This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieso immer die G-Saite?
Theodosius666 Offline
Schlagerfuzzi

RE: Wieso immer die G-Saite?
Ich spiele seit 16 Jahren Gitarre, Saiten gewechselt habe ich also schon einige. Seit ich angefangen habe viel zu benden, verstimmt die G-Saite sehr schnell (die anderen Saiten scheinen viel Bending resistenter).

Ich spiele eine Gibson SG, verwende DAddario EXL 145 (.012-.054) und stimme alle Saiten einen Ganzton tiefer. Die Saiten ziehe ich nach Gebrauchsanweisung auf (zuerst eine Runde über den hervorstehenden Saitenspitz, dann mind. 3 (bei den drei tieferen Saiten) bzw. mind. 5 (bei den drei höheren Saiten) Runden unten durch, schon aufgewickelt, ohne weitere Überschneidungen. Die Stimm-Mechaniken weisen keine Auffälligkeiten auf.

Hat jemand von Euch das gleiche Problem oder sonst eine Idee, wie man vielleicht durch eine andere Aufspanntechnik oder andere Saiten das Problem mit der sich verstimmenden G-Saite lösen kann?
10-07-2007, 20:31
Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler

Also ich wickle meine Saiten höchstens 2 mal um den Mechanikpin. Ich hab gelernt: je mehr Wicklungen, umso mehr Verstimmung.

edit: hab auf meiner SG auch daddario aber 10-46 bei normaler Stimmung
Bei meiner Strat aber 09-42 Fender auch normal gestimmt und da mach ichs genauso
10-07-2007, 20:41
Homepage Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist

also es is doch bei fast jeder Gitarre so dass ein Saite immer nicht so ganz will. Bei den meisten meiner Gitarren ist das die H-Saite. Bei meiner Hauptgitarre allerdings auch die G Saite, dass is halt so. Is ja egal sie hält lange genug und dann stimm ich halt bissl nach.
--
We rather die on our feet as to live on our knees!
Tiocfaidh Àr Là
--Join the IRA--

When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
10-07-2007, 21:51
Suchen Zitieren
Theodosius666 Offline
Schlagerfuzzi

@ Red][Ferret: Interessanter Vorschlag - werde ich bei Gelegenheit mal versuchen! Wirklich nur wickeln? Ohne Knoten? Einmal oben und einmal unten durch?

@ MadMoses: Ich stimme dir zu, was das Üben anbelangt; da stört mich das auch nicht gross. Wenn man hin und wieder stimmt, schult man gleich das Gehör ein bisschen und man lernt seine Gitarre besser kennen.

Echt mühsam ist es, wenn man ein Konzert spielt - trotz Stage Tuner ist die Zeit zwischen den Songs manchmal enorm knapp um das wieder schön hinzukriegen! Ganz zu schweigen von Songs die man mit verstimmter Gitarre zu ende spielen muss. Darum bin ich schon an einer Lösung interessiert...

Na, für jeden Song eine neue Gitarre, wäre jetzt in meinen Gefilden leicht übertrieben Wink
10-07-2007, 22:09
Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler

@ Theodesius

ich knote da nix. einfach Saite durchs Loch bis sie fast gespannt is dann zweimal drumwickeln. Das Ende kann man dann bei 1-2cm abknipsen und rumknicken, Lockenwickler reindrehen oder n Herzchen draus biegen. Bei mir íst noch nie ne Saite rausgeflutscht
10-07-2007, 23:56
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation