This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie am besten sweeping üben?
Reaper Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 35
Themen: 10
Registriert seit: Feb 2006
#1
RE: Wie am besten sweeping üben?
Hallo,

Hab mir nun vorgenommen endlich mal das Sweepen druchzuziehen.
Hab es schon ein paar mal angefangen, aber immer wieder die Lust dran verloren. Ist ja auch kein Wunder wenn man kaum Fortschritte macht. Ich wollte von euch mal wissen, wie ihr geübt habt oder übt und durch welche Übungen habt ihr die besten Erfolge erziehlt habt?

Ich frage mich momentan was wohl besser zum üben wäre. Ob ich beispielsweise immer nur einen Teil der Sweeping licks üben sollte oder ob es besser ist das ganze von vorne bis zu Ende durchgehend zu spielen?

Oder gibt es vielleicht noch ganz andere hilfreiche Übungen sein sweeping zu verbessern? Es liegt bei mir nicht daran, dass ich die Saiten nicht treffe oder sonst was, nur komm ich einfach nicht über eine bestimmte Geschwindigkeit rüber....
26-06-2007, 06:13
Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#2
 
also ich übe mit diesem Lick, da stellt sich bald ein Erfolgserlebnis ein. Is nämlich total einfach.

e|--------------12------------------------------------
H|----------13-----13-------------------------------
G|------14--------------14--------------------------
D|--15-----------------------15---------------------
A|----------------------------------------------------
E|----------------------------------------------------
>---------sweeping-----------------<
--
We rather die on our feet as to live on our knees!
Tiocfaidh Àr Là
--Join the IRA--


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
26-06-2007, 11:46
Suchen Zitieren
Reaper Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 35
Themen: 10
Registriert seit: Feb 2006
#3
 
Tja.. leider hab ich nach ein paar Tagen wieder mal die Motivation verloren so dass ich bis vor ein paar Tagen nichts mehr mit dem Thema Sweeping am Hut hatte...^^

Hach es ist schrecklich. Ich komme einfach nicht hinter den \"Trick\".
Ich hab jetzt vor ein paar Tagen wieder angefangen das Sweepen zu üben, aber ka.. es ist genau wie vor ein paar Monaten. Ich merke keine Verbesserung.. nicht im Geringsten.... klar weiß ich, dass das nicht von Heute auf Morgen geht, aber man sollte doch schon Fortschritte bemerken... oder nicht?
Absolut keine Ahnung wie ich die Geschwindigkeit erhöhen kann.
Hab das schon 1000000x gespielt aber ich bin immer noch so gut wie nach dem 50000. mal. Hab irgendwie das Gefühl, dass da noch mal 1000000 Durchgänge nichts bringen so langsam..

Wie war das denn bei euch? Wann und wodurch hats bei euch \"Klick\" gemacht? (wenn man das so fragen kann)
07-12-2007, 01:35
Suchen Zitieren
rock4chaos Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 7
Registriert seit: Jul 2007
#4
 
tja ich kann dir nur raten unbedingt mim Metronom zu üben;Geschwindigkeit kommt von Können un das trainierst du langsam mim Metro. . Du nimmst dir ein Tempo;spielst es auf diesem Tempo bis du es perfekt kannst und gehst dann einen Schritt weiter un so on un dann kannsus mit der zeit immer besserSmile
07-12-2007, 22:33
Suchen Zitieren
tom-k-1973 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 47
Registriert seit: Jan 2007
#5
 
Korrekt! So doof es sich auch anhört, meiner Meinung nach geht es nur so. Laaaangsam aber richtig und im timing!!!.

Und dann peu a peu immer ein bisschen an Fahrt aufnehmen. Es bring nix, gleich wie bescheuert auf deine Axt einzuprügeln.

Rock n Roll!
Tinitus


______________________________
www.saugeileband.de ??? rischtisch!!!
16-12-2007, 14:18
Homepage Suchen Zitieren
nase Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 250
Themen: 35
Registriert seit: Jun 2005
#6
 
Vor allem die Sauberkeit ist wichtig, dass du die Fingerbewegung gescheit mit dem Anschlag synchronisierst. Ich würde aber Abstand von diesen Übungslicks da nehmen, die langweilen einen beim üben. Ich hab mich recht bald an einen Sweep aus einem Solo gesetzt, und da ging das Üben um einiges besser.
--
Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six


Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six
16-12-2007, 17:41
Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#7
 
Ich übe solche Techniken auch nicht stur die ganze Zeit. Immer wieder nehm ich mal die Klampfe in die Hand z.B. vorm Fernseher oder wenn du Lieder zu einer CD-spielst und gerade die kleine Pause zwischen den Stücken ist, dann einfach mal sowas reinspielen. Immer halt wenn sichs grad anbietet.
So hab ich z.B. Alternate Picking gelernt ohne es zunächst zu bemerken. Zu coolen licks wars dann nur noch eine kleiner Sprung. Die Techniken müssen nämlich ins Unterbewustsein und das dauert a bissl.
--
\"He sighs, all what`s left of me are jaded memories,
of what I could have been
If I hadn`t only been less of what they wanted... (boysetsfire)


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
17-12-2007, 16:34
Suchen Zitieren
nase Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 250
Themen: 35
Registriert seit: Jun 2005
#8
 
Ja, solche stupiden Übungen sind perfekt zu filmschauen...lenkt nicht ab beim schauen, aber man hat schnell mal 2 Stunden üben zusammen.
--
Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six


Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six
17-12-2007, 22:00
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Ec...d_Sweeping

Besonders der Linktipp am Ende würde ich mir mal zu Gemüte führen!

Gruß Mjchael
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
18-12-2007, 23:32
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#10
 
Hi Mjchael,

2 kleine Bemerkungen zu deinem Sweeping Kurs:

- die Beispiele (Uebungen) im Teil \"3-Stimmige Sweeping-Arps\" sind fuer eine Einfuehrung (Anfaenger) ins Sweeping ungeeignet. Es bringt nix nen Barrée Akkord zu sweepen (und auch ansonsten, 5-10- 5 ist etwas abenteuerlich, oder?). Die Beispiele in \"4-Stimmige Sweeping-Arps\" kommen der Sache schon naeher.

Hier womit ich anfangen wuerde:

-----------7-h10-p7---------------7-h10-p7-----------
-------8---------------8------8------------------8-------
----7----------------------7-------------------------7----
----------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------

- bei Economic Picking bringste saemtliches durcheinenader. Hat mit 2 oder 3 Noten / Saite nix zu tun, ist ne Alternative zum Wechselschlag wenn man von einer Saite auf ne andere springt, die man nach (viel) Koordinations-Uebung fuer schnelleres und fluessigeres Spielen (der Schlaghand) einsetzen kann. Zuweilen koennen schnelle/komplexe Licks (des Herrn Paul Gilbert, z.B.) nur mit dieser Technik gespielt werden und die Reihenfolge von Auf- und Abschlaegen muss praktisch auswendig gelernt werden.
Bringt viel mehr als das Sweepen, da man die Technik nicht nur sporadisch (und meistens total unmusikalisch) sondern dauernd und effizient einsetzten kann.

Zu beiden Punkten: sweepen und economic picking sind beides rein technisches Zeug, du bringst da total unnoetig und viel zu viel Theorie rein. Alles was man zu wissen braucht ist was ein Arpeggio ist, X-Typ Akkorde etc. haben da nix zu suchen.

.




--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
19-12-2007, 10:35
Homepage Suchen Zitieren
stefan1951 Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 92
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2007
#11
 
vielleicht noch was einfacher?

[Bild: sweeping.jpg]
19-12-2007, 13:34
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#12
 
Der Artikel selbst ist so gut wie nicht von mir, sondern nur ergänzt, und das auch nur abgeschrieben...

Da scheint es einige Uneinigkeiten über die Begrifflichkeiten zu geben.
Ich hab mir ein paar Englische und Französische Seiten angeschaut, was die dazu geschrieben haben. Ich werd mich da aber nochmal schlauer machen.

Die Übungen werde ich nach euren Beispielen umgestalten, obwohl ich gerne Arpeggio über mehre als drei Saiten hätte.

Nichtsdestotrotz: Die Videos (Linktipp) sind sehenswert.
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
19-12-2007, 15:30
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#13
 
Zitat:Original von Mjchael:
....obwohl ich gerne Arpeggio über mehre als drei Saiten hätte.

|------------9-h12-9-----------------
|---------10----------10--------------
|-------9------------------9-----------
|----11----------------------11-------
|-12----------------------------12----
|---------------------------------------


Die sehen so oder aehnlich aus.
--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
19-12-2007, 19:03
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#14
 
Umgesetzt

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...echnik.pdf


--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
20-12-2007, 14:39
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation