ov1667
Godfather of Music
|
RE: Neues System zur Intonationsverbesserung
Moin,
Probleme, eine Gitarre über das gesamte Griffbrett sauber in Stimmung zu halten, kennt wohl fast jeder. Schräg gestellte Stegeinlagen, fächerförmige Bünde, Einlagen im Sattel ... etc. Die Vielfalt der Ideen, um Physik und Praxis einander näher zu bringen, kennt kaum Grenzen.
Nun dies:
Wer mehr über die krummen Bünde wissen möchte, klickt hier .
Ein unlackierter Hals kostet übrigens ca. 660€ ...
Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
|
|
05-09-2007, 21:22 |
|
ov1667
Godfather of Music
|
Moin,
@Arne
die Umstellung soll nicht so groß sein wie beim \"fanned fretboard\" (das allerdings auch eher was mit Klang als mit Intonation zu tun hat). Ich denke, Hogga hat recht: bloß nicht hinschauen ;-)
@Rotbart
Naja, der Unterschied der berechneten Saitenlänge und den tatsächlichen Effekten (Masse, Steifheit, Dehnung der Saiten) ist schon hörbar. Ich glaube in der klassischen Schule lernt man den Ausgleich durch gezieltes Bending in hohen Lagen. Wers kann, braucht sowas nicht.
Im übrigen finde ich es eher häßlich ;D
Gruß, Jens
--
A flat minor!
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
|
|
06-09-2007, 08:29 |
|
cyma2006
Godfather of Music
|
Zitat:Original von AndiBar:
Ein pöser Ketzer wieder die reine Lehre! Auf den Cheiterhaufen mit dem Puben! :-D
:-p :-p :-p :-p :-p :-p
;D
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
|
|
06-09-2007, 15:22 |
|
ronny
Moderator
|
@OV
Also wäre ja letztendlich die korrekte Antwort auf die Aussage \"Hilfe, meine Gitarre ist nicht Bundrein/Oktavrein!\" quasi: \"Das ist richtig, und bei einer Gitarre mit graden Bünden ist das halt so...\" :-D
Bye!
Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
|
|
06-09-2007, 20:16 |
|
ov1667
Godfather of Music
|
@ronny
Sagen wir es so: Bundreinheit funktioniert nur bis zu einem gewissen Grad. Man kann den Fehler minimieren aber nie ganz auslöschen.
Ich finde es persönlich auch ein wenig übertrieben, schon in den ersten Bünden mit Korrekturen anzufangen. Das hört wohl wirklich kein normaler Sterblicher. Ideen, wie man hörbare Dissonanzen oberhalb Bund 12 verringert, halte ich aber für sinnvoll.
Wer sich allerdings fragt, wozu man einen Cutaway braucht, der hat entweder eine klassische Ausbildung oder braucht sowas dann auch nicht
Gruß, Jens
--
A flat minor!
(Jean Paul)
|
|
06-09-2007, 20:24 |
|
|