This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
19"-Rack als Topteil-Ersatz?
Meltman Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2007
#1
RE: 19"-Rack als Topteil-Ersatz?
Guten Abend, Gitarrenforum.

Ich spiele seit 10 Jahren E-Gitarre und möchte gerne etwas Geld in mein Hobby investieren.

Zurzeit hab ich als Amp sowas ähnliches wie ein Starter-Kit-Amp
von Park (10 Watt, trans). Als Klampfe habe ich eine Urmelalte Yamaha RGX 421 ( New-Strat) mit HH-SC-HB Bestückung, 24 Bünde und FR, die vom Vorbesitzer \"liebevoll\" von Blau über Rot zu Gelb geairbrusht.
Sieht einfach nur schrecklich aus, hört sich aber gut an (ist ja die Hauptsache^^)

Da ich aber gerne Band-mäßig was machen wollte muss was lauteres her. Preisvorstellung wären für Gitarre, Topteil ( oder Rack) und Box bis 2000 Euro, wobei ich nicht traurig wäre wenns 1500 auch tun....*g*

Ich würde gerne als Verstärker ein Multieffekt-Gerät von Boss
http://musik.ciao.de/Boss_GX_700__Test_1497767
und eine Vollröhren Endstufe von Marschall (9200, 2x 100 watt) benutzen. Ist das machbar? Klingt eine Vollröhrenendstufe auch \"halblaut\"?

Ich steh auf Death-Metal, speziell auf Bolt Thrower, also eher midtempo bereich mit Grind und Doom Einflüssen.
http://www.youtube.com/watch?v=2Bc-ZC1EF18
Das ist in etwa der gewünschte Sound.

Als Klampfe dachte ich an etwas von Jackson/ Ibanez, hauptsache Shark-Inlays, Floyd Rose, HB und 24 Bünde. Rev. Headstook wäre sehr nice. Sollte aber nicht teurer als 900 werden .

Über Antworten mit Tipps und/oder Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüsse

Meltman
09-09-2007, 23:20
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Mit ner Vollröhrenendstufe + Box + Preamp + Klampfe wirst du mit Sicherheit über 2000 euro landen. Es gibt aber interessante alternativen:

Boss GT-Pro

+

Rocktron Velocity

+

Engl 212VH

+

ESP Ltd. KH202BK

=

1916 Euro


Damit hast du Soundvielfalt in amtlicher Qualität, mehr ist aber für das Geld nicht drin, ohne irgendwo deutliche Abstriche machen zu müssen. Diese Liste ist jetzt auch nicht als Kaufempfehlung zu verstehen, eher als Machbarkeitsversuch.


--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
10-09-2007, 12:48
Suchen Zitieren
Meltman Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2007
#3
 
Haste ja sogar an den Rev Headstook gedacht *gg*

Erstmal danke für deinen Tipp, das Boss Effektgerät gefällt mir sehr gut. Ist ein Preamp das, was man braucht damits in ner Verbindung mit ner Endstufe krachmacht?
Ich würde mir den Kramm gerne gebraucht kaufen und hab zur Zeit auch was schönes bei Ebay im Auge.

Die Endstufe: http://cgi.ebay.de/MARSHALL-Endstufe-920...dZViewItem

Die Effektkiste: http://cgi.ebay.de/Boss-VF-1-Multieffekt...dZViewItem

Und die Klampfe: http://cgi.ebay.de/Jackson-RR3-Randy-Rho...dZViewItem
und dazu ne gebrauchte Box aus dem Laden:
http://www.rareguitar.de/fs_amps.htm

Das würde vom Budget her passen, wie gefällt euch den die Zusammenstellung?
Ich würde vorher aber mal bei Musik Produktiv vorbeischauen und mir speziell mal die Randy Rhoads anzuschauen, nacher liegt mir das Teil garnicht und ich jag 700 Schleifen durchn Schornstein....
(hab das Glück das Ibbenbüren nur 50 Km von meinen Heimatnest entfernt ist)

was haltet ihr grundsätzlich von gebrauchter Röhrenhardware?



Lieber Gruss

Meltman
10-09-2007, 14:46
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#4
 
Gegen gebrauchtes Röhrenzeug ist prinzipiell nichts einzuwenden. Wenn die Röhren irgendwann durch sind kannst du für echt wenig Kohle neue rein machen. Das GX700 würde ich allerdings nicht nehmen, es klingt nicht besonders toll, der Sound entsteht ja im Preamp, die Endstufe trägt nicht mehr besonders viel zum Sound bei, zumindest nicht die 100 Watt Endstufe...bis du die mal richtig hören könntest bist du schon taub. Ich würd nen anderen Preamp nehmen, aber das ist Geschmackssache.
--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
10-09-2007, 16:31
Suchen Zitieren
Meltman Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2007
#5
 
Ich bin ja ein Noob, was Preamps angeht und ich glaub dir durchaus, das 100w zuviel ist, nur leider hab ich keine Erfahrung in Röhrenamps ,Relation Röhrenwatt/Transenwatt, etc. Daher sind mir deine/eure Tipps sehr willkomen und wertvoll.

Ich such eine Endstufe, die für den Jam-Alltag mit auch mal übereifrig-lauten Drummern genug Saft hat und eventuell auch auf Gig´s benutzt wird. Wieviel Watt ist da empfehlenswert?

Liebe Grüsse

Meltman
10-09-2007, 16:46
Suchen Zitieren
Joey_Hollow Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 158
Themen: 23
Registriert seit: Jun 2006
#6
 
du darfst ja auch net vergessen, dass einen röhrenamp erst ab einer bestimmten lautsträrke seinen vollen sound entfaltet. du musst quasi sogar die endstufe bis zu einer bestimmten lautstärke aufreißen, sonst klingts einfach scheiße.

ich selber hab auch 100w und das ist schon gut so. auch mal bei nen auftritt, wo die klampfen net abgenommen werden, kann man so für gehör sorgen. mehr muss es echt net sein.
--
N24 setzt auf den Mittelstand.
Ich höre nur Metal. - Kerry fucking King
Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen und immer Mensch bleiben.
The bands would come and we would all sing along!


N24 setzt auf den Mittelstand.
Ich höre nur Metal. - Kerry fucking King
Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen und immer Mensch bleiben.
The bands would come and we would all sing along!
10-09-2007, 17:22
Homepage Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#7
 
Ein Freund hat den 20 Watt Marshall und der ist wirklich laut genug für alle Lebenslagen und klingt auch geil, nen 100 Watt Amp kriegst du, wie bereits gesagt, garnicht so laut, dass er anfängt richtig geil zu klingen. Ich denke mit der 50 Watt Version bist du auch ganz gut beraten wenn dir 20 zu wenig sind.
--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
10-09-2007, 17:27
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation