This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pacifica 112 - a-Saite scharrt
Caput Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 37
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2006
#1
RE: Pacifica 112 - a-Saite scharrt
Hallo,

vor kurzem habe ich meine erste E-Gitarre bekommen (Thomann).
Leider hat sich nach kurzer Zeit herausgestellt, dass die a-Saite scharrt, wenn ich sie im 2 Bund greife (wenn ich sie nur anschlage, dann nicht).
Als erstes hab ich dann mit Hilfe der Schrauben am Tremolo die Saite ein wenig höher geschraubt (bis ganz nach oben) aber das scharren blieb (tritt nur auf, wenn ich ein bisschen fester anschlage - aber nicht unnormal fest).
Auch ein austausch der Saite gegen eine neue hat nichts gebracht.

Mit meinem (Anfänger-)Latein bin ich nun ziemlich am Ende. Was kann man denn sonst noch gegen scharrende Saiten machen (009er Satz ist drauf)?

Danke!
13-09-2007, 20:20
Suchen Zitieren
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 400
Themen: 22
Registriert seit: May 2005
#2
 
wenn das immernoch schnarrt denke ich wird der Bundstab da etwas zu hoch sein am 3. Bund
Viel Höhe gewinnst du am 3.Bund nicht wenn du am Trem den Seitenreiter hochschraubst.weil die Strecke doch sehr lang ist und der Winkel der Saite sich nur minimal verändert...sprich der Höhengewinn am 3. Bundstab wird nicht viel sein.
Solltest mal in den Laden gehen udn den Bundstab nacharbeiten lassen.
--
Kehrt es zurück, ist es Dein,..Bleibt es fort, hat es Dir nie gehört!
13-09-2007, 23:57
Suchen Zitieren
Caput Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 37
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2006
#3
 
achso - den muss man dann ein bisschen abschleifen, oder?

Das Problem ist halt dass ich bei thomann bestellt habe - da kann ich ja nicht einfach in den Laden gehen X(
14-09-2007, 12:36
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
@caput

Moin,

solange die Gitarre noch Garantie hat, solltest du diese nutzen. Die Einstellmöglichkeiten sind so vielfältig, dass du als Laie lieber auf die Fachleute vertrauen solltest.
Das Schnarren kann z.B. auch über eine andere Satteleinlage (Kopf der Gitarre) in Kombination mit der Stegeinstellung optimiert werden. Ferndiagnosen sind also schwierig (und wenn der Bund zu tief abgeschliffen ist, hilft nur noch auftragsschweißen ...).

Industriell gefertigte Gitarre haben nun mal Fertigungstoleranzen. Je hochwertiger die Instrumente, umso mehr sollte (!) vor Auslieferung geprüft werden, ob alles passt.
Bei dir hat anscheinend ein Instrument, was nicht ausreichend geprüft wurde, die Fertigung verlassen (ein guter Händler guckt da normalerweise auch noch mal drauf ...). Also lass es den Hersteller korrigieren.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
14-09-2007, 12:56
Suchen Zitieren
Caput Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 37
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2006
#5
 
ok ich werd mich dann mit Thomann in Verbindung setzen!

Aber behält die Gitarre die Einstellungen bei dem Postversand auch bei?
Nicht dass die perfekt eingestellt wird und durch den (oft rel. ruppigen) Versand wird wieder alles verstellt....
15-09-2007, 12:47
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation