This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Compression/Sustainer
Joey_Hollow Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 158
Themen: 23
Registriert seit: Jun 2006
#1
RE: Compression/Sustainer
tag...

hat zufällig jmd von euch ein compression/sustain-pedal? hätte da mal eine technische frage dazu...

kann man da eigentlich zwischen der compression und sustain funktion differenzieren? wenn ich quasi nur einen ton verlängert haben will, ohne kompression. oder gehen die beide hand in hand? ein gerät, welches nur sustained konnte ich nicht finden...

danke,

joe
--
N24 setzt auf den Mittelstand.
Ich höre nur Metal. - Kerry fucking King
Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen und immer Mensch bleiben.
The bands would come and we would all sing along!


N24 setzt auf den Mittelstand.
Ich höre nur Metal. - Kerry fucking King
Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen und immer Mensch bleiben.
The bands would come and we would all sing along!
14-09-2007, 10:54
Homepage Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Ja, das geht Hand in Hand. Ein Saitenton hat einen Anschlag und klingt dann ab, wird also immer leiser.

Ein Kompressor funktioniert quasi so: Wir stellen und mal ein kleines Männeken vor, das in dem Kästchen vor einem Lautstärkeregler sitzt. Ist das, was zum Eingang reinkommt, laut, dreht er die Lautstärke runter.
Bis zu einer bestimmten Lautstärke tut er garnichts. Diese Schwelle heißt dann z.B. Treshold. Ab dieser Lautstärke wird er dann tätig. Durch verschiedene Parameter kann man ihm dann sagen, was er genau tun soll.
Der erste Parameter ist die Ratio. Hier kann man ein Verhältnis einstellen von z.B. 1:2, 1: 5 oder 1:unendlich. Das heißt: bei 1:2 Wenn die Lautstärke 4 x so laut wird, dreht er den Regler so, dass sie am Ausgang nur 2 x so laut wird etc. Das extremste ist 1: unendlich, da kann man am Eingang so laut machen, wie man will, das Männeken stellt am Ausgang immer die gleiche Lautstärke ein.
Weitere Parameter sind Attack (wie schnell soll das Männeken reagieren, bis er die Lautstärke runterdreht) und Release (Wie schnell soll er wieder lauter drehen, wenn die laute Eingangspassage schon vorbei ist.
Ohne genau auf die Exakten Parameter einzugehen sein gesagt, dass diese Einstellungen vom Material abhängen, d.h. sie sind für eine E-Gitarre anders als für Sprache oder Drums oder gar für einen kompletten Mix. Hier gibt es Kompressoren, die Ihre Parameter automatisch anpassen anhand des Programmmaterials, was hereinkommt. Das sind sozusagen Männeken mit Erfahrung, die nicht nur auf die Lautstärke hören.

Kommen wir mal so Richtung Sustain: Das Sustain der Gitarre verlängert sich ja nicht wirklich. Dies scheint so, weil man eben die anfänglichen lauten Teile des Tones komprimiert und das Signal insgesamt lauter dreht. So Ist das Signal quasi über eine lange Zeit konstant laut, bis es nun wirklich nicht mehr geht und scheint ein wahnsinns Sustain zu haben.

Ergo: Ein Sustainer ist ein speziell an das Instrument und für das Ziel eines langen Sustains angepasster Kompressor (mit nem Kompressor kann man noch eine Menge anderer Schweinereien machen - musikalisch).

Stefan

--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
14-09-2007, 11:50
Homepage Suchen Zitieren
Joey_Hollow Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 158
Themen: 23
Registriert seit: Jun 2006
#3
 
ok, verstehe, kann man also nicht getrennt nutzen. wird dann durch die kompression der sound sehr verändert, hört man einen deutlich unterschied? vom sustain mal abgesehen...

und wird so ein gerät vorgeschalten oder eingeschleift?
--
N24 setzt auf den Mittelstand.
Ich höre nur Metal. - Kerry fucking King
Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen und immer Mensch bleiben.
The bands would come and we would all sing along!


N24 setzt auf den Mittelstand.
Ich höre nur Metal. - Kerry fucking King
Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen und immer Mensch bleiben.
The bands would come and we would all sing along!
15-09-2007, 10:18
Homepage Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
Ob der Sound verändert wird, hängt davon ab, was du unter Sound fasst und wie die Einstellungen des Gerätes sind.
Zu einer Klangcharakteristik eines Instrumentes gehört natürlich auch die Hüllkurve, also z.B. Anschlag und Abklingen. Wenn ich \"nur\" z.B. eine Stimme komprimieren will, werde ich die Parameter des Kompressors natürlich so einstellen, dass der Normalhörer den Kompressoreffekt möglichst nicht hört. Bei der Verwendung eines Sustainers bei einer E-Gitarre ist der starke Komprimierungseffekt dazu im Gegensatz gerade gewünscht. Ein Klangveränderung wie bei einem Verzerrer ist da allerdings nicht zu erwarten. Dieser Teil des Sounds ist so gut wie unbeeinflusst.
Ein Kompressor wird in der Regel eingeschleift. Die richtige Stelle hängt davon ab, wie ich denn den Kompressor einsetzen möchte. Ich würde ein solches Gerät zunächst einmal eher am Anfang der Kette vermuten, also erst Komprimieren und dann z.B. einen Phaser. Wenn ich parallele Soundwege fahre, kann er auch erst vor der Endstufe sitzen.
Beim Mischen gibt es (zunächst) 2 plausible Stellen: Ein Kompressor direkt im Eingang für den Pegel der einzelnen Quelle und dann noch einmal im Summenmix vor dem Hall. Die Einschränkungen in den Sätzen sind daher, weil es viele Möglichkeiten gibt, einen Effekt zu Nutzen, aber das ist dann eher doch für Fortgeschrittene.

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
15-09-2007, 17:24
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation