrund.

Zitat:Mache ich mich jetzt strafbar, weil ich ehrenamtlich Gitarrenunterricht gebe, und keine Gema-Gebüren für die Lieder, die ich den Kids beibringe abführe?

GEMA nicht. Ist ja keine Auffuehrung. Gebuehren fuer die Verwendung als Lehrmaterial sind noch mal so eine Sache.
Solange du kein Geld damit verdienst - und auch nicht der Verein fuer den du das machst - vermute ich mal nein. Die Beurteilung etwaiger Mehrwerte - Stichwort Vereinsbeitraege - ist schon wieder so eine Sache. Ach ja, wie das mit dem Wettbewerb zu Musikschulen bestellt ist, ist dann auch noch mal so eine Sache (ganz schoen viel Sachen hier, wa? Wink ). Warum sollen die bezahlen und du nicht? Hier geht es dann aber auch weniger um Auffuehrungsrechte.

Wenn du mit deinen Schuelern ein KONZERT gestaltest, wird das schon wieder grenzwertig. Ich wuerde sagen ja.

Zitat:Ich wünschte
...
bieten lassen.

Was genau willst du uns mit diesem zusammenhanglosen Geschimpfe sagen?

Allen die staendig gegen Urheberrechtsabgaben und Verwandtes wettern, schleudere ich einfach mal die Frage an den Kopf, ob sie ihren Job auch zum Nulltarif erledigen. Ich tu es nicht und goenne Kuenstlern und allen am Business beteiligten ihre Kohle. Vom ueblichen Sozialneid mal abgesehen. Wink

Wenn die Sachen ins absurde abdriften runzel ich dann aber auch schon mal die hohe Stirn. Zum Absurden wuerde ich uebrigens nicht automatisch zaehlen, wenn jemand von dir Geld fuer die Verwendung seiner Songs in deinem Unterricht will.



--
Ich bin geboren, ohne es zu wollen. Ich werde sterben, ohne es zu wollen. Also lasst mich wenigstens so leben, wie ich will.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
18-10-2007, 10:48
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
Was will er uns damit sagen....

Die Musikindustrie würde ihre Anwälte sehr schnell zurückpfeifen, wenn es ihnen durch einen Boykott aufgrund einer übertriebenen Abmahnung ans Geld geht.

Doch zu einem Boykott wird man wohl niemanden aufrufen können, denn die meisten Konsumenten lassen sich alles gefallen.

Ein Beispiel war der Versuch Michael Jackson zu boykottieren. Doch es gibt zu viele Konsumenten, denen der Lebenswandel der Musiker dermaßen egal ist, dass sie selbst kriminelles Handeln einfach so hinnehmen.

Solange es solche Konsumenten gibt, kann sich die Musikindustrie nahezu alles erlauben.

soweit zu meiner wüsten Beschimpfung.

Hach ja, manchmal Ärgert man sich halt....


Dein anderer Einwurf ist berechtigt.

Solange jemand mit Liedern Geld verdient, oder seine Umsätze steigert, dann soll er auch dafür bezahlen.

Nur hört bei mir der Spaß auf, wenn eine Band bei einem Auftritt, wo sie ihre eigenen Lieder vorträgt (nichts gecovertes), ebenfalls Gema-Gebüren bezahlen soll. (Die Band von meinem Kollegen)

Du kennst mein Wikipedia-Projekt, wo ich inzwischen keine Übungsbeispiele mehr angeben kann, da Erfinder von Musikrichtungen noch keine 70 Jahre tot sind.

Ich kann also nur Lieder verwenden, deren Komponisten seit 1937 verstorben sind.

Der ganze RocknRoll, die gesamte Flowerpowerzeit und alles was danach kam fällt für Beispiele von vornherein Flach.

Und mal eben Stücke für 20 Musikrichtungen zu komponieren, dazu reicht meine Zeit einfach nicht.

Wenn du wüsstest wie viel Zeit ich mit sinnloser Suche verbringe, dann könntest du verstehen, dass ich mich wegen der übertriebenen Abmahnungswelle aufrege.

Rolleyes

Gruß Mjchael
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
18-10-2007, 15:50
Homepage Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#10
 
Zitat:Original von Mjchael:
...
Nur hört bei mir der Spaß auf, wenn eine Band bei einem Auftritt, wo sie ihre eigenen Lieder vorträgt (nichts gecovertes), ebenfalls Gema-Gebüren bezahlen soll. (Die Band von meinem Kollegen)
...

Sofern die Auffuehrungsrechte fuer Songs ueber die GEMA abgerechnet werden muss der Veranstalter dafuer natuerlich bezahlen. Sogar wenn es der Autor selbst ist. Das ist halt die Konsequenz wenn man die Auffuehrungsrechte abtritt. Deswegen lohnt sich die GEMA-Mitgliedschaft auch erst ab dem zweiten Hit. Smile
Man kann auch einfach eine entsprechende Titelliste einreichen. Ebenfalls nichts ungewoehnliches, habe ich selbst auch schon ein paar mal gemacht.

Ach ja, falls waehrend der Veranstaltung auch Konservenmucke gespielt wird, ... . Ist klar.

Tja, den Frust beim Suchen nach freien Stuecken verstehe ich schon ganz gut. Ich habe mich selbst bemueht zusammen mit einem Freund ein entsprechendes \"gebuehrenfreies\" Programm mit Songs die wir spielen wollen zusammen zu stellen - mittlerweile immerhin fast 40 Stuecke. Wer sparen will muss sich halt Arbeit machen. Wink

--
Ich bin geboren, ohne es zu wollen. Ich werde sterben, ohne es zu wollen. Also lasst mich wenigstens so leben, wie ich will.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
18-10-2007, 16:14
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation