This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
solo erweitern
knicknase Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2007
#1
RE: solo erweitern
moin
also ich bin gerade dabei mich in die ganzen improvisationssachen reinzufriemeln. wenn ich mir jetzt eine tonleiter aussuche(z.b.bluestonleiter in A ) dann bin ich schon so weit, dass ich zwischen dem 5. und 8. bund so ein kleines solo spielen kann, aber es ist ja auch oft so, dass man dann mal in die höheren bünde geht, um das solo zu erweitern, damit es einfach besser klingt. jetzt is meine frage, wie weiß ich, auf welche bünde ich gehen darf, also was nich im rahmen der tonleiter ist... ich hoffe ihr versteht meine fragestellung :look:

ich hab noch eine frage:
angenomme ich hab mir ein paar powerchords ausgesucht, die jemand in einer bestimmten reinfolge spielt. nun möchte ich ein solo drüber spielen. woher weiß ich jetzt welche tonleiter ich in welcher tonart für mein solo nehmen kann?

vielen dank schonmal im vorraus =)


Yipp Yipp!
15-08-2007, 18:36
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#2
 
Hi!

Zu Deiner ersten Frage: Da Du ja schon 2 Oktaven mit Deiner Tonleiter auf dem Griffbrett kennst, brauchst Du nur noch herauszufinden, wo die Oktaven für die einzelnen Töne der Tonleiter liegen. Einfacher gesagt: Einfach statt zwischen dem 5. und 8. Bund zu spielen, spielst Du dann zwischen dem 17. und 20. Deine Soli. Natürlich gibt es noch Patterns dazwischen, Du kannst also auch ein a statt im 7. Bund der D-Saite auch im 12. Bund der A-Saite spielen. Du musst nur herausfinden, wo die entsprechenden Töne liegen, dann kannst Du auch bequemer in den höheren Lagen spielen.

Zu Frage 2: Meistens ist es so, dass der erste Akkord eines Songs gleich die Tonart ist. Ist es ein C-Dur-Akkord, spielst Du Deine Soli auch in der C-Dur-Tonart, genauso ist es mit Moll-Akkorden. Das muss aber nicht immer zutreffe, jedoch ist es in den meisten Pop- und Rocksongs so.

MfG
--
Mein Equipment:

Gitarren: Yamaha Pacifica 012 BK / Egmond Western
Amps: Marshall MG15DFX
Kabel: Klotz / The Sssnake
Picks: Dunlop / Fender
Saiten: Dean Markley / Martin


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
15-08-2007, 18:51
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
Hoi

Zu 1: Was du brauchst, sind die Lagen (Pattern). Schau mal hier >>klick<< und präg dir die Lagen und die entsprechenden Fingersätze ein. Damit kannst du vom 1. bis zum Hallelujah-Bund solieren. Keine Angst vor den vielen Tonleitern...fang einfach mal bei den Pentatoniken an.

Zu 2: Mach dich mal ein wenig in der Musiktheorie schlau... keine Angst, mit den absoluten Basics bist du schon bald in der Lage, die Tonart eines (fast) jeden Songs einfach zu ermitteln und entsprechend solieren zu können.
Stöber mal im Forum....da wurde genügend darüber geschrieben.
Stichwörter: Harmonielehre, Tonarten, Quintenzirkel, Akkordlehre...
--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]

edit: Zur Verdeutlichung der verschiedenen Pentatonik-Fingersätze hab ich noch ein Bild angehängt.


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
15-08-2007, 18:57
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation