This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfängerproblem -Rhythmus, akkorde-
Bravad Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2007
#1
RE: Anfängerproblem -Rhythmus, akkorde-
Hallo alle zusammen,
ich spiele seit ca 5 monaten mehr oder weniger häufig, dafür aber sehr gerne akustik gitarre.
Leider bin ich bei Rhythmus angelegenheiten überaus unbegabt, d.h. ich halte mich so gut es geht stur an irgendwelche schlagmuster, da ich mich auf mein Rythmusgefühl kaum verlassen kann. (Hoffentlich ändert sich das noch mal^^)
Auf jeden Fall habe ich mir jetzt den Song \"Hymn\" von Barclay James Harvest rausgesucht, da er mir als Anfängersong empfohlen wurde, zwecks einfacher akkorde. (ich benutze folgende Tabs: http://www.ultimate-guitar.com/tabs/b/ba...r2_crd.htm )

Mein erstes problem liegt jetzt allerdings darin, dass ich die kleinen punkte über manchen der worte nicht richtig deuten kann. Stehen die für einen neuen Takt???
Mein zweites Problem ist, dass ein Lied zu begleiten ohen gesang natürlich eher langweilig ist. Deshalb habe ich versucht, beim akkorde spielen mitzusingen. Leider bin ich dabei koordinationstechnisch total zusammen gebrochen. Aus irgendeinem Grund kann ich kaum irgendeinem schlagmuster folgen, sobald ich dabei zu singen versuche. Auch als ich das singen durch (gedankliches) Summen ersetzt hatte, wollte mir kein konstanter rhythmus gelingen.


Ich hoffe jetzt, das ihr mir dabei helfen könnt, mit tipps, Tricks und übungen...so dass ich irgendwann den song \"hymn\" fließend spielen kann. Gerade mit dem einsetezn von gesang habe ich große probleme. Ich will ja nicht gleich jeden Ton treffen, sondern jediglich rhythmisch korrekt singen.

Ich hoffe ihr versteht mein problem Wink


Marius
03-09-2007, 10:35
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#2
 
willkommen im forum


tja, üben , üben , üben ...

du kannst erst singen , wenn du dich auf die begleitung nicht mehr konzentrieren musst

versuche mit der musik mitzuspielen, wenn das besser klappt, dann auch mal mitsingen, so bekommst du zumindest für dies eine stück ein gefühl




--
Frontman? ist das gefährlich ... ?


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
03-09-2007, 11:41
Homepage Suchen Zitieren
mombasa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,282
Themen: 104
Registriert seit: Mar 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
hallo bravad,

herzlich willkommen im forum (hier gibts auch nen vorstellungs-thread ). ich werf mal ein paar dinge hier ein, die mir zu deinem thread sofort eingefallen sind (bevor dann hoffentlich die forums-cracks noch antworten werden):

- die punkte beschreiben offensichtlich die hauptzählzeiten des zugrundeliegenden 4/4-takts

- für ein besseres rhythmus-gefühl empfehle ich die gitarre sauber, dem original entsprechend, zu stimmen und dann mit der orginal aufnahme mitzuspielen, bis du das verinnerlichst hast und das wirklich ausm gefühl herauskommt.

- wenn das gut klappt, kannst du dann auch parallel dazu mit dem gesang einsteigen.

aber der wichtigste tipp von allen lautet: üben, geduld haben und weiter üben.

das mag ernüchternd sein (ich war anfangs auch enttäuscht, das mit mir net wirklich der nächste clapton vom himmel gefallen ist), aber so gehts den meisten.


--
grüssle aus kölle.
mombasa


grüssle us kölle.
mombasa
03-09-2007, 11:48
Homepage Suchen Zitieren
nils85 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 143
Themen: 14
Registriert seit: Apr 2007
#4
 
Irgendwie scheine ich hier so ziemlich alles in Umgekehrter Reihenfolge zu machen^^
Aber so kann ich dir wenigstens einen Tipp geben, falls es nicht so recht klappen will, auf die bereits beschriebenen (und ich bin überzeugt sehr guten) Arten.
Denn bei mir ist es so, dass ich mich auf das Gitarrenspiel immer konzentrieren muss, so oft üben kann ich gar nicht, dass das von alleine geht.
Deshalb mein Tipp, du kannst das ganze auch umdrehn, hör das Lied oft genug an, sing mit, sodass du dich später nicht auf den Gesang konzentrieren musst und den Kopf für die Gitarre frei hast.

Ich tu mir auf die Art leichter.

Aber wie gesagt, ich mach so ziemlich alles in umgekehrter Reihenfolge^^
--
Das einzig wirklich freie ist Denken


Das einzig wirklich freie ist Denken
03-09-2007, 12:45
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
s. u...........
03-09-2007, 14:11
Homepage Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
Eine Hilfe für das Rhythmus-lernen bei einem Stück ist, es anzuhören und mitzuklopfen, insbesondere wenn es komplzierter wird. Bei diesem Stück sihst du dann, wie du die Punkte nehmen musst.

Stefan

PS: Es gibt da auch Bücher drüber. Ich selber habe dieses , was ich aber nicht besonders gut finde. Tip: Mal in der Stadtbücherei schauen.
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
03-09-2007, 21:02
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Extra für dich heute noch fertig gemacht:
Mit Schlagmuster, Akkorde und Hörbeispiel.
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_C4...E4_-_A4#E4

Das klingt doch schon recht überzeugend oder?

Gruß Mjchael
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
03-09-2007, 22:17
Homepage Suchen Zitieren
Bravad Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2007
#8
 
Hi und danke an alle,
leider konnte ich in dne letzten Tagen nicht so lange online sein. deswegen werd ich mich erstmal jetzt mit euren vorschlägen beschäftigen.
Ich will mich ertsmal für eure Mühe bedanken, dann schnapp ich mir die gitarre und werde euch bald sagen (nach ein wenig übung) ob es schon besser klappt

nochmals Danke


Marius
08-09-2007, 17:17
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation