This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Halbakkustische Gitarre sinnvoll oder nichtl?
ArcticMonkey Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2006
#1
RE: Halbakkustische Gitarre sinnvoll oder nichtl?
Hallo,
also ich habe folgendes Problem: Ich spiel jetzt seit ca. nem halbem Jahr Gitarre, aber als Autodidakt(Also nicht zuviel erwarten^^) und such jetzt ne neue Gitarre. Da ich bisher nur akkustische gespielt hab, aber jetzt auch mal langsam E-Gitarre spielen wollte, dachte ich, dass es vielleicht ganz sinnvoll wäre sich ne Halbakkustische zu holen. Stimmt das?Budget beträgt ungefähr 300€ kriegt man da was Vernünftiges?

Wollte demnächst bei nem Freund mal eine ausprobieren, aber ich wollte mir schon mal vorher hier nen Rat holen.
Danke
Articmonkey
14-06-2007, 13:12
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Also, mit einer Akustischen können Leute was anfangen, da kann man über Geschmack streiten. Das gleiche gilt für eine E-Gitarre. Aber eine Semi-Akustik, da scheiden sich grundsätzlich die Geister. Man mag Spielart und Sound oder eben nicht.

Eine Halbakustische ist eher wie eine E-Gitarre, man kann sie aber auch hören; darüber hinaus hat sie mit einer Akustischen wenig gemeinsam. Diese Eigenschaften machen sie m.E. zu einem eigenen Instrument. Wenn du ein Erstinstrument suchst, nimm lieber eine E-Gitarre oder einen Akustische. Das ist dann doch innerhalb der Kategorie universeller. (Es sei denn, du willst Jazz machen ... da gehört es zum guten Ton :-D ) . Ein Metal-Ausflug auf einer halbakustischen wird auch nur was Halbgares.

Zu glauben, eine Halbakustische bringt mir die Möglichkeiten beider Welten, trifft eben nicht zu.
Aber nichts desto trotz: Ich bin immer ein großer Befürworter des selbst Ausprobierens: Also schau dir einfach mal welche an. Vielleicht isses ja dein Ding.

Stefan

--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
14-06-2007, 13:37
Homepage Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#3
 
Halbakustische werden häufig im Jazz, Swing aber auch im Blues-Bereich eingesetzt. Wie schon gesagt, wenn du sie nur als verstärke Akustikgitarre nehmen willst, dann kauf dir lieber eine Western mit Piezo. Falls du sie als E-Gitarre nehmen willst, kauf dir eine E-gitarre. Ausser du bist genau auf den Semi-akustik Sound aus. Warme Satte bässe und mollig (was für ein Wort!) klingende Höhen. Dann ist so eine zu empfehlen. Schau dir mal die Ibanez Artcore Serie an. Dürfte in etwa deinem Budget entsprechen.
--
We rather die on our feet as to live on our knees!
Tiocfaidh Àr Là
--Join the IRA--


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
14-06-2007, 13:42
Suchen Zitieren
ArcticMonkey Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2006
#4
 
Ja ich denke mal dann werd ich erstmal dann den Soundcheck abwarten, aber im Prinzip muss ich dann wohl noch mal nachdenken, denn Blues, Jazz is nicht so ganz meine Richtung...
14-06-2007, 15:47
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Dann hast du dich wohl eh schon für eine Akustik oder für eine E-Gitarre entschieden, eine halbakustische Gitarre ist für dich sicher nicht die richtige.

Was möchtest du denn spielen? Welche Musikrichtung ist deine?

(Hinweis....)

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
14-06-2007, 19:56
Suchen Zitieren
ArcticMonkey Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2006
#6
 
Danke für dür den Link, danach würd ich sagen so zwischen Lagerfeuer - und Rockgiarrist, klassische Gitarre fällt auf jeden fall raus.
Das Problem ist so eine wirklich eine eindeutige Musikichtung hab ich nicht, aber schon auf jeden Fall ich sag mal \"aktuellere\" Musik, halt schon meist Rock, bzw. Punk(Green Day, Ärzte, Wir sind Helden um mal ein paar Namen zu nennen) halt aber halt auch z.B typisch akkustische Sachen wie Jack Johnson, is insofern schwierig...

Das Problem ich hatte ne alte akkustische Gitarre noch von meinem Vater. Die war zwar wirklich nicht so toll, aber fürn Anfang gings, aber da is jetzt nen Riss drin und ich denk mal Reparatur lohnt nicht. Also denk ich mal wär ne vernünftige Konzertgitarre schon nicht schlecht, da is man ja iwie schon flexibler... Außerdem braucht man keinen Verstärker... Anderseits ne E-Gitarre wär bestimmt auch nicht schlechtWink
Ach ja bin so schrecklich unentschlossen.
16-06-2007, 14:38
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#7
 
Dann überleg doch eine Westerngitarre mit Tonabnehmer. Die kannst du mit Verstärker spielen, musst aber nicht.
--
Gruß aus Wien, cat
16-06-2007, 15:49
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation