This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammelthread: Arbeiten für den Gitarrenuntericht
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#1
RE: Sammelthread: Arbeiten für den Gitarrenuntericht
Und noch ein Sammelthread:

Hier geht es um Entwürfe und Arbeiten, die Ihr für euren Gitarrenunterricht entworfen habt.

Das können Skalen, Tabellen, Theorieeinheiten etc. sein. Also alles was andere Gitarrenlehrer (und natürlich auch die Schüler) gebrauchen könnten.

Hier sollten keine Übungs- und Vortragsstückchen rein, denn für diese gibt es folgenden Sammelthred

http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=23787


Die Blätter müssen weder gut, noch 100%ig Fehlerfrei sein.
Denn vielleicht kann ein anderer auf die Vorarbeiten aufbauen.

Fange ich mal mit den beiden neuesten Arbeitsblättern von mir an,
die ich nächste Woche für Notenlesen lernen brauche:

http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:...tarre..pdf

http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:...itarre.pdf


--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
18-06-2007, 19:37
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#2
 
Hi Mjchael,
hab mir die Moll Tonleiter PDF angesehn.
Die erste Zeile ist OK, danach schnall ich nix mehr.



--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
18-06-2007, 20:47
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Hm, so viel Infos bekommt man auf eine Powertab-Seite nicht drauf.

Das ist das Blatt, das ich mit in den Unterricht nehme, und an dem ich Tonleitern und so erkläre. Die Erklärung wird noch in der Wiki nachgeliefert.

Eigentlich geht es um die Töne in den ersten drei bis vier Bünden.
Die einzelnen Tonleitern in den ersten Bünden dürften für dich kein Problem sein. Meine Schüler haben diese gerade erst gelernt.

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_C-...r_Workshop

Solange Tonleitern auf einer einzigen Saite sind, kann man recht einfach die Intervalle sehen.
Anfänger haben aber immer Schwierigkeiten Halbtonschritte und Ganztonschritte zu erkennen, wenn die Töne über verschiedene Saiten hinwegspringen. Aber so spielt man die Tonleitern normalerweise. (Erste Zeile, letzten beiden Takte)

Damit man aber sehen kann, dass die Töne, die über verschiedene Saiten laufen genau die gleichen Abstände zueinander haben, wie die Tonfolge auf nur eine Saite,
habe ich ein paar \"Hilfstöne\" unter die \"Saitenübergänge\" gesetzt.
Wenn man bei den Saitenübergängen nicht auf Anhieb sehen kann, wie die Abstände zueinander sind, so kann man es aber immer bei den unteren Tönen tun.

So ist zumindest die Idee.

Gruß Mjchael

[ Edit ]

Ich habe aber aufgrund unseres Chates die Pausen rausgenommen, und auch die Tonfolge auf nur eine Seite beschränkt.
Jetzt müsste es einfacher zu Blicken sein.
Aber das Blatt ist für den Unterricht mit einem Lehrer gedacht.
Damit der sich nicht alles Abtippen muss.

[ / Edit ]


--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
18-06-2007, 21:07
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#4
 
OK
18-06-2007, 23:27
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
So, die Tonleitern von oben wurden nochmal Überarbeitet.
Siehe oben!

@Blooz Thumbs Danke für die Kritik! Thumbs

Noch etwas für Gitarrenanfänger:
Einstieg in das Notenlesen-Lernen.
Für absolute blutige Anfänger.

Ziel:
Die Anfangsnoten eines Liedes zu ermitteln, und auf der Gitarre spielen zu können. (ohne Zeiten)

Aufbauend auf
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_C-...r_Workshop

http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:...Tricks.pdf

Wieder ein Blatt das für den Unterricht mit einem Lehrer gedacht ist.

Gruß Mjchael

--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
20-06-2007, 23:23
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#6
 
@ Mjchael: Wenn du diesen Thread vor allem an die Lehrer adressierst - so hab ichs verstanden, denn da ist z.T. noch Klärungsbedarf - musst du dich über diese \"Kritik\" nicht wundern. :p Da jeder von uns ein eigenes Programm hat, pickt er sich aus deinen Workshops etc. höchstens einzelne Details raus oder denkt sich \"Das könnte ich auch noch einbauen...\"

Nicht falsch verstehen: Sowas wird hier dringend gebraucht!

Das \"Noten lesen mit Tricks\"-Blatt gefällt mir persönlich zum Beispiel sehr gut - obwohl es nicht viel neues enthält. Thumbs
--
Aktueller YouTube-Fav: Icky Thump

MfG,
Marco.
26-06-2007, 17:08
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
@OsloFighter

Nicht viel neues?
Die Lernmethode Noten mit Bildassoziationen zu lernen habe ich noch nirgendwo gesehen. Zumindest nicht so komplett und kompakt. Denn das ist größtenteils eine Erfindung von mir, weil ich selber nie die Noten lesen konnte, und immer abzählen musste. Smile)

\"Falsch verstehen\"?
Auf gar keinen Fall! - konstruktive Kritik ist immer willkommen.

Jeder Gitarrenlehrer (also auch ich) kochen auch nur mit Wasser.
Und es gibt hier einige, die machen es einfach besser.
Wegen Blooz Kritik hab ich zum Beispiel die Tabs zweimal umgeschrieben.

Und ob man mit den Tabs was anfangen kann, wird jeder selber sehen müssen.

Aber es kann gut sein, dass ein anderer durch die Vorarbeit auf eine bessere Idee kommt, und dadurch in Zukunft was noch besseres Material zur Verfügung stellt. Ich muss mir mal einen guten Platz für Tabulaturen einfallen lassen, damit man gleich die Powertabs verwenden kann, und die seinen Bedürfnissen anpassen kann.

Meine Hoffnung ist, dass ich auch von anderen Abkupfern kann.
Jeder Lehrer fährt letztlich seine eigene Schiene.
Und daher bin ich bin mir 100%ig sicher,
dass noch ein paar Leute hier aus dem Forum ein paar Schätzchen bei sich gelagert haben,
Tipps und Tricks wissen, auf die andere gar nicht kommen würden,
Oder einfach nur eine einfache, simple Übung haben, die aber für eine Lektion wie die Faust aufs Auge passt.

Ziel ist einfach, dass wenn sich einer die Mühe macht, oder einfach nur eine gute Entdeckung gemacht hat, es vielleicht nicht nur für sich behalten will, sondern es einfach den anderen mit zur Verfügung stellt, damit die davon profitieren.

Natürlich macht es nur dann Sinn, wenn derjenige in Zukunft auch etwas von den anderen profitieren kann.
Ich glaube da aber mal behaupten zu können, dass die Member hier im Forum ganz schön in Vorlage gegangen sind.

Viele Gitarrenlehrer machen doch ihre Arbeit nebenbei.
Und da ist man doch vielleicht manchmal ganz froh, wenn man was von einem anderen abkupfern kann!

Also wer irgendetwas großes oder kleines hat, der soll das einfach hier rein posten.

Gruß Mjchael

--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
26-06-2007, 20:59
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation