This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einige Fragen bezogen auf Tonabnehmer an euch Spezialisten.
socken Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2007
#1
RE: Einige Fragen bezogen auf Tonabnehmer an euch Spezialisten.
Hallo,


Ich hatte vor den Sound meiner Gitarre ein bisschen zu verändern und wollte mir zu dem Zweck 2 neue Tonabnehmer zulegen.

Einmal den EMG 81 für die Halsposition <- womit wir schon bei meiner ersten Frage wären.

Kann man jeden Tonabnehmer sowohl an die Stegposition als auch an die Halsposition bauen ?

Und einen Seymour Duncan SH-13 BLK für die Stegposition.

Da das ja aktive Tonabnehmer sind brauchen die ja Batterien, ein Freund meinte da müsste man ein Loch in meine Gitarre bohren. Keine Ahnung ob der Ahnung hat, könnt ihr mir da etwas genaueres sagen? Und wie wechselt man die Batterie aus wenn sie leer ist, muss ich da das ganze Teil auseinandernehmen ?

Ich habe eine Ibanez RG 370 DX die hat ja zwei Humbucker und einen Singlecoil. Wenn man jetzt die 2 Ibanez Tonabnehmer ersetzen will, muss da dann was gesägt werden oder ist das ein Größenstandart den alle Tonabnehmer haben ?

Da sich der Einbau wohl eher schwierig gestaltet wenn man so überhaupt keine Ahnung davon hat und dazu den Physikunterricht meistens zum schlafen genutzt hat statt mal aufzupassen wollte ich das also machen lassen, wisst ihr zufällig was das in einem Musikladen (Beyer´s/Musicstore etc.) ungefähr kostet und ob die das überhaupt machen, oder muss ich dazu zu einem Gitarrenbauer.

Die Suchfunktion hat mir leider nicht so wirklich geholfen, vlt. war ich auch nur zu blöd die richtig zu benutzen. Wenn es also schon einen Thread mit ähnlichen Fragen gibt wär ich euch dankbar wenn ihr mir den einfach linken könntet.

Grüße,
socken
29-07-2007, 18:14
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Hoi
Und nochmals ganz von vorne....ich hab irgendwie das Gefühl, das du nicht allzu viel Ahnung davon hast, was du wirklich machen willst.
Ansonsten würdest du wohl kaum einen aktiven und einen passiven Humbucker in dieselbe Gitarre einbauen wollen und etwas von \"Löcher bohren\" erzählen.

Warum willst du einen EMG 81 und enen SD SH-13? Lass mich in die Kristallkugel schauen.

1. Vermutung: Ein Kollege von dir hat dir gesteckt, was für tolle Tonabnehmer das sind, die musst du unbedingt haben, gibt nix
besseres...bla bla bla

2. Vermutung: Du hast rausgefunden, das Kirk Hammett EMG 81 und Dimebag Darrell SH-13 spielen (resp. spielten).

Ist eine dieser Vermutungen richtig?
Lass dir mal sagen: Diese zwei Tonabnehmer sind ziemlich teuer im Ankauf. Du wirst meiner Einschätzung nach ziemlich enttäuscht sein, wenn du das Endergebnis hören wirst.... Die Tonabnehmer sind nämlich nur ein kleines Glied in der ganzen E-Gitarren-Soundkette... das fängt beim Verstärker an und hört bei der leider immer wieder unterschätzten Spielweise des Gitarristen auf.

Mein Rat: Spar dir die Kohle (und den darauf folgenden Aerger) und spar lieber auf eine bessere Gitarre, bei der du rundum zufrieden sein wirst.

Und falls du auf meinen Rat pfeifst (ist dein gutes Recht): Dann nimm wenigstens zwei aktive oder zwei passive Tonabnehmer.

Und, zu guter Letzt: Nein, nicht jeder Tonabnehmer ist sowohl für Hals- als auch Stegposition geeignet. In der Regel sind die Tonabnehmer für die jeweilige ideale Position gekennzeichnet.
Beispiel:
Seymour Duncan SH-1B (Bridge)
Seymour Duncan SH-1N (Neck)



--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
29-07-2007, 19:12
Homepage Suchen Zitieren
socken Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2007
#3
 
eigentlich war ich im laden und hab die beiden angespielt und fand die hörten sich gut an.

die 2 kaufen ist immer noch billiger als der kauf einer neuen gitarre die mit solchen bestückt ist. =]

du brauchst mich ja nicht gleich so anzugiften.

und ja ich habe keine ahnung deswegen frage ich ja.
29-07-2007, 19:36
Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 460
Themen: 34
Registriert seit: Oct 2006
#4
 
Was für eine Gitarre spielst du denn jetzt? Mal so aus reiner Neugier Rolleyes
29-07-2007, 19:41
Homepage Suchen Zitieren
socken Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2007
#5
 
vor nem knappen jahr habe ich eine Ibanez RG 370 DX gekauft, meine erste egitarre. vorher war ich akustisch unterwegs Smile

und ja, mir ist bewusst das die dinger die hälfte von dem kosten was die gitarre damals gekostet hat, ich spiele sie nur gerne und habe im moment nicht mal eben soviel geld als das ich mir eine komplett neue klampfe leisten könnte.

Habe bisher hier nur gelesen und dachte eigentlich nicht das man hier direkt so angegangen wird wenn man etwas fragt.
29-07-2007, 19:49
Suchen Zitieren
Zenckenfisch Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 59
Themen: 6
Registriert seit: Dec 2005
#6
 
Steht oben : Ibanez RG 370 DX Wink

Wie lang spielst du denn schon ?

Also ich hab mit dem Tonabnehmer wechseln erst angefangen als ich meine 2. E-gitarre hatte... da hab ich mir einfach bei eBay nette Teile gekauft und hab da jetzt momentan 1 uralten Seymour Duncan Singlecoil, ein Fender Customshop Tele Bridge Singlecoil und ein Seymour Duncan \"Full Shred\" drin ^^... da hab ich ziemlich viele Sounds abgedeckt... Ich sag immer das is ne Strat, Tele, und ne böse Jackson ;D in einer :rotate:


Mich interessiert wie du die angespielt hast ? 8o

In dem gleichen Modell oder einer anderen Gitarre ? Das würde den Klang später auch durchaus verändern...

Was für eine Musikrichtung strebst du an ? Wenn du da 2 Aktive reinbaust was ist dann mit dem 3. ? Ich kenn mich da zwar net aus aber kann man denn Passive mit Aktiven vermischen ? (Interessiert mich generell jetzt mal...)

EDIT: Oh bin schon wieder bisschen zu spät
--
Was ist die Sinnvollste Heizung im Winter für einen Gitarristen ?

Der Vollröhren-Verstärker Big GrinRolleyes


Was ist die Sinnvollste Heizung im Winter für einen Gitarristen ?

Der Vollröhren-Verstärker Big Grin
29-07-2007, 19:54
Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 460
Themen: 34
Registriert seit: Oct 2006
#7
 
Nimms ihm nicht übel, eigentlich sind wir alle ganz nett ;D Stimmt aber dass das nich so ganz klappt mit einem aktiven und einem passiven Tonabnehmer. Über was für einen Amp spielst du denn? Vll wärs sinnvoller erstmal da den Sound zu verbessern? Kann mir jetzt nich vorstellen dass die Ibanez so schlecht klingt
29-07-2007, 19:57
Homepage Suchen Zitieren
socken Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2007
#8
 
einmal in einer esp gitarre wo diese metallica kombination eingebaut war und einmal in der dimebag signature gitarre von dean.

mir ist klar das der sound sich verändert wenn ich die in einem anderen modell spiele als in meinem, aber man kann doch die richtung in die der sound geht hören oder sehe ich das falsch ?

ich spiele mittlerweile 4 jahre und steh auf heavy metal sachen um auf deine frage zu antworten =)

warum man keinen aktiven neben einem passiven laufen lassen kann würde mich aber auch mal interessieren.

natürlich klingt die nicht schlecht, mir ist der sound nur etwas fad geworden und ich wollte etwas verändern, da fehlt mir noch so der druck wenn du verstehst was ich meine.
29-07-2007, 19:59
Suchen Zitieren
Zenckenfisch Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 59
Themen: 6
Registriert seit: Dec 2005
#9
 
Hast du dich schonmal näher mit einer Schaltung in einer Gitarre befasst ? Manchmal ist man echt froh das man da nicht selbst löten muss :-D
--
Was ist die Sinnvollste Heizung im Winter für einen Gitarristen ?

Der Vollröhren-Verstärker Big Grin


Was ist die Sinnvollste Heizung im Winter für einen Gitarristen ?

Der Vollröhren-Verstärker Big Grin
29-07-2007, 20:07
Suchen Zitieren
socken Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2007
#10
 
ne ich hab so garkeine ahnung davon, deswegen hab ich ja auch soviel gefragt im ersten post.
29-07-2007, 20:08
Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 460
Themen: 34
Registriert seit: Oct 2006
#11
 
Also der aktive Tonabnehmer hat viel mehr Power als der Passive. den Volume-Poti vom Aktiven runterzudrehen is denk ich mal keine optimale lösung, da dann auch der Biss mit rausgedreht wird. Hab gestern über einen Bassamp gespielt, da war extra ein schalter dran für aktiv oder passiv. Macht schon nen ziemlichen unterschied
29-07-2007, 20:09
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#12
 
Angiften? Ich bin die doch Nettigkeit in Person.... im Ernst: Viele ältere Damen aus der Region beneiden meine Schwiegermutter um mich.

Aus deinem letzten Post entnehme ich, dass es dir vor allem um den Druck geht... dann vergiss den Tonabnehmer-Tausch.

Der Druck kommt in erster Linie vom Speaker des Verstärkers. Wenn du also einen 15-Watt-Verstärker mit 8\" oder höchstens 10\"-Speaker hast, dann bringt der Pickup-Austausch nichts. Eventuell hast du etwas mehr Brillanz im Klang der neuen Tonabnehmer, mehr aber nicht.

Warum keinen aktiven und passiven Humbucker in derselben Gitarre?
Die Eletrik (von der Eingangsbuchse bis hin zum Poti) ist zu verschieden, als dass du diese beiden Varianten mischen solltest. Ausserdem kannst du aktive und passive Pickups nicht mischen... also wird deine Soundvielfalt arg eingeschränkt.
Nur mal so als Einwurf: Technisch gesehen ist es lösbar, aktive und passive Tonabnehmer in derselben Gitarre einzubauen....praktisch gesehen ist es Unsinn.

Weiterhin viel Spass wünscht der Traum aller helvetischen Schwiegermütter.

--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
29-07-2007, 20:17
Homepage Suchen Zitieren
Tombola Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 20
Themen: 7
Registriert seit: Jul 2007
#13
 
Ich hab erst neulich von einem ähnlichen Fall gelesen, da wurde demjenigen jedoch davon abgeraten.
Erstens müsste man dafür natürlich ein Batterifach einbauen, und wahrscheinlich auch noch die Fräsungen für die Pickups, weil zumindest die EMGs eine etwas andere Form haben als andere Tonabnemer.

Ich würde dir folglich auch davon abraten, mal ganz abgesehen davon, ob das mit der Kombination von aktiv und passiv überhaupt funktionieren würde, was ich jetzt auch nicht genau weiß^^. Denn die Kosten für Umbau und Sonstiges könnten den Preis der Pickups noch bei weitem übersteigen. Ich würde dir daher lieber zu einer neuen Gitarre etwa von LTD raten. Wenn du es doch versuchen willst, würde ich zuerst mal jemand Fachkundiges fragen, wie das genau funktioniert.
In jedem Fall
Gruß
Tombola
29-07-2007, 20:26
Suchen Zitieren
socken Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2007
#14
 
okay, dann bin ich doch jetzt erstmal informiert Smile

danke fuer die schnellen antworten.
29-07-2007, 21:18
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation