This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Barréproblem
JackONeill Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 3
Registriert seit: Aug 2006
#1
RE: Barréproblem
Ich habe schon seit langem ein Problem mit dem Barrégriff auf der A-Saite, also zum Beispiel x13331. Ich bekomme es einfach nicht hin die drei Saiten (hier x13331) auf einmal oder alle einzeln gescheit zu halten, dass auch noch ein hörbarer Akkord dabei rauskommt. Ab den 3. Bund schaffe ich es einfach nicht den Kleinen-, den Ring- und den Mittelfinger so übereinander zu legen, dass ich genau die Saiten treffe und dabei keine andere berühre.

Gibt es da irgend einen Trick, außer, dass man nur den Ringfinger nimmt und alle drei auf einmal runterdrückt. Bei dieser Technik kommt bei mir nämlich die hoche E-Saite zu kurz, sprich sie klingt überhauptnicht.


Schonmal danke im Voraus für jede hilfreiche Antwort !
27-06-2007, 16:12
Suchen Zitieren
Anita Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,820
Themen: 63
Registriert seit: Feb 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Barregriffe brauchen einfach Zeit - also nur nicht aufgeben!
Und eines Tages klappt es dann auch Wink
ich kann dir leider keinen Trick verraten ausser: üben
--
Kunst muss frei sein - aber ich kenn da ein Lied, das gehört verboten....

Wenn die Pflicht ruft, lass sie schreien


Kunst muss frei sein - aber ich kenn da ein Lied, das gehört verboten....

Wenn die Pflicht ruft, lass sie schreien
27-06-2007, 16:22
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
Drei Griffvarianten hab ich noch:
1) Zeigefinger über die D und g-Saite abknicken und den Ringfinger auf die H-Saite.
2) wie 1 aber mit Ring- und kleinem Finger
3) Die Ringfingerversion, wie du sie beschreibst, aber auf den Ringfinger noch den Zeigefinger drücken. Dadurch kannst du die Kraft aufteilen und das Knicken fällt leichter.
Ansonsten hilft auch nur, was Anita sagt: Üben, üben, üben.

Ach doch: eines noch: Vielleicht kann man die Saitenlage optimieren, damit man allgemein weniger Kraft braucht. Worum es geht siehe z.B. hier: http://www.gitarrenlinks.de/saitenlage.htm , hier: http://www.musik-service.de/gitarren-ein...kb3de.aspx und vor allen Dingen hier: http://www.justchords.de/reality/settingup.html .
Aber Bitte: Nicht einfach am Hals herumschrauben, wenn man keine Ahnung hat. Das kann in die Hose gehen.

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
27-06-2007, 16:39
Homepage Suchen Zitieren
JackONeill Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 3
Registriert seit: Aug 2006
#4
 
Vielen Dank, ich werde das gleich mal ausprobieren, aber ich glaube du meinst beides mal, als du Zeigefinger geschrieben hast den Mittelfinger, denn den Zeigefinger benötige ich ja um x1xxx1 zu drücken, oder habe ich das falsch verstanden ?
27-06-2007, 18:16
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#5
 
8o Mir fehlt ein Finger ..... ;D
Stimmt natürlich
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
27-06-2007, 18:32
Homepage Suchen Zitieren
cottonman Offline
Solist
********

Beiträge: 791
Themen: 116
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Ich bin so eine faule Sau... ich mache aus solch einem Griff einfach nen 7

also, X 1 3 1 3 1

Dann geht das schon.

Saludos.
--
Life s a bitch, and then you die.


Life' s a bitch, and then you die.
27-06-2007, 18:34
Homepage Suchen Zitieren
xManOwarx Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 26
Registriert seit: Dec 2006
#7
 
ich hab auch ein großes problem:

ich bin momentan total bei der F-griff-verzweiflung...

bei meiner konzertgitarre bring ich den nicht zusammen, die letzten beiden dünnen wollen nicht klinge. da der hals so breit ist, muss ich fast den ganzen finger rauflegen.

auf ner western und ner e-klampfe hab ichs schon geschafft, aber auf der konzi bin ich am verzweifeln.

ich glaub ich warte lieber noch 4 wochen auf meine e-gitte und dann übe ich barreé Sad
27-06-2007, 20:05
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
für den F gibt es zwei alternativen, mit denen man unter Umständen auch gut leben kann:

[Bild: 125px-Crd_F_ZMR.svg.png]

oder

[Bild: 150px-Crd_F_ZMRK.svg.png]

Ebenso könnte man das Bb auch so spielen:

xx3331 mit den Fingern xxMRKZ

Zweite Alternative (nur wenn man den Bb bis zu einem Stichtag einfach nicht hinbekommen wird):

Lieder bei denen ein Bb vorkommt, kann man auch zwei Töne runtersetzen um damit einfachere Griffe zu bekommen.

(das Bb wird dann als G-Dur-Akkord gespielt)

Ab ==>F
Eb ==>C
Bb ==>G
F ==>D
C ==>A
Gm ==>Em
Dm ==>Hm
Am ==>F#m

Dannach setzt man das ganze Stück mit Capo wieder in den dritten Bund, um dann wieder die Original-Tonart zu haben.

Jegliches Moll, 7, sus oder sonstige Zusätze werden einfach übernommen.

Die Harmonien stimmen dann. (Es kann natürlich sein, das die Original Akkorde besser klingen.

Wenn die Tonart beim spielen nicht ganz so wichtig ist, setzt man alles um einen Ton höher. Es sollte nur kein Ab im Original drin sein, sonst hat man nicht viel gewonnen.

Ab ==>Bb
Eb ==>F
Bb ==>C
F ==>G
C ==>D
Gm ==>Am
Dm ==>Em
Am ==>Hm

Problem: man kann dieses natürlich nicht mit dem Capo mal um zwei Bünde tiefer setzen. Außer man stimmt die Gitarre runter, was ich aber nur in extremen Situationen machen würde.

Allesaber nur eine Notlösung, bis man die Barrés beherrscht.

Gruß Mjchael




--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
28-06-2007, 10:57
Homepage Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#9
 
@jackoneill

Du solltest den Griff schon irgendwann ohne \"Tricks\" hinbekommen.

Wie bekommst du den Griff in den höheren Lagen, z.B. VII Lage, eigentlich hin? Geht er dort besser?

Und schaffst du den A-Dur (x02220), den man normalerweise mit den Fingern 1,2,3 greift auch mit den Fingern 2,3,4?

Machst du Streckübungen und kannst du die Barregriffe der E-Typen?

Alles tolle Fragen, gell?Rolleyes

Aber vielleicht kann man so das Problem etwas eingrenzen.

Grüße von Grusel
28-06-2007, 23:53
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
Zitat:Original von Mjchael:
(....)
Lieder bei denen ein Bb vorkommt, kann man auch zwei Töne runtersetzen um damit einfachere Griffe zu bekommen.

(das Bb wird dann als G-Dur-Akkord gespielt)

Ab ==>F
Eb ==>C
Bb ==>G
F ==>D
C ==>A
Gm ==>Em
Dm ==>Hm
Am ==>F#m

Dannach setzt man das ganze Stück mit Capo wieder in den zweiten Bund, um dann wieder die Original-Tonart zu haben.
@Mjchael,

Kapo im zweiten reicht aber nicht, hier brauchts schon einen Kapo im dritten Bund.

(typischer Fall, oder Wink )

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
29-06-2007, 08:11
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
8o Wiso? Steht doch da?

Wink Wenn auch erst nach deiner Korrektur Thumbs

Tja, verzählt :-D

Gruß Mjchael
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
29-06-2007, 11:38
Homepage Suchen Zitieren
JackONeill Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 3
Registriert seit: Aug 2006
#12
 
Ich habe es jetzt so einigermaßen hinbekommen, dass jede Saite klingt, indem ich Barré mit dem Zeigefinger greife, mit dem Ringfinger zwei Saiten auf einmal greife und die H-Saite mit dem kleinen Finger herunterdrücke.

In den höheren Lagen (1-5 Bund) kann ich auch mit allen Fingern (Mittel- Ring- und Kleiner Finger) greifen, aber spätestens dann, ab dem fünften wirds schon arg schwierig, dass jeder Finger da liegt, wo er sein soll.
02-07-2007, 15:04
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#13
 
Am Wochenende aufgenommen und noch ein wenig gemalt:

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Er...es_Daumens

Gruß Mjchael
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
02-07-2007, 18:00
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation