This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E-Gitarre schnarrt... technik Anleitung
drunkenm Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 39
Themen: 14
Registriert seit: Jun 2004
#1
RE: E-Gitarre schnarrt... technik Anleitung
So tach,

Ich hab bei meiner e-Gitarre im Moment das Problem, dass die Seiten wie verrückt schnarren. D.h in den ca. 3 obersten Bünden ( außer leerem bund) . Was kann ich da umstellen an dem ganzen Schrauben gedöns damit das besser wird. Die gitarre ist so ne Art Strato Nachbau, ein bisschen was anderes allerdings... nur so für den groben Überblick.
Am besten wärs wenn irgendwie jemand ne Art Anleitung für so
Kram von der ganzen Gitarre hat, also was die ganzen Einstellungsmöglichkeiten der ganzen Schrauben und Federn und was weiß ich nicht bewirken...

vielen dank schonmal

m.f.G.
drunkenm
30-06-2007, 18:01
Homepage Suchen Zitieren
xManOwarx Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 26
Registriert seit: Dec 2006
#2
 
ist die gitte neu?

würd mal die saitenlage und die bünde durchchecken lassen...
01-07-2007, 10:44
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Moin,

wie lange sind denn die Saiten schon drauf? Wenn die ihre Elastizität verlieren, schepperts auch.
Kannst du sehr tiefe Kerben im Sattel (oben am Kopfende der Gitarre) erkennen? Die Saiten sollten eben noch überstehen.
Klappern vielleicht auch die Mechaniken?
Ansonsten: Finger weg von der Halsverstellschraube (die kommt nur bei gravierenden Änderungen der Saitenstärke oder als generelle Überholungsmaßname -> Fachmann/frau - zum Einsatz).

Also, bevor du schraubst, erstmal genau angucken. Die meisten Probleme kannst du beseitigen, ohne zu schrauben.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
01-07-2007, 11:05
Suchen Zitieren
ST-Mark Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2007
#4
 
hji
ich weiss ich bin hier falsch aber da wo ich hin will ist keiner on hat zufällig emand no one knows von queens of teh stone age was er mir schicken könnte über icq wollte das lied noch haben bevor ich in ner stunde in die ferien fahre für meinen mp3 player na dann sry und danke wenn ja
01-07-2007, 11:10
Suchen Zitieren
drunkenm Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 39
Themen: 14
Registriert seit: Jun 2004
#5
 
Die gitarre ist gebracuht gekauft.... Oh Mann auf das einfachste komm ich natürlich nicht. einfch mal saiten wechseln. Sehen äußerlich noch ganz gut aus, aber an den verlust der elastizität hab ich natürlich nicht gedacht...
Allerdings sind die kerben am Sattel schon zeimlich tief. Die saiten stehen so grade nicht mehr über...
Ach und noch wat: schlagt mich nicht, aber wie wechelt man die saiten bei ner e-gitarre. Da mus ich bestimmt irgendwo ein paar schrauben aufdrehn oder? uns was könnt ihr für saiten empfehlen? so mittlere Presiklasse sag sag ich mal...
01-07-2007, 11:27
Homepage Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#6
 
nein, ich denke du hast kein floyd rose also brauchst du beim Saitenwechsel nicht rumschrauben. Schau einfach mal bei der Brücke. Da sind so kleine Metallknubbel an den Saiten die du an der Brücke sehen kannst. Da die neue Saite einfach durch das vorgesehene Loch in der Brücke stecken, der Knobbel verhindert das Durchrutschen. Danach einfach vorne mit den Wirbeln aufziehen. Ganz einfaches Prinzip, kann jedes Kind.

aber zu dem eigentlichen Thema. Es kann bei so billig Strat dingern auch einfach die Saitenlage zu tief sein. Mein Schüler hat auch so ein Teil und es schepperte dauernd. Ich hab einfach die Saitenlage nur leicht erhöht und weg wars.
--
We rather die on our feet as to live on our knees!
Tiocfaidh Àr Là
--Join the IRA--


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
01-07-2007, 11:48
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#7
 
Hmm bei diesen billig-Nachbauten kann man nicht viel machen. Die scheppern von Werk aus. Will hier mal keine Marken nennen. Da muss man sich mit abgeben.
--
Mein Equipment:

Gitarren: Yamaha Pacifica 012 BK / Egmond Western
Amps: Marshall MG15DFX
Kabel: Klotz / The Sssnake
Picks: Dunlop / Fender
Saiten: Dean Markley / Martin


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
01-07-2007, 15:02
Suchen Zitieren
drunkenm Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 39
Themen: 14
Registriert seit: Jun 2004
#8
 
Ah okay, hab ich mir schon gedacht, dass es doch so einfach ist, die Saiten zu wechseln...

Saitenlage erhöhen ist hier das andere stichwort. Das geht doch bestimmt an den mini imbuss-schrauben nicht wahr? Hmm jetzt bracuh ich nur noch so nen kleinen SChlüssel....
02-07-2007, 10:13
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
Zitat:Original von drunkenm:
...
Saitenlage erhöhen ist hier das andere stichwort. Das geht doch bestimmt an den mini imbuss-schrauben nicht wahr? Hmm jetzt bracuh ich nur noch so nen kleinen SChlüssel....

Moin,
die gibt es bei Eisen-Karl oder bei OBI Wink
... aber frage lieber nach enem INBUS-Schlüssel.
Alternativ: einfach mal die Klampfe in ein Fachgeschäft mitnehmen.

Gruß, Jens

--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
03-07-2007, 08:46
Suchen Zitieren
Zenckenfisch Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 59
Themen: 6
Registriert seit: Dec 2005
#10
 
Ich hab zwar jetzt nicht alles hier gelesen aber :

Solange man es im Klang (aus dem Verstärker) nicht anhört das was schnarrt dann isses trotzdem ok.


Was ist die Sinnvollste Heizung im Winter für einen Gitarristen ?

Der Vollröhren-Verstärker Big Grin
07-07-2007, 22:39
Suchen Zitieren
drunkenm Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 39
Themen: 14
Registriert seit: Jun 2004
#11
 
so tach,

Also neue Saiten drauf hats voll gebracht!! Dann noch bisschen die Saitenlage höher geschraubt und ab gings...

Danke für alle tipps

m.f.G.
drunkenm
10-07-2007, 14:46
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation