jerry_guitarsonic
Klampfer
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Als nächstes kommt vermutlich die Frage:
Und? Was habe ich davon, wenn ich diese Kauderwelsch von einer einzigen Dur-Tonleiter ableiten kann, dann spiele ich doch eh immer das gleiche Pattern?
Antwort:
Solange man in Frühtau zu Berge bleibt, nicht falsch, aber wenn der Kontext komplizierter wird, bekommt man durch die neuen Begriffe mehr und leichter Überblick.
Auf dem Klavier sind alle C-Dur Tasten weiß, klar.
Aber würde man die Rot, Blau, Grün oder so anstrahlen, würden sie nicht so aussehen, man hätte eine andere Sicht der Dinge.
Anders ausgedrückt: Die Begleitung, der musikalische Kontext entscheidet über diese Begriffe, ob das dem Musiker bewußt ist oder nicht.
Hmb5 nur für Jazzer ist gut, gar nicht mal falsch, bei meinen Schülern heißt der \"schräger Oschi\", aber es gibt noch eine Erklärung: G7 ohne Grundton:
G7: G-H-D-F
Hmb5: H-D-F
so siehts der Klassiker und sagt verkürzter Dominantseptakkord,was natürlich mega beindruckend klingt, am besten man spricht das ein paar Mal schnell hintereinander, damit man sich auf der Probe nicht verhaspelt...
Machts gut
J.
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Everything is more complex than obvious...
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28-09-2007, 15:00 |
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