This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kraft und Koordination verbessern
Bayram Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 4
Registriert seit: Jun 2007
#1
RE: Kraft und Koordination verbessern
Hallo, Leute!

Ich bin Bayram und lerne per Internet Gitarre. (Ich würde tausendmal lieber auf einer Musikschule lernen, ist aber aus finanziellen Gründen nicht möglich, Hartz vier... Bin aber gerade auf Jobsuche...)
Ich bin jetzt im vierten Monat, nicht schwanger, sondern beim Üben. Griffwechsel zwischen C-, D-, G-, A-Dur und G7 funktioniert eigentlich ganz passabel.
Ach ja, und den F-Dur übe ich fast jeden Tag ein paar Minuten.

Der F-Dur ist auch der Übergang von dem Vortext zum eigentlichen Thema, den für den F-Dur fehlt mir die Kraft, um alle Saiten ausreichend runter zu drücken...
In meinem Alltag gebrauche und gebrauchte ich meinen linken Arm nie so wirklich. Dies hat zur Folge, dass er sehr untrainiert und relativ schwach ist, was zum Greifen ungünstig ist.
Wie kann ich nun die Kraft aufbauen? Üben und trainieren! Aber wie?
Ich hab von 1999 bis 2000 Fitnesstraining gemacht, da hat man den Unterarm zum Beispiel so trainiert:
- man setzt sich auf eine Bank, und zwar so als ob sie ein Pferd wäre und man auf ihm reitet. Dann legt man den Unterarm auf die Bank, aber so, dass die komplette Hand (mit der Innenfläche nach oben übrigens) über die Bank ragt (so wie eine Planke, die aus einem Schiff ragt und blinde Passagiere rausbefördert). Nun tut man eine Hantel auf die Hand, welche jene auch festhält.
Tja, ihr könnt euch jetzt selber denken, wie die Übung aussieht: die Hantel wird nun immer nach oben gedrückt.
Es kann auch der Oberschenkel als Unterlage (Wasser ;-)) benutzt werden.
- im Fitness-Studio gibt es auch meistens solche Seilzüge, womit man Gewichte ziehen kann. Da braucht man auch nur eine Unterlage (Wasser ;-)), so dass man den Seilzug nach oben ziehen kann, um den Unterarm zu trainieren.

Ins Fitness-Studio will und kann ich nicht und ne Hantel will ich auch nicht. Da kam mir aber noch was in den Sinn: die Federgriffhantel!
Kostet ca. 5 €, die ich auch glücklicherweise hatte. In dem Geschäft namens Real gab es ein Paar, welches nur Kunststoffgriffe hatte, bei Karstadt jedoch welche von der Marke Alex, welche über dem Kunststoff noch Schaumstoff haben.
Ich hab mich für die Schaumstoffdinger entschieden, weil sie weniger Schmerzen im Handballen verursacht haben. Schmerzen in den Muskeln durch das Training sind ja nicht schlimm, sondern vielleicht sogar gut, aber im Handballen find ich sie unnötig.

Ich trainiere mit dieser Fgh (F eder G riff H antel) nun so:
- Die Fgh kommt zwischen die Fingerkuppen und dem Handballen. Der Oberseite des Unterarms liegt auf einer Unterlage (Tisch oder Oberschenkel), das Handgelenk ist nach oben abgeknickt. Die Fingerkuppen drücken nun den Griff runter. Dies mache ich langsam und gleichmäßig. Der Griff wird also langsam, soweit wie man es schafft, runtergrdrückt, und auch wieder langsam zurückgelassen. Und: der Griff darf nicht wieder ganz bis zum Endpunkt zurückgelassen werden, sondern immer kurz vor dem Endpunkt wieder runtergedrückt; die Muskeln bleiben also immer in Spannung. Diese Bewegung (langsam runterdrücken, soweit wie ich schaffe, und langsam wieder hochlassen, bis fast zu Endpunkt) wiederhole ich so oft ich kann, dann mache so ca. 1 Minute Pause und mache es nocheinmal.

So sieht also die Bewegung aus. Aber man kann ja sie in unterschiedlichen Formen ausüben.
Zum Beispiel
- kann man ja den Unterarm auf eine Unterlage legen oder in der Luft halten

- kann man das Handgelenk beim Üben abknicken oder nicht, und das auch wieder in verschiedene Richtungen

- kann man den Griff nur mit den Fingerspitzen berühren, oder aber mehr umschließen mit allen Gliedern eines Fingers

- und und und


Leider habe ich nicht Muskologie (neues Wort von mir) studiert, so dass ich nicht weiß, welche Weise des Trainings am besten für das Greifen der Saiten beim Gitarrenspiel geeignet ist...
Also ich kann nur sagen, dass ich gestern und heute den ganzen Tag über viele Sätze so, wie oben beschrieben, trainiert habe, und dass ich seit heute Abend komischerweise den Zeigefinger über den ersten Bund legen kann und alle Saiten gut klingen... Vorher habe ich mit meiner ganzen (wenigen) Kraft auf die Saiten gedrückt und immer surrten irgendwelche Saiten...


Ich habe noch eine Übung gefunden, mit der ich nicht meine Kraft, sondern meine Koordination verbessern konnte.
Die Übung ist an der Gitarre. Und zwar halte ich die Gitarre ganz normal wie beim Spielen und mache einfach folgendes:
- mit der Greifhand:
stupides schnelles Draufhauen auf die Saite/n mit einem Finger, zwei, drei oder allen vier Fingern auf die Saiten und dies ganz viele Male, so wie ich gerade Lust habe. Mit wievielen Fingern, auf welche Saite/n, welchen Rhythmus, welchen Takt, usw., kann ich ja ganz nach meinem Empfinden entscheiden

- mit der Schlaghand:
was ganz schwierig für mich als Anfänger ist, aber immer besser wird, ist, dass ich beim stupiden schnellen Draufhauen mit der Greifhand mit der rechten Hand dazu zupfe (Daumen>Zeigefinger>Mittelfinger>Ringfinger). Und auch beim Zupfen gilt: geistige Konzentration und stupides Wiederholen: E - G - H - E, E - G - H - E, ...



Meiner Meinung nach sind das gute Zusatzübungen zum Erlernen des Gitarrenspiels.
Bei den vielen Gitarren Online Kursen und in den Foren heißt es immer: Üben üben üben. Ja gut, üben, aber wie und was und warum?? Einfach nur die Griffwechsel? Natürlich muss man die Griffe und Griffwechsel üben, aber in anderen Sportarten, und in Sportarten sind ja Muskeln unheimlich wichtig, gibt es spezielle Übungen, um die Technik, Kraft und Ausdauer zu verbessern. Und von diesen Übungen hab ich irgendwie nie was im Internet gelesen... (Außer der Spider-Übung) Vielleicht hab ich ja auch nicht gut genug geguckt?

Ich finde, solche Übungen wären für die Online Kurse eine gute Ergänzung.

Viele Grüße

Bayram

PS: Ich lerne grad speziell mit dem Kurs von Mjchael und bin gerade bei der Kadenz in D-Dur.
08-08-2007, 21:47
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#2
 
@ Bayram!\"
Herzlich willkommen!

und HIER ist ein Thread wo Fingerübungen als PDF Datei heruntergeladen werden können. (mußt ein bisschen suchen bis du zu der aufzählung \"Fingerübung1\" usw. kommst)
--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]
Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
http://members.stasny-edv.at/charly/


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
09-08-2007, 09:16
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Moin Bayram,

die Barré-Akkorde kosten schon \"ein bisschen\" Kraft aber unterschätze auch nicht die Technik. Reines \"Bodybuilding\" für die Finger geht auch immer ein wenig zu Lasten der Beweglichkeit (Geschwindigkeit) derselben.
Du könntest in der Freizeit ein bisschen Tennisbälle kneten (preiswerter als die gyrotechnischen Handkräftigungsgeräte aber genauso wirksam!). Genauso wichtig ist es aber, die für dich günstigste Fingerposition (vor allem der Punkt, an dem der Daumen gegenhält) zu finden. Dann brauchst du gar nicht so viel Kraft.
Ein weiterer Tipp: stimm deine Gitarre am Anfang einen Halbton tiefer (geringere Saitenspannung) oder spiele mal mit nem Capodaster im 1. oder 2. Bund.

Ach ja: Willkommen im Forum Wink

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
09-08-2007, 10:16
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#4
 
... ich mache immer liegestütze auf der linken hand und auf meinem linken daumen ...
--
Barree Künstler ? nicht wirklich ...


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
09-08-2007, 12:20
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Zitat:Original von Searcher:
... ich mache immer liegestütze auf der linken hand und auf meinem linken daumen ...
--
Barree Künstler ? nicht wirklich ...

dann nimmste so ne kleine, blaue Pille und machst fortan Liegestütz freihändig ... ;D
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
09-08-2007, 12:50
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
@ov
Öhm . die art Barree zu spielen, haste mir bis jetzt aber noch nicht vorgeführt ;D
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
09-08-2007, 13:23
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Wir hatten doch hier schon mal einen thread zu dem Thema...

Üben sollte man nur das, was man gerade braucht. Wenn du jetzt mit den Übungen für das Tapping oder das Hämmering anfängst, bevor du überhaupt weißt, was ein Basston ist, was Intervalle sind, und wie man mit Zupfmustern oder so was umgeht, ist schlicht und ergreifend uneffektiv.

Das wichtigste ist zuerst einen sicheren Rhythmus, einen brauchbaren Fingersatz, und einen zügigen Griffwechsel.

Danach erst kümmert man sich um die anderen Sachen. Wenn man das erste nämlich kann, fallen auch die anderen Übungen leichter.

Lieder, die man einfach begleiten kann, und die einem selber gut gefallen, die wirken oft wahre Wunder was Technik und Praxis angeht.

Ein paar Trockenübungen findest du aber schon hier.


von dem habe ich einiges auf die Wiki geschaufelt...
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Tr...BCr_Finger

Übrigens: wenn du meinen Kurs auf der Wiki machst, da kommt vorerst noch ein einfacheres F vorbei. Die Barrés hebe ich für etwas später (Rockdiplom) auf.

Schau dir dort auch mal das über das die Positionen der Finger an.


Gruß Mjchael

Übrigens:


Willkommen im Forum
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
09-08-2007, 16:04
Homepage Suchen Zitieren
Leinad Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 199
Themen: 52
Registriert seit: Jan 2007
#8
 
hi @ Bayram,

keine Sorge, der F - Dur klappt noch. mir geht es grad ähnlich beim B - Dur Barree A Typ und beim D - Dur Barree C Type. am Anfang will auch gar nichts gehn, aber es wird echt jeden Tag etwas besser. beim langsamen umgreifen klingen die Akkorde schon sauber. beim schnellen umgreifen noch nicht so. ich übe auch jeden Tag ne viertel Std. Barrees. nur immer dran bleiben. viel Spass beim üben.
--
so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.


so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.
09-08-2007, 23:00
Suchen Zitieren
Bayram Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 4
Registriert seit: Jun 2007
#9
 
Ich mach ja kein Bodybuilding, sondern Krafttraining, weil das Üben allein nicht gereicht hat, um Kraft aufzubauen.

Also zu den Tipps gibt es nichts zu sagen, außer: Danke, war sehr eine Bereicherung!

Gruß

Bayram
11-08-2007, 02:42
Suchen Zitieren
Gersprenzfischer Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 60
Themen: 19
Registriert seit: Mar 2006
#10
 
Guck mal hier, da gibts noch den ein oder anderen Tipp, bzw. Übung. http://www.justinguitar.com/html/technique.html

Uwe
11-08-2007, 18:49
Suchen Zitieren
Bayram Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 4
Registriert seit: Jun 2007
#11
 
Zitat:Original von Ch@rly:
@ Bayram!\"
Herzlich willkommen!

und HIER ist ein Thread wo Fingerübungen als PDF Datei heruntergeladen werden können. (mußt ein bisschen suchen bis du zu der aufzählung \"Fingerübung1\" usw. kommst)
--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]

Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
http://members.stasny-edv.at/charly/


Weiß jemand zufällig, wie das Buch von den Übungen heißt?
11-08-2007, 22:50
Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#12
 
Hier noch ein Link zu einem preiswerten Übungsgerät: http://www.gitarrero-beginner.de/gitarre...aining.htm

Habe Dir das auch zu Deinem gleichen Beitrag im http://www.gitarrenforum.eu gepostet.
--
Gruss

Klampfer1 Paradox
Skype: paradox1006
MSN: red.fly@gmx.net
Homepage
gitarrenforum.eu


Gruss Paradox
13-08-2007, 12:43
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#13
 
Zitat:Original von Bayram:
Zitat:Original von Ch@rly:
@ Bayram!\"
Herzlich willkommen!

und HIER ist ein Thread wo Fingerübungen als PDF Datei heruntergeladen werden können. (mußt ein bisschen suchen bis du zu der aufzählung \"Fingerübung1\" usw. kommst)


Weiß jemand zufällig, wie das Buch von den Übungen heißt?

Tut mir leid. Ich weiß es nicht. Das hat \"Detlef\" ein User welcher leider schon länger nicht mehr im Forum war zur Verfügung gestellt.



--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]
Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
http://members.stasny-edv.at/charly/


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
13-08-2007, 16:19
Homepage Suchen Zitieren
Bayram Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 4
Registriert seit: Jun 2007
#14
 
Zitat:Original von Ch@rly:
Zitat:Original von Bayram:
Zitat:Original von Ch@rly:
@ Bayram!\"
Herzlich willkommen!

und HIER ist ein Thread wo Fingerübungen als PDF Datei heruntergeladen werden können. (mußt ein bisschen suchen bis du zu der aufzählung \"Fingerübung1\" usw. kommst)


Weiß jemand zufällig, wie das Buch von den Übungen heißt?

Tut mir leid. Ich weiß es nicht. Das hat \"Detlef\" ein User welcher leider schon länger nicht mehr im Forum war zur Verfügung gestellt.



--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]

Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
http://members.stasny-edv.at/charly/


Ja schade... aber danke für die Info.

Gruß Bayram
13-08-2007, 17:34
Suchen Zitieren
Bayram Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 4
Registriert seit: Jun 2007
#15
 
Zitat:Original von paradox:
Hier noch ein Link zu einem preiswerten Übungsgerät: http://www.gitarrero-beginner.de/gitarre...aining.htm

Habe Dir das auch zu Deinem gleichen Beitrag im http://www.gitarrenforum.eu gepostet.
--
Gruss

Klampfer1 Paradox
Skype: paradox1006
MSN: red.fly@gmx.net
Homepage

gitarrenforum.eu


Auch hier nochmal: Danke für den Tipp!

Gruß Bayram
13-08-2007, 17:36
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation