This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prbleme mit Fingerkuppen der linken Hand...
davis123 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2007
#1
RE: Prbleme mit Fingerkuppen der linken Hand...
Moin zusammen,

ich hab mal ne Frage, ich komme damit echt nich klar und das deprimiert:

Wenn ich alle möglichen Tonleitern oder irgendwelche Noten spielen will, dann bilden sich nach wenigen Sekunden immer diese Fingerrillen an meiner linken Hand, is ja eigentlich normal, soll ja auch irgendwie ne Hilfe sein.

Aber ich komm echt überhaupt nich klar mit der Rille von meinem Mittelfinger, für meinen Geschmack ist die rille zu dicht an meinem nagel dran, hätte die gerne weiter hinten, deshalb versuche ich auch oft, so zu spielen, deshalb auch entsprechend langsamer, dass sich eine zweite hintere Rille bildet, was dann auch passiert.

Ich könnte meinen ich habe jetz 2 Rillen an meinem Mittelfinger, eine \"Akkordrille\", die die dichter am nagel liegt, und die \"Notenrille\", weiter hinten.

Aber auf den Melodieseiten benutze ich die Akkordrille da man dort ja auch entsprechend steiler greift, nur auf den basseiten versuche ich die notenrille zu benutzen.

Klingt alles sehr problemlos, deprimiert mich aber unglaublich stark, weil ich oft bei hammering-ons auf den basseiten automatisch die akkordrille, also die die ganz dicht am nagel ist, benutze, und ich kann überhaupt nichts dagegen machen, ich fühl mich echt nich wohl damit, und musik soll doch spaß machen...

Hat jemand ähnliche Probleme? Gehen die Rillen nach der zeit weg? Habe aber schon viel Hornhaut an den Fingern...

cu, mit der Bitte um Hilfe

davis
10-08-2007, 19:54
Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#2
 
Ähh junge? Also meine \"Rillen\" gehen eh etwas schräg vom Nagel weiter richtung Fingerkuppe. Vielleicht sind beim Pentatonikspielen deine Finger nicht gerade. Machen viele so. Die müssen ganz gerade zum Griffbrett sein.

Aber das Rillenproblem wird dich doch nicht umbringen oder? Ich meine ich hab meine \"Rillen\" noch nie so richtig betrachtet und die sind auch nach paar minuten wieder weg. Keine Ahnung ob die sich überhaupt verändern.
--
We rather die on our feet as to live on our knees!
Tiocfaidh Àr Là
--Join the IRA--


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
10-08-2007, 19:59
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
Öhm - also Rillen bekommt man, wenn man ne Zeitlang spielt, die gehen ja wieder weg. Nach ner Zeit bekommst du Hornhaut, da \"rillt\" es dann nicht mehr so.
Ein weiterer Punkt könnte sein, dass du sehr fest drückst, probier doch mal, so wenig zu drücken wie möglich, so dass der Ton gerade noch sauber klingt.
Im großen und ganzen muss ich aber sagen, dass mir in 31 Jahren die Fragen, die du stellst, nie in den Kopf gekommen sind. Ich würde das an deiner Stelle jetzt auch nicht überbewerten.

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
10-08-2007, 20:00
Homepage Suchen Zitieren
davis123 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2007
#4
 
Unfassbar, ich sitze hier davor, und brauche ne ewigkeit, bis ich meine sätze formuliere, ich weiß einfach nicht wie ich mein problem schildern kann...

klar, ich sehs auch echt ein, ich redete mir ein, dass es nicht so wichtig is, ich wollte es immer vergessen und versuche es heute immer noch, aber das ist unglaublich, wirklich jedes mal wenn ich noten spiele, dann mach ich immer nur wegen dieser rille fehler, ohne diese rille ganz weit vorne könnte ich 5 mal so schnell schon spielen, wirklich.
Dann muss ich aber immer ganz langsam spielen, damit ich in die rille weiterhinten treffe...

Vielleicht schafft folgende Formulierung Klarheit:

Klar, es ist einleuchtend, dass Rillen durch häufiges Spielen entstehen, und sie gehn auch wieder, is bei mir ja auch so, aber ab dem ersten ton, den ich mit meinem mittelfinger greife, bildet sich wieder die rille.

Wie bereits erwähnt versuche ich aber die saite weiter hinten, nicht so dicht am nagel zu greifen, was zur folge hat, dass sich eine zweite rille weiter hinten bildet, die auch sofort zum vorschein kommt, sind ja beide rillen so gut wie eingraviert schon, ab beginn des Spielens..

Man könnte das regelrecht als einen Kampf zwischen 2 Rillen bezeichnen, wer dominierend die Oberhand gewinnen wird..

Der beste Greifpunkt liegt genau in der Mitte der 2 Rillen, das dumme ist, immer wenn ich in der mitte greifen will, rutscht die saite in eine der 2 bereits vorhandenen rillen, dagegen kann ich 0, nichts, machen, deshalb habe ich mich für die zweit-beste lösung entschieden, die hintere rille. Die Rillen sind da eben quasi schon gespeichert und kommen genau am gleichen punkt beim spielen wieder, es ist also eine 50%-ige chance bei mir, ob ich meine hintere rille beim Notenspielen erwische, oder nicht..

tut mir leid, aber ich übertreibe nicht, würde ich gerne, aber wäre es mir nicht so wichtig, dann würde ich nicht hilfe hier suchen, bin schier am verzweifeln, es ist dieses gefühl von \"unangenehm\" und \"halt, falsch gegriffen, sehr schlecht\", wenn ich eine saite mit der rille greife, die nah am nagel ist...

Vielleicht krieg ichs ja auch hin, mal ne konkrete frage zu formulieren, WO soll man denn die saiten greifen mit den fingern, weit hinten, \"da wo fleisch ist\", gibts da irgendeinen anhaltspunkt?

Gruß ratloser davis..
10-08-2007, 20:47
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#5
 
Ohne dich jetzt beleidigen zu wollen, aber du scheinst noch recht am anfang zu stehen. Es ist klar, dass man da einige fragen hat und sich auch über eher ungewöhnliche sachen den kopf zerbricht. aber glaub mir, übung macht den meister! so ausgelutscht dieser spruch auch sein mag, er stimmt! Spiel also am besten weiter und versuche das mit den rillen zu ignorieren (auch wenn es schwer fällt!). Wenn du dich damit aufhälst, verkrampfst du nur und dann wird das weitere spielen zur qual, und das soll ja nicht sein!
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
11-08-2007, 00:21
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#6
 
Stell mal ein Foto rein ... du weißt schon: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ...
--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]
Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
http://members.stasny-edv.at/charly/


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
11-08-2007, 08:16
Homepage Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#7
 
Also ich denke auch, dass das evtl. nur Einbildung ist und du dich da reinsteigerst und desswegen Fehler machst.

Aber falls gar nichts hilft und du überzeugt bist, dass du absolut besser spielen würdest mit der hinteren \"Rille\" dann nimm doch nen Sekundenkleber und mach nen feinen Film über die vordere Rille. Wirkt wie ne künstliche Hornhaut. Is aber in paar Tagen wieder ab. Pass aber bloß auf, dass du dir nicht die Finger zammklebst.
--
We rather die on our feet as to live on our knees!
Tiocfaidh Àr Là
--Join the IRA--


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
11-08-2007, 14:00
Suchen Zitieren
Reaper Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 35
Themen: 10
Registriert seit: Feb 2006
#8
 
Hmmm... entweder beschreibst du dein Problem nur etwas komisch oder ich versteh dein Problem noch nicht so ganz....^^

Das hört sich bei dir so an, als würden die Rillen Tagelang bleiben, obwohl ich es nur so kenne, dass die bereits nach n paar Sekunden oder ner Minute höchstens weg sind. Weder am Anfang noch jetzt hatte ich mir deswegen Sorgen oder ähnliches gemacht. o.O

Du schreibst auch davon, dass du die Rillen \"benutzt\" und eine \"Akkordrille\" besitzt und eine \"Notenrille\"...^^ Was für ein Schwachsinn. Du sollst nicht \"deine Rillen\" benutzten, die ja eigentlich eh nur durch den Druck auf die Saite entstehen, sondern deine FINGERKUPPEN....
11-08-2007, 15:19
Suchen Zitieren
Guitar-Sputnik Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 84
Themen: 23
Registriert seit: Jul 2007
#9
 
Spiel einfach weiter so viel du kannst.
Laß dich nicht beirren.... Wenn die Horn haut dick genug ist, dann hat sich das mt den Rillen erledigt!

Also Hau rein!

Sputnik


Den Musiker zeichnet nicht aus das er gut Spielt, sondern das das was er spielt direkt aus seinem Herzen kommt!
11-08-2007, 15:21
Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#10
 
Hi Davis!

Viele Leute denken (!!!), dass sie viel Hornhaut auf den Fingern haben. Liegen damit aber noch sehr daneben. Benutzt du eigentlich fettende Cremen für die Finger? Die weichen die Finger (bei mir wars so) auch sehr auf und Rillen entstehen. Und ansonsten der abgelutschte Spruch: Üben, Spielen, Üben und dein Problem geht wieder. Wenns dich wirklich sehr stört, dann stell ein Foto (wie schon von Vorposter empfohlen) rein und die \"Dr.Musicus Forum\" gucken sich das Problem mal an ;D

lg
fetzi
--
[Bild: dance2.gif] GitarrenWorkshops [Bild: dance2.gif]
11-08-2007, 17:20
Suchen Zitieren
Leinad Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 199
Themen: 52
Registriert seit: Jan 2007
#11
 
hi @ Leute,

ich hatte das Problem auch ne Weile. ich denke bei mir sind die Rillen gekommen, weil ich zu fest gedrückt habe. sie kamen auch trotz der Hornhaut. gerade bei den Barreegriffen war es schlimm. mittlerweile habe ich den Bogen raus, wie ich den Zeigefinger über die Saiten leg. ich muss sagen das die Akkorde mit sehr wenig Kraftaufwand sauber klingen. hätte nie gedacht, dass dies möglich ist. aber sobald ich einen noch nie gespielten Akkord neu lerne, fängt das Problem mit den Rillen bei mir wieder von neuem an. nach ein paar Tagen üben, findet man irgendwie die richtige Position der Finger raus und muss automatisch nicht mehr so fest drücken. und das wars dann mal wieder mit den Rillen. @ Davis ich denke da hilft nur üben üben üben. sobald bei mir die Finger Rillen bekamen, klang fast kein Akkord mehr sauber, auch die einfachen nicht. hab dann immer gewartet bis die Rillen zurückgingen und dann erst weiter gespielt. von mir muss ich noch sagen, dass die Hornhaut an den Fingerkuppen stark zurück gegangen ist. denke mal das sie auch nur so extrem kam ,weil ich so stark die Saiten niedergedrückt habe. schönes WE noch.
--
so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.


so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.
11-08-2007, 17:34
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation