This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PRS Singlecut 250 vs. Gibson Les Paul standard
godfather Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 20
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2007
#1
RE: PRS Singlecut 250 vs. Gibson Les Paul standard
Hallo,

gibt es zwischen diesen beiden Modellen einen großen klanglichen Unterschied?
Wäre gut, wenn einer beide Modelle schon gehört hat, und mir klangliche Unterschiede nennen könnte.

Optisch gefällt mir ja die PRS singlecut 250 besser als die Gibson les paul standard.
21-08-2007, 23:23
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#2
 
Es ist allgemein bekannt, das PRS Pickups etwas luftiger und knackiger klingen als die von Gibson. Liegt einfach in der Tradition der beiden Marken. Ich wage mal zu sagen, dass PRS Pickups genau in der Mitte liegen zwischen Gibson Humbuckern und Singlecoils ...
Ich frage mich natürlich warum PRS unbedingt eine Singlecut bauen musste, die der Paula so ähnlich sieht, aber die Form hat eben seine gute, im Rocksound bgeründete, Legitimation. Ohne beide Gitarren hören zu müssen kann ich dir sagen, dass ne Gibson insgesamt dumpfer und fetter/breiter klingt und die Höhenanteile im Gegensatz zur PRS fehlen.

Teste sie mal beide am selben Amp aus!

Mfg


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
22-08-2007, 10:15
Suchen Zitieren
the_music Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 180
Themen: 10
Registriert seit: Jul 2006
#3
 
Also bei ner LP Std. gibt es Fälle bei der die Verarbeitung wirklich unter aller Sau ist. Aber eine solche Gitarre in die Hand zu bekommen liegt bei ca 1/100.000 ~ grob geschätzt (;

Wenn ich mir jedoch überlege, eine Gitarre für ca. +- 2500€ anzuschaffen, würde ich erstmal a) nach einer LP Custom Ausschau halten I) b) einen genauen Plan machen (entsprich sie deinen Vorstellungen, Schaltung, Mensur, Verkabelung, Material blablabla...) und c): Optik. Ich kaufe mir keine Gitarre die doof aussieht und bei 2500 lappen wäre evtl. auch eine 10top Decke drin ;D :-3

Klanglich kann ich zur LP Std. sagen, dass es wirklich auf den Amp ankommt (Grundcharakter/Drehst du Höhen rein, ist das angeblich Dumpfe der LP weg). Ist doch klar das die Klampfe an nem Diezel Herbert \"anders\" klingt als an einem Marshall 2203. Außerdem musst du dir auch im klaren sein, dass die normalen Burstbucker 1-3 mit Kappen verständlicher Weise etwas dumpfer klingen...aber hey, wir sind im Jahr 2007 und es gibt soooo viele andere Alternativen bzgl. HB-Austausch (wenn dir die LP wirklich zu dumpf klingen würde).

PRS Singlecut: Bzgl. Hals hat die PRS einen längeren Pe...äh Hals..sprich PRS 635mm und die LP Std. 628-630mm. D.h. dann das du bei der PRS nicht so schlappern wirst wie bei einer LP (gehen wir mal von schönen 10er-Saiten aus). Das Shaping ist bei einer 50s Neck LP ähnlich wie bei einer PRS Singlecut (C-Profil).

Und nun zum Klang von der PRS...tjoa.....Big Grin
Laaaaanges Sustain (LP eigentlich auch)...jede einzelne Saite ist klar zu hören, schön differenziert...brillant und höhenreich - insgesamt Top (in allen Lagen).


Aber der übliche Satz: Anspielen! -und, \"wer kauft sich ne PRS wenn er einen LP-Sound haben will?!\"
--
Musik ist die Kunst des Lebens.


Musik und nix anderes!
22-08-2007, 13:26
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Zitat:Original von the_music:
...
PRS Singlecut: Bzgl. Hals hat die PRS einen längeren Pe...äh Hals..sprich PRS 635mm und die LP Std. 628-630mm. D.h. dann das du bei der PRS nicht so schlappern wirst wie bei einer LP (gehen wir mal von schönen 10er-Saiten aus). Das Shaping ist bei einer 50s Neck LP ähnlich wie bei einer PRS Singlecut (C-Profil).
...

Moin,

PRS baut zwischen 622(!) und 635mm Mensurlänge. Den Hals gibt es mittlerweile auch bei den Singlecuts auf Wunsch als \"wide slim\" (Standard ist \"wide fat\"). Die 5mm merkst du aber nicht wirklich Wink

@Godfather
Ich habe früher auch immer bewundernd die teuren Klampfen von der Stange getestet. Mittlerweile bin ich nicht mehr bereit, für solche Industrieprodukte mit Mythos so viel Geld auszugeben. Alternative: Gitarrenbauer a la
Sven Thorsten Lietz bauen fürs gleiche Geld wirkliche Custom-Gitarren ...

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
22-08-2007, 13:48
Suchen Zitieren
godfather Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 20
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2007
#5
 
Beim Gitarrenbauer Siggi Braun liegt der Grundpreis einer LP-Gitarre bei 2400 €. Dies kann sich jedoch auf mindestens 5000€ und mehr steigern, wenn ich nicht NUR die Grundausstattung haben möchte.

Außerdem, ich kann die Gitarre beim Gitarrenbauer nicht testen, der Umtausch wird schwierig und Erfahrung im Gitarrenbau hat Gibson und PRS mehr.

UND: Die Gitarrenbauer dürfen auch nicht kopieren und ich bezweifle dass sie so hochwertig herstellen können wie PRS oder Gibson.

PS: Ich kaufe die Gitarre nicht wegen dem Mythos, im Gegenteil. Ich kenne gar keine berühmten Gitarristen mit einer PRS und mir ist es auch eher egal was die berühmten spielen.
22-08-2007, 15:30
Suchen Zitieren
godfather Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 20
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2007
#6
 
noch ganz schnell eine Frage:

Ich habe einen ENGL SCREAMER 50 COMBO.
Es ist ja so, dass sich z.b. mesa boogie und prs zusammen gut anhören, aber fender und mesa boogie überhaupt nicht zusammenpassen.

deshalb noch eine letzte frage:
passt gibson zu meinem engl?
passt prs zu meinem engl?
ist es egal, oder passt eine gitarre besser?
22-08-2007, 16:00
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Zitat:Original von godfather:
Beim Gitarrenbauer Siggi Braun liegt der Grundpreis einer LP-Gitarre bei 2400 €. Dies kann sich jedoch auf mindestens 5000€ und mehr steigern, wenn ich nicht NUR die Grundausstattung haben möchte.

Außerdem, ich kann die Gitarre beim Gitarrenbauer nicht testen, der Umtausch wird schwierig und Erfahrung im Gitarrenbau hat Gibson und PRS mehr.

UND: Die Gitarrenbauer dürfen auch nicht kopieren und ich bezweifle dass sie so hochwertig herstellen können wie PRS oder Gibson.

PS: Ich kaufe die Gitarre nicht wegen dem Mythos, im Gegenteil. Ich kenne gar keine berühmten Gitarristen mit einer PRS und mir ist es auch eher egal was die berühmten spielen.

Tja ...

das \"Mehr\" bezieht sich bei allen Gitarrenbauern auf Dinge, die den Klang eher wenig beeinflussen (zumindest bei einer schon als Standard guten E-Gitarre). Ob du nun exotische Hölzer, Goldanbauteile etc. hast oder nicht ...
Erfahrung haben Gitarrenbauer (bei entsprechender Berufserfahrung) mindestens genauso viel, oder glaubst du, die Leute bei Gibson (oder anderen) könnten eine Gitarre komplett selbst entwerfen und bauen? Das sind teilweise Angelernte.
Kopieren wird ein Gitarrenbauer nicht aber niemand kann ihn daran hindern, ein Instrument zu bauen, das sich an ein Vorbild anlehnt. Design zu schützen, ist schwierig. Da reichen schon kleine Maßabweichungen Wink
Bei akustischen Gitarren hatte ich schon handgefertigte Instrumente für unter 2000€ in Händen, die jede mehr als doppelt so teure Taylor, Martin, Ovation oder auch Gibson richtig nass machen.
Die Qualität der Handarbeit ist eher höher, da sie den natürlichen Toleranzen des Werkstoffes Holz besser gerecht werden kann als eine NC-gesteuerte Fertigungsstraße.
Die Soundfrage ... vertraglich hast du bei seriösen Bauern ein vereinbartes Rücktrittsrecht, wenn deine vereinbarten Vorstellungen nicht umgesetzt werden. Das fordert natürlich einigermaßen klare Vorstellungen. Oft sind aber auch Instrumente zum anspielen vorhanden. Da hast du schon mal eine Marschrichtung.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
22-08-2007, 16:07
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#8
 
Zitat:Original von godfather:
...aber fender und mesa boogie überhaupt nicht zusammenpassen.

Wer sagt denn sowas Eek13 8o ?
Zusammen passt, was gefällt!
Immerhin werden ja auch Gibsongitarren an Fenderamps gespielt - geht ja auch. Mesa baut ja noch andere amps außer dem recti, zb. den Lonestar oder so. Da kommt zb. ne strat sicher gut zur geltung.
Und der Engl is ja nun auch ein amp der nicht unbedingt wählerisch is. Da würd ich einfach mal rumprobieren, das passt sich er ganz gut!
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
22-08-2007, 16:07
Suchen Zitieren
the_music Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 180
Themen: 10
Registriert seit: Jul 2006
#9
 
Hm - alles was man so sagt, von wegen PRS+Mesa, Gibson+Marshall, ist nur Schönrederei bzw. ein Vorurteil. Und nur weil Slash, Zakk Wylde oder sonst irgendwer ein solches typisches Setup (also das was man auf der Bühne sieht) fährt, heißt es noch lange nicht, dass Gibson mit nem Mesa schrott klingt - empfinde ich als Quatsch. Jede Gitarre die dir gefällt, klingt auch an jedem Amp der dir ebenfalls gefällt gut...(komische Logik, ist aber so ;D)...egal ob der Amp n Vox, Engl, Budda oder ein was-weiß-ich-was-ist.

Gefällt dir dein Engl Screamer (Grundsound oder wie man so schön sagt)? Wenn ja, gut - ein Grundbaustein wäre schonmal gelegt.

Brauchste nur noch deine Traumgitarre (:

Aber wolltest du nicht so eine Ibanez à la Joe Satrinai-Style (dünner Hals) ?


Achja, was ich ganz vergessen habe...Gitarre bauen lassen. Ich gehe mal davon aus das du genauso jung bist wie ich es bin (zwischen 12 und 25).
Weiß man schon als Schüler was man genau will? Welches Holz, was für ein Halsprofil (V,C,D, wide fat 50s, 60s....tra la la....), welche Humbucker/SingleCoils (es gibt ja so wenige ;D)...was für Bünde....Lackierung....Mensur...es gibt so unendlich viele Faktoren und ebenso viele Möglichkeiten sich seine eigene Gitarre \"basteln\" zu lassen. Ich glaube für soetwas brauch man richtig viel Erfahrung sprich vieeelll anspielen, testen, lesen....und so richtige Cracks haben mit Sicherheit schon über 20 Jahre Gitarrenerfahrung (respekt vor Denjenigen, die genau wissen was sie für ihren Traumsound benötigen).

Prösterchen Big Grin Drink


Musik und nix anderes!
22-08-2007, 16:39
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
Zitat:Original von the_music:
...
Achja, was ich ganz vergessen habe...Gitarre bauen lassen. Ich gehe mal davon aus das du genauso jung bist wie ich es bin (zwischen 12 und 25).
Weiß man schon als Schüler was man genau will? Welches Holz, was für ein Halsprofil (V,C,D, wide fat 50s, 60s....tra la la....), welche Humbucker/SingleCoils (es gibt ja so wenige ;D)...was für Bünde....Lackierung....Mensur...es gibt so unendlich viele Faktoren und ebenso viele Möglichkeiten sich seine eigene Gitarre \"basteln\" zu lassen. Ich glaube für soetwas brauch man richtig viel Erfahrung sprich vieeelll anspielen, testen, lesen....und so richtige Cracks haben mit Sicherheit schon über 20 Jahre Gitarrenerfahrung (respekt vor Denjenigen, die genau wissen was sie für ihren Traumsound benötigen).
...

Jo, das ist sicherlich ein wichtiger Punkt. Andererseits wäre ich dann auch zurückhaltender mit dem Kauf einer teuren Gitarre von der Stange. Ich habe nach gut 2 Jahren Gitarrenerfahrung eine ziemlich gute Ovation (Legend) zur Konfirmation bekommen. Die hat mich treu über 20 Jahre begleitet und tut das heute noch. Es ist sicherlich nicht \"die beste Gitarre\" aber universal und solide.
Heute bin ich wohl sicherer in meinen Vorstellung über Klang und Bespielbarkeit aber teurer wäre die Gitarre vom Bauer damals auch nicht gewesen und sicherlich nicht schlechter (abgesehen von der Robustheit ...).
Heute würde ich mich also anders entscheiden Wink
Das Wissen und die Entscheidungen (also eine Beratung) gibt es übrigens beim Bauer.

Gruß, Jens

--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
22-08-2007, 16:55
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation