This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarre stimmen
GuyMontag Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert seit: Jul 2007
#1
RE: Gitarre stimmen
Heyho,
also ich hab mal nen paar fragen zu meiner Gitarre,
einmal bin ich mir absolut nich sicher ob ich das mitm Stimmen richtig gemacht hab, ich kann einfach kaum erkennen ob ich den Beispiel-Ton treffe oder nicht... Ist es eigtl sehr wichtig, dass eine Gitarre genau gestimmt ist?
So dann hab ich noch eine zweite Frage:
Also die Gitarre klingt insgesamt sehr unsauber, schwer zu beschreiben wie genau... IRgendwie klingt da so eine art vibrieren/rauschen drin. Irgendwie als würde eine Saite gegen was Hartes schwingen, liegt das an der Gitarre, oder an mir( bin Anfänger und hab mir ne ganz billige gitarre geholt(collins dag5n heißt sie, von musik-produktiv, falls das jemandem etwas sagt, is ne akkustik mit eisen-saiten), kann das vlt dadurch kommen, dass ich die Saiten nich fest genug gegen die bünde drücke?, wenn ich stärker drücke wird das auch weniger...
cya
18-07-2007, 23:41
Suchen Zitieren
Butti21 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 228
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2006
#2
 
Das eine Gitarre gestimmt ist, is das A und O.Was bringt es dir denn, wenn du einen Ton spielen willst aber du einfach nicht den richtigen rauskriegst obwohl du richtig greifst???Das macht doch keinen Sinn!!!Wie stimmst du denn?mit gehör oder wie???das \"unsaubere\" is warscheinlich ein schnarren.benutze mal die suchfunktion nach schnarren!solltest fündig werden...ansonsten nochmal nachfragen

Gruß Daniel


Gruß Daniel
18-07-2007, 23:59
Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Hallo GuyMontag,

es ist wirklich das wichtigste, das Du die Gitarre richtig stimmst, sonst wirst Du keinen Spass daran haben. Das es heute noch früh ist, hab ich unter Google einfach nur \"Gitarre stimmen\" eingegeben, das ist das Ergebnis http://www.gitarre-stimmen.de/ .
Du solltest Dir auf jeden Fall noch ein Buch zulegen, damit Du am Anfang nicht ganz allein da stehst. Und vor allem, mit der \"Suche\" hier im Board arbeiten, da kommen dann auch viele Links die Dich weiterbringen können.

Und Herzlich Willkommen hier im Forum ;D
19-07-2007, 08:19
Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#4
 
Es kann zwar schon sein dass ganz billige Gitarren keine richtige Bundreinheit oder oktavreinheit besitzen, sollten sich aber in der Regel trotzdem einigermaßen stimmen lassen. Das \"schnarren\" kommt bei vielen Gitarren der billigeren Bauart vor.

Kann aber auch an den neuen \"Eisensaiten\" :-D bzw. Stahlsaiten (!!) liegen. Die, wenn sie noch nicht oft gespielt wurden, das Schnarren erzeugen.

Allerdings befürchte ich fast, dass du die Akkorde noch unsauber greifst und das Ganze daher rührt. Achte mal darauf. Greif einen Akkord und spiel jede Saite einzeln an die Klingen soll. Wenn dass der Fall ist und es dann bei Auf oder Abschlägen immer noch schnarrt ist es warscheindlich die Gitarren. Ansonsten bist du es.
--
We rather die on our feet as to live on our knees!
Tiocfaidh Àr Là
--Join the IRA--


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
19-07-2007, 13:26
Suchen Zitieren
Butti21 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 228
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2006
#5
 
Um das Thema von Mad Moses nochmal aufzugreifen:

Die Gitarre schnarrt auch,wenn du sehr weit oben im Bund greifst.
Probier einfach mal folgendes aus:

Greif auf einer beliebigen Seite mal zb. den 3. Bund. Jetzt bleib mal IN diesem Bund und schieb deinen finger mal was hin und her. Es sollte anfangen zu Schnarren, wenn du mit deinem Finger nah an dem Bundstäbchen zwischen dem 2. und dem 3. Bund kommst und es sollte gut klingen,wenn du nah(allerdings auch nicht ZU nah) am Bundstäbchen zwischen 3. und 4. Bund bist.Sollte es dann immer noch Schnarren,liegst an der Gitarre.

Also ich würd dir auch raten dir ein vernünftiges Anfängerbuch zu kaufen damit du nicht die Lust daran verlierst weil deine Gitarre einfach nicht richtig gestimmt ist oder sonst eine Kleinigkeit falsch ist, die man schnell und einfach abstellen bzw. verbessern könnte!

Gruß Daniel


Gruß Daniel
19-07-2007, 14:14
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
In den Wikibooks gibt es einige Sehr ausführliche Artikel darüber.
http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...seite=1#12

Wenn gar nichts hilft, dann sollte man sein Stimmen mal mit einem Stimmgerät überprüfen.

Wenn du noch nicht lange deine Gitarre selber Stimmst, dann lass dich trösten, das wird mit der Zeit und der Erfahrung immer besser.

Gruß Mjchael
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
19-07-2007, 14:37
Homepage Suchen Zitieren
Jaimy Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 30
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2007
#7
 
Ich, als supa mega Anfängerin kann dir nur ein STimmgerät empfehlen, sonst bekommt man das niemals suaber gestimmt, hab mich damit anfangs au rumgeplagt, musst aber jedes mal zu meiner Mum rennen, das sie mir die einigermaßen stimmt xD
Da sie auch schon lange nicht mehr spielt, hat sie die Git zu tief gestimmt, aber immerhin haben sich die Saiten zusammen harmonisch angehört ^^

Stimmgerät rulzzzzzzzzzzzzzzzzzz (sacht das überhaupt noch wer? xD)

LG
Jaimy
--
[Bild: gitarrenforum-banner1.jpg]

http://s3.bitefight.de/c.php?uid=52676
19-07-2007, 18:35
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#8
 
Zitat:Original von Jaimy:
Stimmgerät rulzzzzzzzzzzzzzzzzzz (sacht das überhaupt noch wer? xD)

So möchte ich das nicht stehen lassen Smile
Es ist sicher notwendig eines zu besitzen. Aber ein gitarrist sollte auch in der lage sein seine gitarre ausgehend zb. vom a nach gehör zu stimmen! Der gute Jimi Hendrix hat damals seine stratocaster während dem spielen völlig zugedröhnt nach gehör gestimmt, viele leute die ich kenne fragen wenns ums stimmen geht immer nach nem tuner. Nach gehör stimmen kann fast keiner!
Wie gesagt, ich möchte die tuner nicht verteufeln, sie sind auf jeden fall nötig, aber im notfall sollte man auch mal ohen auskommen.
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
20-07-2007, 09:15
Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#9
 
Es gibt auch dies Stimmpfeifen im Conrad Katalog. aber ich denke die sind ziemlicher Müll.
Aber ich muss mir selber mal auf die Schulter klopfen ich kann ohne Gerät von E auf Dropped D-tuning stimmen, auch auf der Bühne mit 3 Bier noch. hohoho :-D Bin ich jetzt der neue Hendrix?

Tschuldigung ich schweife ab.....
--
We rather die on our feet as to live on our knees!
Tiocfaidh Àr Là
--Join the IRA--


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
20-07-2007, 09:34
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#10
 
Zitat:Original von MadMoses:
Aber ich muss mir selber mal auf die Schulter klopfen ich kann ohne Gerät von E auf Dropped D-tuning stimmen, auch auf der Bühne mit 3 Bier noch. hohoho :-D Bin ich jetzt der neue Hendrix?

Nur wenn du dir vorher noch mind. 3 tüten durchziehst, mit den zähnen spielst (und die töne triffst) und nach dem gig deine gitarre verbrennst ;D
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
20-07-2007, 10:05
Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#11
 
Also das mit den Tüten lässt sich leicht einrichten ;D ;D oder sollte ich sagen ist bereits Standart. Aber mit dem Feuerchen auf der Bühne... ne ne ne ich bin doch kein Hendrix.
--
We rather die on our feet as to live on our knees!
Tiocfaidh Àr Là
--Join the IRA--


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
20-07-2007, 15:43
Suchen Zitieren
sh4dow Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 0
Registriert seit: Aug 2007
#12
 
hi,

ich bin blutiger anfänger (genau genommen eigentlich nichtmal das), hab mir frisch eine westerngitarre mit stimmgerät gekauft und mich schon gefreut damit herum zu experimentieren...

ich zupf also die saiten und das gerät (cool tune gt10) zeigt teilweise echt komische dinge an. zB bei der tiefsten saite G3, obwohl sie tatsächlich akkustisch die tiefste ist (ich mag zwar noch nie gitarre gespielt haben, aber taub bin ich dann doch nicht) und das gerät bei einer deutlich höheren saite zB D4 misst. und bei einer die dazwischen liegt springts zwischen B2 und B7 hin und her... was zum teufel is da nur los? allmählich frag ich mich ob dieses koreanische made in china stimmgerät (nein ich hab mich nicht verschrieben - made in china steht drauf, url der website is aber für korea...) einfach nur zum wegwerfen konstruiert ist...
07-08-2007, 10:41
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#13
 
Zitat:Original von sh4dow:
hi,

ich bin blutiger anfänger (genau genommen eigentlich nichtmal das), hab mir frisch eine westerngitarre mit stimmgerät gekauft und mich schon gefreut damit herum zu experimentieren...

ich zupf also die saiten und das gerät (cool tune gt10) zeigt teilweise echt komische dinge an. zB bei der tiefsten saite G3, obwohl sie tatsächlich akkustisch die tiefste ist (ich mag zwar noch nie gitarre gespielt haben, aber taub bin ich dann doch nicht) und das gerät bei einer deutlich höheren saite zB D4 misst. und bei einer die dazwischen liegt springts zwischen B2 und B7 hin und her... was zum teufel is da nur los? allmählich frag ich mich ob dieses koreanische made in china stimmgerät (nein ich hab mich nicht verschrieben - made in china steht drauf, url der website is aber für korea...) einfach nur zum wegwerfen konstruiert ist...

Moin,

die Zahl vor dem Ton gibt die Oktave an. Ein B2 ist tiefer als ein B3 (um eine Oktave). Das \"springen\" kommt von den Obertönen, die das Stimmgerät ein wenig \"verwirren\". Das hat sowohl mit Qualität/Empfindlichkeit deines Stimmgerätes, wie auch mit der Gitarre zu tun. Neue Saiten sind da noch extremer.

Du kannst versuchen, die Saiten leicht mit dem Handballen zu dämpfen (weniger Obertöne), mit der Fingerkuppe statt mit dem Plektrum anzuschlagen oder alle Saiten mit einem Flageolett-Ton (s. Suchfunktion) im 12. Bund zu stimmen (dann ändern sich die Zahlen!).

Gruß, Jens


--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
07-08-2007, 11:56
Suchen Zitieren
sh4dow Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 0
Registriert seit: Aug 2007
#14
 
Zitat:Original von ov1667:
Ein B2 ist tiefer als ein B3 (um eine Oktave).

hm also bei dem gerät kann ich mir auch referenztöne wiedergeben lassen und der tiefste is da B7 und der höchste E1...
und wo ich mir da grad die \"string names\" von einem gitarren-guide anguck, scheint mir das nicht der oktave, sondern eher dem string zu entsprechen. denn wenn ich das richtig begreif geht der umfang der ... \"basistöne\" (?) der saiten über 2 oktaven - wenn B7 und E1 6 oktaven auseinander liegen würden... müsst das nicht ein extremer unterschied sein? die referenztöne klingen aber nicht SO unterschiedlich (ich hab mal keyboard gespielt vor jahren, daher is mir bewusst was für einen umfang 6 oktaven bedeuten würden...)

den rest werd ich probieren, danke schonmal Smile
07-08-2007, 12:35
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#15
 
Mmh,

das ist bei meinem anders, aber man lernt ja nie aus.
Wink
Dann liegt es wohl doch an den Obertönen. Zwischen G und D springt meine D-Saite oft, wenn sie neu ist.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
07-08-2007, 12:56
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation