This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was macht einen Aufnahme PC aus?
Zenckenfisch Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 59
Themen: 6
Registriert seit: Dec 2005
#1
RE: Was macht einen Aufnahme PC aus?
Hi, ich wollt mal fragen was der Unterschied zwischen einem Normal-PC (Textverarbeitung usw..) und einem Recording-PC sein soll.

Spontan fällt mir dazu nur Soundkarte ein ?

Gibts da noch andere entscheidende Unterschiede ?

Mich interessiert wieviel Ram, CPU-leistung, usw. ein solcher PC braucht.

Links o.ä. wär auch gut falls es für sowas Webseiten oder ähnliche gibt. Bin irgendwie zu blöd das zu finden
--
Was ist die Sinnvollste Heizung im Winter für einen Gitarristen ?

Der Vollröhren-Verstärker Big Grin


Was ist die Sinnvollste Heizung im Winter für einen Gitarristen ?

Der Vollröhren-Verstärker Big Grin
24-07-2007, 18:28
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Bekanntmachungen lesen hilft Wink

http://www.gitarrenboard.de/announcement...boardid=21
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
24-07-2007, 19:11
Suchen Zitieren
Zenckenfisch Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 59
Themen: 6
Registriert seit: Dec 2005
#3
 
Oh danke , wie peinlich :-D

Ja ! man muss sich erstmal in einem Forum auskennen und nicht immer von einem Thread in den nächsten klicken ;D

danke das hilft mir schonmal weiter...
--
Was ist die Sinnvollste Heizung im Winter für einen Gitarristen ?

Der Vollröhren-Verstärker Big Grin


Was ist die Sinnvollste Heizung im Winter für einen Gitarristen ?

Der Vollröhren-Verstärker Big Grin
24-07-2007, 19:35
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
Da möchte ich noch etwas hinzufügen: Die Typen die man heute hat, sind eh schneller und haben mehr Speicher. Müssen sie mit den Betriebssystemen auch haben. Ich empfehle also mindestens 1 MB RAM. Und wichtig bei der Festplatte: schnell sollte sie sein. 7200 Upm sind angeraten. SATA ist in Ordnung. Wichtig sind die Punkte, wenn mann mehrere Spuren machen will, denn die greifen alle auf die Festplatte zu.

Wer das nicht mal eben so hat: Während der Musik alle Programme abschalten, die nicht gebraucht werden: Insbesondere auch Virenscanner und Firewall abschalten. Aber nicht vergessen wieder einzuschalten. Am besten das Internetkabel in der Zeit rausziehen. Dann denkt man auch dran.
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
25-07-2007, 00:01
Homepage Suchen Zitieren
mombasa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,282
Themen: 104
Registriert seit: Mar 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#5
 
@reliewsche:

<klugscheisser>
1 mb ram würde ich auch empfehlen und ist durchaus ausreichend... für dos 6.2. ;D

--
grüssle aus kölle.
mombasa


grüssle us kölle.
mombasa
25-07-2007, 07:18
Homepage Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#6
 
Zitat:Original von mombasa:
@reliewsche:

<klugscheisser>
1 mb ram würde ich auch empfehlen und ist durchaus ausreichend... für dos 6.2. ;D

--
grüssle aus kölle.
mombasa

Wie dekadent. Und was machst du mit den ueberfluessigen 384 k?

--
Well, I woke up this morning and I got myself a beer. The futures uncertain but the end is always near.

Roadhouse Blues - The Doors


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
25-07-2007, 10:17
Homepage Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#7
 
Ich würde mal sagen, nen AufnahmePC macht vor allem aus, dass er sonst für nichts verwendet wird. Wenn man sich mal die Mühe gemacht hat und nen richtigen High End Aufnahmerechner baut, sollte man den nicht mit Internetmüll oder Games zukleistern.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
25-07-2007, 10:40
Suchen Zitieren
mombasa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,282
Themen: 104
Registriert seit: Mar 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#8
 
Zitat:Original von babarossa:
Zitat:Original von mombasa:
@reliewsche:

<klugscheisser>
1 mb ram würde ich auch empfehlen und ist durchaus ausreichend... für dos 6.2. ;D

--
grüssle aus kölle.
mombasa

Wie dekadent. Und was machst du mit den ueberfluessigen 384 k?

--
Well, I woke up this morning and I got myself a beer. The futures uncertain but the end is always near.

Roadhouse Blues - The Doors


emm386 und himem... :-D

--
grüssle aus kölle.
mombasa


grüssle us kölle.
mombasa
25-07-2007, 11:13
Homepage Suchen Zitieren
Zenckenfisch Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 59
Themen: 6
Registriert seit: Dec 2005
#9
 
Ja also ich hät jetzt gesagt :

- 1,5 - 2 Ghz

- 512 Mb - 1 Gb DDR-Ram :-D

- Grafikkarte, am besten ne lautlose... (hab noch ne verstaubte geforce 2 die läuft auch ohne den Lüfter seitdem der kaputt ging)

- 160 GB IDE Festplatte, kostet heutzutage eh nur 2, 3 € mehr als die 80 GB Version....

- USB 2.0 wär noch nicht ganz unwichtig...

- Ne gescheite soundkarte (kann mir da jemand eine empfehlen ?)

- Windows XP....

- Es soll Cubase drauf laufen... ging mit dem 300 Mhz rechner net so dolle... :-D

Das is doch ausreichend für ein einigermaßen gescheiten und kostengünstigen AufnahmePC ?
--
Was ist die Sinnvollste Heizung im Winter für einen Gitarristen ?

Der Vollröhren-Verstärker Big Grin


Was ist die Sinnvollste Heizung im Winter für einen Gitarristen ?

Der Vollröhren-Verstärker Big Grin
25-07-2007, 11:24
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#10
 
Wenn man am PC denkt wie im Studio ist das ausreichend. Im Studio hast du ja nicht 20 Lexicon PCM91 Hallgeräte sondern eben nur eines, damit musst du dann auskommen. Wenn du jetzt aber im PC nicht mit Auxwegen arbeitest, sondern jedes Signal einzeln mit Hall ausstattest dann geht einfach die Rechenleistung schnell zu Ende. Es lohnt sich auch mit Subgruppen zu arbeiten und z.B. Dynamics nur da zu machen, das spart auch Power. Mastern würde ich auch nicht den Mix über die Summe, sondern eine exportierte Stereospur, da es gerade beim Mastern viel Power braucht wenn man gut arbeiten will. Je weniger Power man hat, desto mehr muss man drauf achten, dass diese gut verteilt ist. Grundsätzlich kann man aber sagen: Genug Rechenleistung gibts nicht !

Zur Not gibt´s ja auch noch externe DSP´s wie UAD-Karten oder TC-Powercore, die berechnen Effekte eigenständig und entlasten die CPU.

Was vieleicht an dieser Stelle auch mal wichtig wäre:

Beim Interfacekauf sollte man unbedingt darauf achten, dass man mit möglichst hoher Bitrate arbeiten kann. 20 bit sind eigentlich Standard und drunter sollte man auch nicht gehen.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
25-07-2007, 11:46
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#11
 
also... ein absolutes Rennpferd ist schon nicht schlecht, muss aber nicht unbedingt sein... kann mich ansonsten den Ausführungen von Mr. Petriani nur anschließen.

Was mir auch noch wichtig ist.... ein schöner großer Monitor, damit man beim abmischen nicht immer in verschiedenen Fenstern rumklickern muss. Zwei 19\" widescreen... wäre noch besser... ;D Eine Seite die Spuren... andere Seite die Mischer, Effekte, usw.

Gruß, Andy



--
--- hier klicken bewirkt nix ---
25-07-2007, 12:15
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#12
 
Ok - ich erhöhe die Angebote ;D

Monitor: Dem Andi absolut zustimm. Ich arbeite so selbstverständlich mit meinem 22er, dass ich da garnicht dran gedacht habe. Und der ist mir manchmal zu klein, obwohl ich selten 6 Spuren oder mehr habe. Wenn der mal kaputtgeht, werden es wohl 2 17er oder eher 19er sein.

Rechner: Ich hab mir nen 3,4GHz Pentium D gegönnt mit 80er Platte. Das Ding bekommt man schon für 540 Ören (www.reichelt.de). Wenn man einen Dual Core kauft, sollte das Programm das auch mitmachen, sonst bringt das nichts. Nicht alle Cubase-Versionen unterstützen das. Mit der Plattengröße komme ich hin, denn man muss ja nicht unbedingt die vergangenen 10 Jahre Aufnahmematerial auf der Platte haben. Größer kann aber nicht schaden, kostet eh nix mehr. Wichtiger als die Größe ist auf jeden Fall die Geschwindigkeit!

Effekte: Im Cubase Leistungsmonitor kann ich schön sehen, was Rechnerleistung frisst. Das intensivste ist der Hall, wenn er entsprechend ist. Während man bei 4 Spuren mit Kompressoren, ein paar weiteren Effekten und EQs gerade mal (bei meinem alten Rechner) 30% der Leistung benötigt, kann ein komplexes Hallprogramm das ganze mal gerne auf 80% hochschieben. Und das ist so weit oben, dass beim Einsetzen einer zusätzlichen Spur das ganze anfängt zu Krachen. Dann kann man zwar noch ein wenig die Latenz hochsetzen, aber das wird beim Abmischen zeitlich dann schon mal problematisch. Wie gesagt, ich rede über 4 Spuren. Wenngleich ein Kompressor vergleichsweise wenig Leistung braucht, weist MrPetriani da sehr berechtigt drauf hin, denn auch viel Kleinvieh macht ne Menge Mist.

Karte: Zum einen verweise ich auf die Suchfunktion, denn da gibt es schon das ein oder andere drüber. Aber in Kürze: Die wichtigste Frage ist: Was willst du denn machen? Lagerfeuerlieder mit Klampfe und Gesang? Mehrspurige Arrangements? Ne ganze Band mit einzelnen Schlagzeugspuren plus diverse Midispuren?
Dies bestimmt eins: mindestens schon mal dioe Eingänge, die du gleichzeitig brauchst. Ein zweiter wichtiger Aspekt: Wieviel Geld bleibt denn noch? Das beschränkt alles nach oben. Brauchst du Phantomspannung für ein Kondensatormikrofon? Eine Karte die relativ viel bietet , ist die EMU 1820 (die hab ich). Die hat auch einen von MrPetriani angesprochenen DSP. Anmerkung hierzu: Cubase ist nicht Echtzeitrenderingfähig, die DSP-Effekte müssen erst auf eine Spur aufgenommen werden und dann mit abgemischt werden.

Und beim Geld ausgeben eines nicht vergessen: Das ganze will nicht nur aufgenommen werden, sondern auch abgemischt. Ein Rechner für 1000 Euro plus Karte für 1000 Euro mit Mikros für 10 Euro und Monitorboxen für 100 Euro oder einem Billigkopfhörer wird nix.

Was mich zu der Erkenntnis bringt, dass die Frage, die in jedem dieser Threads immer wieder gestellt wird, essentiell wichtig ist: Wa willst du eigentlich machen?

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
25-07-2007, 13:28
Homepage Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#13
 
Das wichtigste Kriterium habt ihr vergessen:
Der AufnahmePC sollte natürlich _leise_ sein!
Denn meist steht er ja im selben Zimmer und wenn das so ein Teil ist was mit 7 Lüftern einen Höllenradau macht nützt das beste Aufnahmeequipment nichts.
Noch ein kleiner Tip aus eigener Erfahrung:
Bei der Aufnahme Fenster schließen. (Nicht die am PC, sondern die \"echten\")
Man glaubt garnicht wieviel Straßenlärm, Kirchenglocken oder Kindergeschrei mit in der Aufnahme landet was man beim einspielen selbst garnicht so mitbekommt...

--
Die Hitparade der am häufigsten falsch geschriebenen Wörter:
Platz 3: währe
Platz 2: Packete
Platz 1: Standart
25-07-2007, 16:34
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#14
 
@aldo
Und man sollte darauf achten dass nicht gerade ein Gewitter aufzieht... kein witz! So hab ich mir letztens eine schöne vocals-aufnahme kaputt gemacht, da der grollende Donner einen Lachanfall bei mir ausgelöst hat :-D
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
25-07-2007, 17:03
Suchen Zitieren
Zenckenfisch Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 59
Themen: 6
Registriert seit: Dec 2005
#15
 
So also wir haben nun für die Band ne gescheite Schnelllösung gefunden.

Athlon XP 1800+
512 MB ram
Creative Soundkarte mit 2 Line-In

Damit läuft Cubase jetzt endlich mal flüssig ab Wink

Der wird jetzt aus 2 weiteren PCs zu einem gescheiten aufgerüstet.

Das heisst : USB 2.0 Erweiterungskarte, andere Soundkarte aus dem alten aufnahme pc der sich verabschiedet hat, CD-Brenner, Silent CPU lüfter.

Habt ihr noch ein guten Tipp ?
--
Was ist die Sinnvollste Heizung im Winter für einen Gitarristen ?

Der Vollröhren-Verstärker Big Grin


Was ist die Sinnvollste Heizung im Winter für einen Gitarristen ?

Der Vollröhren-Verstärker Big Grin
25-07-2007, 21:40
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation