This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saiten schwer spielbar
Fireborn Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2007
#1
RE: Saiten schwer spielbar
Hallo erstmal!
Bin neu hier und hoffe dass ich ins richtige Forum schreibe.

Nun zum Problem: Hab mir vor ca. 2 wochen gedacht ich fang an Gitarre zu spielen, da wir noch eine Konzert-Gitarre im Haus haben. Allerdings sind die Saiten extrem schwer zu Spielen. Dachte erst ich kanns halt einfach nicht, allerdings habe ich dann die Gitarre einer bekannten Gespielt, und dort ging es. Die Saiten meiner Gitarre lassen sich extrem schwer auf das Griffbrett drücken, man muss schon einen kleinen Finger wie ein Presslufthammer haben um die unterste Saite zum klingen zu bringen. Bei der Gitarre meiner bekannten ging das Ganze allerdings ganz locker, allerdings hatte sie nur die obersten 3 Saiten aus Stahl, die unteren 3 waren Nylon.

Die Gitarre ist ca. 8 Jahre alt und mit Stahlsaiten bespannt die etwa genau so alt sein dürften. Sind die Saiten kaputt oder ist das bei Stahlsaiten allgemein so heftig? Falls ich neue Saien brauche, welche sind zu Empfehlen?

Danke für die Antworten schonmal im voraus!
13-08-2007, 20:14
Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Erstmal herzlich Willkommen hier ;D
Du wirst wahrscheinlich eine Westerngitarre haben, wenn alle Saiten aus Stahl sind.
8 Jahre sind für Saiten schon arg lang, ich würde empfehlen, sie tatsächlich mal zu tauschen.
Stahlsaitengitarren sind für den Anfang tatsächlich etwas schwerer zu greifen als Nylonsaiten. Aber das gibt sich in absehbarer Zeit.
Schau mal ob der Hald der Gitarre gerade ist, vielleicht liegt es auch daran.
13-08-2007, 20:30
Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#3
 
Zwar muss man die Saiten schon des ein oder andere mal wechseln, weil gute Klangeigenschaften aufgrund von Korrision flöten gehen, aber härter werden sie dadurch nicht. Wie schon gesagt sind Westerngitarren schwerer zu spielen. Is fürs anfangen etwas unangenehm, aber das dürfte sich bald legen. Ich denke du hast auch keine Ahnung welche Saitenstärke du drauf hast. Deswegen nimm sie doch mal mit zum Händler deines Vertrauens und sag ihm du möchtest weichere Saiten als diese haben. Der kann leicht feststellen welcher Stärke das ist. Des weiteren wird er auch bemerken, falls die Saiten zu weit weg vom Griffbrett sind. Kann nämlich sein dass sich der Hals verzogen hat, wenn die Gitarre schon 8 Jahre rumgestanden ist. Das halt ich aber eher für unwarscheindlich. Wie gesagt schlepp sie einfach mal in nen Musikladen.
--
We rather die on our feet as to live on our knees!
Tiocfaidh Àr Là
--Join the IRA--


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
13-08-2007, 20:38
Suchen Zitieren
Fireborn Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2007
#4
 
Ne, is keine Westerngitarre, mein Bruder hat damals die ganzen Nylonsaiten durch Stahl ersetzt. Also is ne ganz normale Standard-Gitarre, nennt man doch Konzert-Gitarre oder?

Gitarrenshops muss ich erstmal suchen, wohn hier in der einöde, is net so wahrscheinlich hier was kompetentes zu finden... Verzogen hat sich im übrigen nichts, Griffbrett is immernoch kerzengerade. Abstände passen auch, hab allerdings nen Abfallenden steig.
13-08-2007, 21:02
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Zitat:Original von Fireborn:
Ne, is keine Westerngitarre, mein Bruder hat damals die ganzen Nylonsaiten durch Stahl ersetzt. Also is ne ganz normale Standard-Gitarre, nennt man doch Konzert-Gitarre oder?
Gut, das erklärt einiges.
  • Ja, du hast recht, bei dieser Gitarre handelt es sich zu 99% um eine Konzertgitarre.
  • Ja, Stahlsaiten sind schwerer zu spielen als Nylonsaiten.

    jetzt kommts aber.....

  • Dein Bruder hat damals einen Fehler begangen, indem er die Nylonsaiten durch Stahlsaiten ersetzt hat. Die Zugkräfte, die bei der Verwendung von Stahlsaiten auf die Gitarre wirken, sind nämlich wesentlich höher als die Zugkräfte, die bei Verwendung von Nylonsaiten auftreten.
  • Die Konzertgitarre wurde nicht gebaut, damit sie diese hohen Kräfte aushält, ohne dass sie bleibende Schäden davonträgt. Das Holz, der Hals und somit die ganze Gitarre dürfte sich im Laufe dieser 8 Jahre verzogen haben. Dadurch ist der Abstand von den Saiten zum Hals größer geworden und genau das macht die Gitarre wesentlich schwerer zu spielen. Über das Stimmen möchte ich an dieser Stelle erst gar nicht reden....

    Gibts eine Lösung?

  • Du darfst hoffen, dass ein guter Gitarrenhändler den Hals neu einstellen kann, damit der Saitenabstand dann auch wieder passt. Anschließend bitte Nylonsaiten aufziehen und bei dieser Gitarre NIE WIEDER Stahlsaiten in Erwägung ziehen. Wenns aber schon zu spät ist kannst du die Klampfe höchstens noch als Wandergitarre verwenden.
Viel Erfolg!

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
13-08-2007, 21:34
Suchen Zitieren
Fireborn Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2007
#6
 
Ok, ich hab mal nachgeschaut, der gitarrenhals macht tatsächlich nen hübschen bogen... allerdings nicht allzu extrem: Beim Halsansatz im 12. Bund is der Abstand zwischen Griffbrett und der untersten Saite exakt 5 mm, an der dicken E-Saite 7mm (bedingt durch den konischen Steg). Keine ahnung ob diese Abstände gut oder schlecht sind. Ne neue Gitarre kaufen wollte ich aber eigentlich nicht.

Allerdings hab ich schon öfters gesehen dass man bei ner Konzertgitarre halbe/halbe macht, also die oberen 3 Seiten Stahl die unteren Nylon. Is dass auch komplett falsch? Weil die meisten sagen der Klang bei Nylon sei nicht so gut Sad
13-08-2007, 23:23
Suchen Zitieren
pjotr Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2007
#7
 
hoi,

naja halbe/halbe is glaub ich nich ganz richtig.. wenn die ersten drei saiten (also die hohen) aus nylon sind dann sind die tieferen drei meistens aus daruas, nur dass sie halt mit metallfäden (zB nickel) umwickelt sind...
zudem könntest auf ner gitarre mit stahlsaiten freilich auch nylon aufziehen.. bei denen is der hals stabiler..

von saiten hab ich nich viel ahnung, aber die von daddario nehm ich ;o) (kosten keinen zehner der satz)

grüße @@ll
14-08-2007, 02:07
Suchen Zitieren
Fireborn Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2007
#8
 
Naja mir stellt sich jetzt natürlich die Frage ob neue Saiten noch was nützen. Ne billig-Gitarre gibts bei ebay schon ab 25€, aber ob die was taugen weis ich auch nich. Könntet ihr mir n tip geben ob ich so n billig-ding fürn anfang nehmen soll oder ob ich meine alte Gitarre einfach mit Nylon bespannen soll? Die hat nämlich damals 250 DM gekostet ^^
14-08-2007, 09:56
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#9
 
Auf jeden Fall die Alte. Ich hab einen Haufen Beschädigte aus dem Preissegment zum Basteln und Probieren gekauft. Die qualität ist absolut Murks.
Wenn die Seitenlage etwas hoch ist und der Hals nicht zu krumm, kann man den Steg ja noch abfeilen. Da macht man wenig kaputt.

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
14-08-2007, 13:52
Homepage Suchen Zitieren
Fireborn Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2007
#10
 
Jo hab jetzt neue Saiten drauf gezogen (DAddario EJ27N). Hab nach längeren suchen tatsächlich nen sehr guten Gitarrenshop in der nähe gefunden. Wusste bis dato gar nicht dass es den gibt, aber der is schon ewig da und verkauft von billig bis extrem teuer einfach alles ^^

Naja soweit so gut, die Gitarre lässt sich jetzt viel besser spielen. Is übrigens ne Pro Arte GC-125. Ka ob das gut is, aber immerhin nicht no name :>

vielen dank für eure hilfe ^^
14-08-2007, 19:17
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation