This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlagmuster
Dude00 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 5
Registriert seit: Jan 2007
#1
RE: Schlagmuster
HY!!!

Ich weiß ich müsste das könne, aber ich finde es total schwer das richtige Greifmuster aus einem Song herauszuhören und nachzulesen ist das ja auch nirgends!!

Also wollte ich mal fragen ob es da irgendwelche Tricks gibt, mit denen es leichter geht???

Dude
11-09-2007, 21:05
Suchen Zitieren
mombasa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,282
Themen: 104
Registriert seit: Mar 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
hi dude,

was meinst du genau mit \"das richtige Greifmuster aus einem Song herauszuhören\"?

wenn du damit meinst, wie man einen speziellen griff mit welchen fingern greift, dann würde ich diesen so greifen, dass er sich für mich locker und unverkrampft anfühlt und ich mit vergleichsweise kurzen finger-wegen schnell zum nächsten wechseln kann, bzw. noch die passenden finger frei habe, falls noch zusätzliche noten gespielt werden müssen.

--
grüssle aus kölle.
mombasa


grüssle us kölle.
mombasa
11-09-2007, 22:14
Homepage Suchen Zitieren
bobthemage Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 0
Registriert seit: Aug 2007
#3
 
Hi dude!

Ich nehme mal an, du willst raushören lernen, welche Akkorde der Gitarrero gerade spielt, wenn er spielt...

Aaalso: ganz viele Lieder haben ein Akkordschema. Das ist beim Blues zb. I, V, VII, das heisst die Akkorde der ersten, fünften und siebten Stufe einer Tonart. Bei E-Dur ist das I= E-Dur, V= A-Dur und VII=H-Dur.
Das klappt wie gesagt bei ganz vielen Blueses und Rocksachen, vor allem bei den \"alten\".

Üben würde ich das so: Such dir eine Handvoll Titel raus, die du kennst und von denen du die Leadsheets (Das sind die Texte mit den Akkordnamen drüber) hast, am besten Lieder mit nicht mehr als drei oder vier Akkorden und in der selben Tonart. Nimm den ersten Titel und hör ihn dir an. versuch dir dabei die Abstände zwischen den Akkorden zu merken. Versuch den Dunkelsten Ton zu erkennen, das ist meistens der Grundton des Akkords der Stufe I. Wiederhole das mit noch einem oder zwei Liedern, bis du kapierst, wie das Schema funktioniert, bzw. wie sich die Abstände zwischen den Akkorden anhören/fühlen.

Jetzt nimmst du dir nur den Text von einem anderen Lied aus deiner kleinen Sammlung. Eine Strophe, die Bridge (falls vorhanden) und der Refrain/Chorus reichen. Jetzt versuchst du die Akkorde selbst rauszu hören.

Für die weitere Zeit kannst du immer mehr Lieder dazu nehmen, dann auch in anderen Tonarten und in anderen Songschemas. Und dann immer mit den im Internet vorhandenen Tabs bzw Chords vergleichen.

Nun spielen die meisten Gitarristen nicht nur Akkorde, sondern auch Riffs, das sind die Minisolos zwischen und anstatt der Akkorde. Da hilft am Anfang glaube ich nur \"fummeln\" bis es passt. Denn ich gehe davon aus, dass du noch keine Ahnung von Skalen und Tonleitern hast. Dazu brauchst du dann noch etwas Theorie 8)

sodele, ich hoffe ich konnte dir wenigsten ein bissele helfen

--
-==bobtheMage==-


-==bobtheMage==-
12-09-2007, 00:35
Homepage Suchen Zitieren
Aenne Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,873
Themen: 86
Registriert seit: Oct 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Der Threadtitel hat mich ewas irritiert.

Streichmuster gibt´s doch eher bei der Geige und dergleichen, oder?
Da gibt´s dann Aufstrich und Abstrich.

Und meinst du nun \"Greifmuster\" - also die Akkorde zu den Songs oder die \"Schlagmuster\" ?

Vielleicht solltest du das etwas präziser formulieren, damit man dir auch helfen kann... Wink
--
suum cuique - jedem das Seine

Membersoundarchiv vorhanden
Wer alte Membersounds sucht, die nicht mehr zu laden sind - kann sich gerne bei mir melden!


Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.
12-09-2007, 07:53
Suchen Zitieren
Dude00 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 5
Registriert seit: Jan 2007
#5
 
Zitat:Original von Aenne:
Und meinst du nun \"Greifmuster\" - also die Akkorde zu den Songs oder die \"Schlagmuster\" ?

Sorry, du hast natürlich recht, ich meine das Schlagmuster!!
Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen:
Ich kann aus einem Lied nicht heraushören wie oft ich auf- bzw. abschlagen muss und in welchem Rhythmus das ganze geschehen soll!!

Keine Ahnung wie ich auf das Greifmuster oder Streichmuster gekommen bin, war wohl ein bisschen unkonzentriert!!!Irre

Ich Danke euch trotzdem für den versuch mir weiterzuhelfen!!

dude
12-09-2007, 17:00
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#6
 
Zitat:Original von bobthemage:

Das ist beim Blues zb. I, V, VII, das heisst die Akkorde der ersten, fünften und siebten Stufe einer Tonart. Bei E-Dur ist das I= E-Dur, V= A-Dur und VII=H-Dur.

Das ist I IV V nicht I V VII. Du bringst Stufen und Anzahl der Halbtoene durcheinander.


@dude

Das kommt mit der Zeit. Einfach weiter spielen/ueben.



--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
12-09-2007, 18:02
Homepage Suchen Zitieren
bobthemage Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 0
Registriert seit: Aug 2007
#7
 
@ blooz


Confusedhock2: oops klaro, hast natürlich recht, ich meinte tatsächlich die Triaden über dem ersten, fünften und siebten Halbton. Stufe I, IV und V ist daher auch richtig Sad

Danke für die Richtigstellung!!
--
-==bobtheMage==-


-==bobtheMage==-
12-09-2007, 22:43
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation