This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amp: Marshall JCM 2000 TSL oder Engl Powerball?
marshallengl Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2007
#1
RE: Amp: Marshall JCM 2000 TSL oder Engl Powerball?
Hallo Gitarrenfreaks,

ich will mir endlich einen neuen Amp zulegen .
Ich habe schon eine Marshall 1960er Standard Box 4x12 kennt ja jeder. Der Marshall JCM 2000 TSL 100 würde eigentlich meine drei Grundbedürfnisse befriedigen: einen brachialen Lead- Verzerr Sound der wie ein Brett aus dem Amp brettert, einen guten clean sound, und der crunch sound. Am wichtigsten ist mir dabei der Brachiale Brett Lead Sound. Nun liebäugele ich auch mit dem Engl Powerball E 645 der nur 100 euro teurer ist. jedoch kenne ich mich mit engl nicht so gut aus.
Liefert der Engl den gleichen brachial Brett Sound wie der Marshall?
Gibt es sonst noch Vor- und Nachteile?Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr einfach eure Meinungen darlegt.

Vielen Dank :rotate:

PS: Es wäre cool wenn ihr Beiträge postet, aber auch eine Abstimmung bei der Umfrage würde mir schon weiterhelfen.
24-09-2007, 21:27
Suchen Zitieren
Ben330 Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 482
Themen: 47
Registriert seit: Jul 2005
#2
 
Moin,
hab selbst nen Engl Blackmore zu hause, und wenn du nen brachialen Brett Lead Sound suchst wie du so schön sagst, sprichwörtlich aufs \"maul\" sound willst....dann biste bei Engl genau richtig Wink
Der Slogan vom Powerball und Fireball ist ja auch \"Got Balls?\" und die hat der Amp bestimmt Wink
Eindeutig Engl. Der Clean Sound ist auhc besser als bei Marshall.
Aber teste mal vorher an, vllt siehst du das anders Wink
Gruß
Ben
24-09-2007, 21:40
Suchen Zitieren
Joey_Hollow Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 158
Themen: 23
Registriert seit: Jun 2006
#3
 
die beiden amps kann man eigentlich fast net vergleichen... der engl ist ein metallamp und will auch gar nichts anderes sein... ist ein guter amp, wird bei mir in der band gespielt.

wenn du metal (im weitesten sinne, wir machen hardcore) machst und dich auch so anhören willst, dann greif zum engl. marshall dürfte etwas flexibler sein, etwas weniger kompromisslos. aber wie gesagt, wenn du high gain brauchst, ich übrigens auch, dann würde ich auch gar keine kompromisse eingehen. dennoch: bitte selber testen!

weiterer pluspunkt: das eingebaute noisegate. nettes, hilfreiches gimmick!

zur box: is das die box mit den V30 speakern oder den greenbacks? wenn du die greenbacks drin hast, wirst du nicht glücklich, diese kriegen die leistung eines solchen heads nicht \"auf die strasse\". dürfte beim marshall vll weniger ins gewicht fallen, aber beim engl auf jeden fall!

joe
--
N24 setzt auf den Mittelstand.
Ich höre nur Metal. - Kerry fucking King
Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen und immer Mensch bleiben.
The bands would come and we would all sing along!


N24 setzt auf den Mittelstand.
Ich höre nur Metal. - Kerry fucking King
Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen und immer Mensch bleiben.
The bands would come and we would all sing along!
25-09-2007, 13:12
Homepage Suchen Zitieren
the_music Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 180
Themen: 10
Registriert seit: Jul 2006
#4
 
Ich und n Feund haben unsere blackmores nach 1 1/2 Jahren verkauft. Nicht roadtauglich da 2 mal in reperatur....

Würde den TSL100 nehmen (nicht den 60!), da er äußerst fllexibel ist und ein wirkliches hammerbett (siehe Hatebreed) fahren kann. Der TSL60 ist eher smooth und creamig ausgelegt (santana?)....

aber das ultimate metalbrett erzeugen sowieso nur bogner und diezel (meine meinung).:-D

nur - marshall und engl sind so0o0o unterschiedlich, geh lieber antesten. Du kannst dich anhand unserer meinungen nicht entscheiden! - solltest es zumidnest nicht.
--
Musik ist die Kunst des Lebens.


Musik und nix anderes!
25-09-2007, 14:00
Suchen Zitieren
marshallengl Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2007
#5
 
hey danke schonmal für die antworten.
@ joe hollow
ich habe ne Marshall Box Lead 1960 JCM 900 4x12 1960A mit # 300 Watt
# abgeschrägte Bauform
# mono & stereo umschaltbar
# Impedanz wählbar (mono: 4/16 Ohm, stereo: 2x 8 Ohm)
# 4 x 12\" Original Celestion Vintage Speaker: G12T75
# verzapftes Gehäuse mit optimalem Resonanzverhalten
# Gewicht: 36,4kg
# Maße: 760 x 830 x 360mm

Soweit ich weiß bringt die Box den Sound des Amps schon \"gut auf die Strasse\".

ich weiß auch nicht ob der Engl so kompromisslos in die Metal- Ecke gesteckt werden kann. Bei Itchy Poppzkid z.B. klingt der Engl Powerball trotz Punkrock nicht fehl am PlatzWink

ich glaube dat ding muss einfach getestet werden...
25-09-2007, 15:29
Suchen Zitieren
Joey_Hollow Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 158
Themen: 23
Registriert seit: Jun 2006
#6
 
jau, die box taugt... ich hab nur gefragt, weil ich ich die marshall 1960tv hatte, und die beißt sich mit nem rectifier...

natürlich nicht fehl am platz, das hab ich nicht gesagt... bei uns klingt er auch nicht nach deathmetal, aber er bietet meiner meinung nach ein bißchen weniger möglichekten, als andere amps diese qualitätsklasse.

will aber betonen, dass das keine kritik sein soll, sondern ein eindruck, den ich habe...
--
N24 setzt auf den Mittelstand.
Ich höre nur Metal. - Kerry fucking King
Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen und immer Mensch bleiben.
The bands would come and we would all sing along!


N24 setzt auf den Mittelstand.
Ich höre nur Metal. - Kerry fucking King
Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen und immer Mensch bleiben.
The bands would come and we would all sing along!
25-09-2007, 16:37
Homepage Suchen Zitieren
marshallengl Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2007
#7
 
@ Joe Hollow

als Kritik habe ich das auch nicht verstanden. Ich freue mich ja über die Ratschläge, nur dachte ich bisher, dass der Engl Powerball eigentlich flexibler als der Marshall, weil ich den engl bei Bands die sehr unterschiedliche Rockmusikrichtungen spielen, gesehen habe. Den Marshall TSL Marshall kenn ich eben von Hatebreed und anderen Bands und fand ihn bis jetzt vom Lead sound her fast am besten, eine kleinere Band aus meiner Umgebung spielt diesen Amp, da mir der Sound sehr gefiel dachte ich ich schaff mir den Marshall an. Als ich dann später ein bisschen mit dem Gitarristen geplaudert hab, meinte der dass der Engl Powerball auch ne Überlegung wert sei.

danke für alle eure Ratschläge wer noch welche hat bitte posten :look:
25-09-2007, 22:09
Suchen Zitieren
rock4chaos Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 7
Registriert seit: Jul 2007
#8
 
Also ich habe bis jetzt einmal schon aufm Engl Powerball gespielt und ich muss sagen dass es mein schönster Tag im Leben war (bis jetztWink ).Also kann ich dir nichts genaueres über den Marshall sagen aber ich sage auch eifnach nur testen,ja das ist ein scheiß Tipp aber er ist eifnach der besteThumbs

frag in nem Geschäft doch einfach an ob du ihn zusammen mit anderen Instrumenten testen kannst und wie sich dann beide jeweils schlagen ^^


Ich werde mir allerdings Engl holen;eifnach märderdinger:-D
25-09-2007, 23:16
Suchen Zitieren
Joey_Hollow Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 158
Themen: 23
Registriert seit: Jun 2006
#9
 
@ marshallengl

flexibel werden beide sein... nur wie gesagt, wenn du richtigen metal sound willst, wird dir der marshall nicht liefern, was du brauchst, im vergleich zum engl. das wirst du dann selber hören.

und noch ein tipp, was du bei bands wie hatebreed oder so hörst, kannst du nicht als maßstab nehmen... bei solchen bands hängt meistens noch ein riesen rack in der signalkette, was den sound beeinflusst, da werden mehrere amps gleichzeitig gespielt, die dann vll auch noch modifiziert sind. das hat nicht viel mit dem zu tun, was du im laden kaufen kannst. zumindest wenn dein budget so ist, wie ich es einschätze, nämlich nicht das eines rocktars :-D
--
N24 setzt auf den Mittelstand.
Ich höre nur Metal. - Kerry fucking King
Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen und immer Mensch bleiben.
The bands would come and we would all sing along!


N24 setzt auf den Mittelstand.
Ich höre nur Metal. - Kerry fucking King
Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen und immer Mensch bleiben.
The bands would come and we would all sing along!
26-09-2007, 10:57
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation