This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akkustikgitarre um 500/600€ für Stage und recording!Takamine
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#1
RE: Akkustikgitarre um 500/600€ für Stage und recording!Takamine
Hi Leute ich wollte mir mal eine neue Akustik Gitarre gönnen! im Auge habe ich die takamine-eg523für (529€ Angebot), oder eine ovation_cse24(Angebot 599€) , was haltet ihr von den Gitarren? sind die vom klang her in der Oberenklasse anzusiedeln, also für den Preis meine ich? oder soll ich lieber nach andern Instrumeneten schauen? Spiele Hauptsächlich geschlagene Akkorde ab und zu Zupf ich auch mal! muss als keine Fingerstyle gitarre sein. was haltet ihr von den Pickups in den Gitarren?

so long Andy
--
[Bild: banner.jpg]


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
06-08-2007, 18:44
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Da machst du bei beiden wahrscheinlich keinen Fehler.
Ist Grundsätzliches zu entscheiden: blond oder schwarz, Holz oder Plastik. Wenn du die Gelegenheit hast, beide anzuspielen, lass deinen Bauch entscheiden. Eingestöpselt werden sich die Pickups kaum was schenken, beide okee.
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
07-08-2007, 05:22
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#3
 
bei takamine machst du sicherlich keinen fehler, die wenigen die ich bisher angespielt habe haben mir alle gut gefallen (händling, klang)

die ovations , mit ihrem plastikrücken sind gewöhnungsbedürftig,
für meinen OV nachbau (Applause) muste ich mir eine andere spielweise (git aufs linke bein) angewöhnen, da die auf dem rechten bein leicht nach unten wegruscht
--
Barree Künstler ? nicht wirklich ...


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
07-08-2007, 07:20
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Moin,

klar, bei Ovation gebe ich natürlich auch meinen Senf dazu Wink
Eigentlich halte ich nicht soviel von den \"einfacheren\" Modellen. Akustisch haben Ovations generell ihren \"eigenen\" Klang. Er ist etwas dumpfer, was aber im verstärkten Betrieb vorteilhaft ist. Die Tonabnehmer sind gut und die Instrumente sind sehr robust.
Wenn dir der Hals liegt, wünscht du dir keinen anderen mehr.
Abrutschen tun sie bei mir nicht aber ich spiele teilweise auch im sitzen mit Gurt.
Die Takamine ist nach meinem Geschmack akustisch \"holziger\", spielt ihre Stärken aber auch erst im verstärkten Einsatz aus. Ahorn klingt, z.B. im Vergleich zu Palisander, nicht ganz so warm. Schlussendlich spielen Typ (Bauform) und Konstruktion (Beleistung, Wandstärken) des Instruments auch eine große Rolle.

Beides sind aber solide Instrumente. Die Ovation ist etwas handlicher, die Jumbo von Takamine klingt akustisch brillianter, ist dafür etwas \"klobiger\".

Ich bin auf deine Testeindrücke gespannt!

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
07-08-2007, 11:50
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#5
 
also die Ovation und die Takamine habe ich imvergleich gespielt, die Takamine kam sehr laut, druckvoll und brilliat rüber, die Ovation etwas weicher was unverstärkt auch gut klangt und der hals sehr gut bespielbar war! am Amp klang die Takamie allerdings besser, die Ovation hatte halt ihren Typischen sound , der nach nen bischen fummeln auch gut klang aber vielleicht nicht so mein Ding ist!

also ich habe in einem anderen laden noch ein paar gitarren getestet!

Ibanez Ew20
Exotic Wood Serie diese klang auch ganz gut und lag mir auch sehr gut in der Hand ,(für kurze Probespielen)


Yamaha CPX700 diese war ähnlich der Ibanez , lag gut in der hand und hatte einen schmaleren Body, was Live glaube ich ganz gut kommt!

Simon and Patrick
diese Gitarre hat mir der Verkäufer ans Herzgelegt hätte er letzt erst günstig gekuaft und könnte die jetzt für 555€ verkaufen was noch unter regulärem Preis wäre, der B Band Tonabnehmer soll der Mercedes unter den Tonabnehmern sein, stimmt das? diese Gitarre klang recht ausgewogen auch über einen Amp nicht zu spitz und so! hatte allerdings etwas wenig höhen für meinen Geschmack, kann aber wohl an diesen etwas stumpferen Bronzenen seiten gelegen haben, auf den anderen waren alle recht neue Elexier saiten drauf. Was haltet ihr von dem Angebot kenne diese Marke nicht, soll angeblich eine sehr gute Kanadische Marke sein!

ich hoffe mal ich kann irgendwo mal die takamine mit der Yamaha vergleichen!

so long Andy
--
[Bild: banner.jpg]


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
08-08-2007, 17:15
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
Umpf- das sind ja alles verschiedene Gitarren, alleine schon, was die Bauform und die Holzauswahl angeht. Ich hab selbst noch keines dieser Modelle gespielt; vielleicht konnen dir ein paar Überlegeungen weiterhelfen, die ich mir auch stelle, allerdings in Hinblick auf \"Wie soll die Gitarre aussehen, die ich mir vielleicht mal bauen lassen will\".
Mein Ausgangspunkt sind (wer gucken will: http://musik.dwi-eschweiler.de/ )
1) Ovation Custom Balladeer 1612: Diese spiele ich immer (!) mit Gurt, dadurch hab ich sie immer recht fest an einer bestimmten Stelle sitzen. Der Klang ist druckvoll, relativ neutral und der Pickup-Sound unpersöhnlich Plastik, eben Ovation. Sie hat einen relativ schmalen Hals. Diese Gitarre ist für mich in diesem Sinne keine große Liebe, sondern seit 23 Jahren ein unermüdliches Arbeitstier, relativ unempfindlich gegen Nachtfeuchte am Lagerfeuer oder Scheinwerferhitze. Durch den Roundback ist sie auf der Bühne auch recht wendig im stehen ;D. Dieses Ding ist eben quadratisch praktisch gut.
2) Lowden S22 - eine Jumbo Form, breiteres Griffbrett, Zederndecke, kein Pickup. Fein und differenziert, für feines Fingerstyle prima zu gebrauchen, auch dafür noch ausrechend in der ansprache, aber das ist für das Schrummeln (gg) nicht ganz entscheidend. Insbesondere für Open tunings bis zum C runter ist die Jumboform klasse. Derzeit übe ich einige Stücke mit Tappings etc. und habe da ein wenig das Problem, dass ich da Schwierigkeiten habe, soweit mit dem Arm rumzukommen, Denn sie ist doch recht groß. Dafür spiele ich sie dann meist auf dem linken Bein.
3) EKO E20. Hier brauch man auf den Klang nicht einzugehen, denn der ist indiskutabel. Insbesondere die Dynamik (Leise spielen, dann immer lauter bis zu dem Test, wieviel ist denn nun noch drin). Von der Bespielbarkeit des Halses klasse, aber eine Dreadnought-Form mit noch etwas gößeren Dimensionen. Das rumkommen ist hier noch schwieriger als bei der Lowden.

Was würde ich mir denn nun Aussuchen, wenn ich könnte? Also, da ich nicht über nur eine Gitarre entscheiden muss, hab ich ja schon die bestehenden Klänge.
Also würde ich ganz klar nach einer Gitarre suchen, die einen Klang mehr nach Holz hat. Ich persönlich mag den etwas weicheren Klang von Zeder, aber da bin ich noch unentschlossen.
Das Griffbrett eher mittelbreit, damit ich meine Wurstfinger draufbekomme, ohne mit den Fingern Meter zurücklegen zu müssen ;D
Und der Korpus sollte auch eher was kleiner sein, vielleicht ein wenig größer als eine OOO. Ich persönlich spiele so gut wie nie über dem 14. Bund, so dass ein Cutaway mir nichts bringen würde außer einer Soundeinbuße. Alternative: Korpus im 12. Bund und Cutaway.
Tonabnehmer: Für Studio geht eh ein Mikro immer besser, den PU kann man ja mit aufnehmen, um das Mikro in bestimmten Bereichen zu unterstützen. Für die Bühne: Er muss Druck haben und einfach sein (ich hab derzeit nicht mal ne Klangregelung dran) Der Mixer macht mit der Gitarre eh dann, was er will.
Mulmig scheinen die vorgeschlagenen Gitarren ja alle nicht zu sein.
Aussehen: Also ich persönlich würde die letzte Dreadnought gar nicht nehmen. Ich mag weder die Form noch das Finish. Die Ibanez müsste ich mal sehen, ist in Form und Holz was ungewöhnlich .Und auch hier isst das Auge mit, finde ich.

Ich hoffe da sind einige Stichpunkte für die dabei.
Wie Hogga schon sagte, spielen und wenns funkt, isses das. OK sind die Modelle wohl alle.

Stefan

--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
08-08-2007, 18:04
Homepage Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#7
 
von mir auch noch ein vorschlag (geheimtipp)

eine hohner gitarre http://www.hohner.eu/index.php?163

nein ich spinne nicht, die machen nicht nur musikinstrumente zum drücken und blasen,

bei meinem letzten test im musikshop um die ecke kam der händler auf einmal mir einer gitarre im hardschalenkoffer um die ecke und meinte spiel die doch mal. typ weiss ich nicht mehr , lag preislich um die 500, 600 euronen.

eine tolle gitarre ! leicht zu bespielen, toller klang, schönes holz, pickup habe ich nicht getestet
--
Barree Künstler ? nicht wirklich ...


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
09-08-2007, 09:35
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Moin,

wenn wir schon bei deutschen Herstellern sind: Höfner hat auch sehr feine Instrumente. Die günstigeren (Sienna-Serie) kommen aus China (...) aber die HA-Modelle (nicht HAS-) sind wirklich fein.
Die B-Band Abnehmer sind übrigens wirklich gut. Es kommt aber natürlich auch immer auf die Gitarre an.
In meiner Rainsong habe ich einen Fishman, der u.a. auch in teuren Martins verbaut ist und der klingt trotz modifiziertem Preamp einfach schlecht. => keine Pauschalaussage möglich.

Übrigens baut ein Herr Stoll aus der Nähe von Frankfurt schon ab ca. 800€ (Modell PT59) aufwärts sehr schöne Gitarren von Hand. Wenn es dir also nicht auf ein bestimmtes Logo am Kopf ankommt, dann schau auch mal in diese Richtung. Vorteil: die Gitarre ist auf deine Wünsche (Griffbrett, Saitenlage, verwendete Saiten ...) hin abgestimmt.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
09-08-2007, 10:31
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#9
 
so es ist vollbracht, es ist eine Takamine EG 531SCC geworden siehe Hier !

so long Andy
--
[Bild: banner.jpg]


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
11-08-2007, 16:49
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation