This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Begleitung (geschlossen)
devilducky Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2007
#1
RE: Begleitung (geschlossen)
hi!

ich spiel jetzt schon seit ein paar Wochen Gitarre (ich brings mir selber bei) aber ich hb das Gefühl das ich gar nciht weiterkomme. Ich kann schon einige Akkorde spielen und unter denen auch schnell wechseln aber ich kann überhaupt keine begleitung.
Muss ich jeden Akkord einfach 4mal im selben Tempo spielen bei 4/4 takt,, oder muss ich mal langsamer und mal schneller spielen, also mich dem Stück an passen? weil das ja der Rhytmus ist und der bleibt immer gleich? Oder?
Und wie gehen Schlagmuster?

Ich hab irgendwo gelesen, beim 4/4 Schlag trifft man bei \"1\" die oberen, bei \"2\" die unteren Seiten, bei 3 wieder die oberen etc.
Ich versteh das gar nicht. mach ich dann sozusagen 4 halbe Schläge?

Ja meine zusammenfassende Frage: Wie begleite ich und wie nutze ich Schlagmuster?
31-08-2007, 14:31
Suchen
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#2
 
Also Schlagmuster sind gut für Anfänger. Später aber macht das dein kopf automatisch bzw. die rechte Hand.
Du kannst ja mal ausprobieren obs bei dir schon so weit ist. Eifnach den Song im Kopf mitsingen oder summen und dann drauf los spielen. Einfach die Akkorde greifen und dann mit auf und abschlägen den Song durchspielen.

Ein Schlagmuster legt halt die auf und abschläge fest, was ein erfahrener Gitarrist intuitiv macht.
--
We rather die on our feet as to live on our knees!
Tiocfaidh Àr Là
--Join the IRA--


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
31-08-2007, 15:35
Suchen
devilducky Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2007
#3
 
ja, genau das irritert mich ja, ich spiel nämlich automatisch so das es zum Lied passt. Aber mir wurde das so beigebracht das ich immer 4 Schläge machen muss. naya und ich will jetzt auch nichts falsches lernen.

Also einfach so spielen wies dazupasst und halt das es einen Takt ergibt?
(juhu dann muss ich diese Schlagmuster nicht auswendig lernen^^)
31-08-2007, 15:47
Suchen
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
Genau, wenn sich das bei dir automatisch ergibt, ist das das beste.
Und Schlagmuster lernen und üben kann man dir auf Dauer nicht ersparen. Sonst wird ja jede Begleitung gleich und ziemlich langweilig. Aber alles der Reihe nach und nicht Schlagmuster, Akkorde und Texte lernen gleichzeitig (gilt auch für Fortgeschrittene :-D )

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
31-08-2007, 17:06
Homepage Suchen
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Schlagmustergrundlagen
http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...seite=1#12


Zupfen und Picking
http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...&seite=1#6
die ersten Punkte


--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
31-08-2007, 17:27
Homepage Suchen
devilducky Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2007
#6
 
Danke für die Antworten Big Grin
die Links werd ich mir gleich mal genauer anschauen

Also, gleich mal weiterüben..Drink
31-08-2007, 18:13
Suchen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation