This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1/4 vs. 4/4
Djerun Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2007
#1
RE: 1/4 vs. 4/4
Hallöchen liebe Forengemeinde ;-)

ich habe fest vor, in den nächsten wochen damit anzufange gitarre zu lernen. ich spiele schon klavier und cello, also eher sperrige instrumente, und möchte ein eher handliches instrument noch lernen. ich hab mir überlegt, ob ich anfange mit einer 1/4 gitarre, also einer kindergitarre, da sie einfach schön klein ist.

meine frage: ich bin 18 jahre alt und schnuckelige 171cm groß: empfiehlt es sich mit der größe überhaupt, eine solche gitarre zu spielen. in läden sagen sie immer, die 1/4er wäre für kleine kinder^^...

und unterscheiden sich die beiden vom klang stark? die 4/4 wird warscheinlich etwas voller klingen?!

ich danke für eure antworten

dj
20-07-2007, 13:16
Suchen Zitieren
Butti21 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 228
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2006
#2
 
Die kleine hat natürlich einen kleineren Korpus und somit auch weniger Volumen im Klang!
Desweiteren sind die Bünde viel kleiner und wenn du da mit deinen dicken Finger (sorry) spielen willst, is das ziemlich mühselig.Ich hab auch noch eine kleine Gitarre aus meiner Kinderzeit hier und wenn ich manchmal aus Spass probier drauf zu spielen is dat schon ziemlich scheiße schwer da mit dicken Fingern einen Akkord zu greifen....Also gibs auf und kauf dir was vernünftiges (Meine Meinung)

Gruß Daniel

PS: Herzlich Willkommen


Gruß Daniel
20-07-2007, 13:22
Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 460
Themen: 34
Registriert seit: Oct 2006
#3
 
Kann ich mich nur anschließen. Eine 3/4 Gitarre wär meiner meinung nach das mindeste was du dir holen solltest. Alternative wäre eine Guitarlele. Vll auch eine Ukulele, wobei das schon wieder was ganz anderes ist. Mein rat: hol dir ne normalgroße.
20-07-2007, 14:03
Homepage Suchen Zitieren
fisch Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,110
Themen: 119
Registriert seit: Jun 2005
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
zum beispiel sowatt :

http://www.wonderwood.de/catalog/product...cts_id/172
--
Blubb.....Blubb °


Blubb.....Blubb °

http://www.myspace.com/fisch58

\"\"\" AL aus Überzeugung \"\"\"
20-07-2007, 14:06
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#5
 
Ich sehe keinen Grund, warum du dir nicht eine 4/4 Gitarre kaufen solltest. Es gibt Gitarren mit unterschiedlich großem Korpus und auch mit unterschiedlich breiten Hälsen. Das ist immer eine Geschmacksache, was man am liebsten spielt. Ich selber hab gerne große Korpi wegen dem Klang (Stahlsaitengitarren:Jumbo-Format). Allerdings kann das je nach dem was man spielt auch sperrig sein. Unterschiedliche Halsbreiten haben auch ihre vor und Nachteile. Obwohl ich Fingerpicker bin und in dem Bereich etwas breitere Hälse sehr beliebt sind (aus gutem Grund), schätze ich doch sehr meine Ovation mit einem schmalen Hals, weil ich da mit meinen eher kurzen Wurstfingern Sachen machen kann, die mit einem breiten Hals nicht gehen würden.
Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Ich würde es mit einem normalen Format versuchen, da dort die Auswahl auch größer ist.
Auch wenn es schön wäre, einen Tip zu geben nach dem Motto \"Nimm diese Gitarre\": Das ganze ist immer eine persönliche Angelegenheit. Du musst dich mit deinen Extremitäten auf der Gitarre wohlfühlen. Somit ist Ausprobieren letztendlich durch nix zu ersetzen.

Edit: Ach noch was: Was genau willst du denn lernen? Klassik, Pickung, Lagerfeuerschrummel, ... ? Vielleicht fällt dann noch dem ein oder anderen noch was ein. Nylonsaitengitarren sind ja auch ein ganz anderes Instrument als Stahlsaitengitarren.

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
20-07-2007, 14:34
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Normalgroße haben in der Regel einen besseren Klang.

Da solltest du nur auf die Breite des Halses achten. Wenn du die Griffe einigermaßen gegriffen bekommst dann passt es.

(Anfangs scheint es etwas schwerer zu sein auf einem breiteren Griffbrett zu spielen, doch da gewöhnt man sich schnell dran.

Gruß Mjchael
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
20-07-2007, 21:39
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation