This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternativ Griffe
corinna Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 11
Registriert seit: Jun 2002
#1
RE: Alternativ Griffe
Hallo Leute,

möchte LOLA (Kinks) spielen, ist relativ einfach

E/A/D/E/A
E/A/D/E/A/D/C/D/E
das wiederholt sich bei den einzelnen Strofen
doch dann im Mittelteil
E/A/H E/A/H E/A/H E/G#/C#m

und ein F#7 kommt auch einmal vor
kann man die komischen Griffe mit # und den H gegen andere ersetzen ???
Bin noch kein Barre´-Künstler
Ich übe Barre´sehr oft aber es klappt noch nicht

danke
corinna
14-10-2002, 10:17
Suchen Zitieren
Roneon Offline
Solist
********

Beiträge: 788
Themen: 51
Registriert seit: Aug 2002
FT 2006 in NeuerburgFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Hallo Corinna,
schau mal auf Mannys Webseite. Da gibts unter \"Downloads\" den Akkordmann. Ist ein kleines, hilfreiches Tool, um diesem Problem aus dem Weg zu gehen. Es zeigt Dir verschiedene Griffarten für einen Akkord an. Ist nicht schlecht. Schaus Dir mal an. Ansonsten kann ich nur empfehlen: üben, üben, üben. Wink Ett kommt mit der Zeit. Oder such Dir jemanden der Dir noch ein bisschen unter die Arme greift.

Gruss vom Roneon


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Selbstmord ist kein Auxweg!
14-10-2002, 13:06
Homepage Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Also, wenn mir da einer beim Spielen unter die Arme greifen würde, dann könnt ich gar net mehr spielen...[Bild: biglaugh.gif] [Bild: biglaugh.gif] [Bild: biglaugh.gif] [Bild: biglaugh.gif] [Bild: biglaugh.gif] [Bild: biglaugh.gif] [Bild: biglaugh.gif]


--
Prost Bier


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
14-10-2002, 13:41
Suchen Zitieren
Roneon Offline
Solist
********

Beiträge: 788
Themen: 51
Registriert seit: Aug 2002
FT 2006 in NeuerburgFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#4
 
hmmm kommt drauf an was derjenige unter den Armen macht. Wink Du musst Dich nur ne Woche lang nicht waschen, dann macht er das nicht lange und Du hast wieder Deine ruhe. Wink


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Selbstmord ist kein Auxweg!
14-10-2002, 13:44
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,250
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#5
 
Hallo Corinna,

2 Tipps :

Zum einen statt Barregriff einen Powerchord spielen

2-4-x-x-x-x für F# (wenn der ner kurz kommt fällt das kaum auf,

oder als \"A-Typ\" im 9.Bund spielen 9-9-11-9-11-9, da sind die Saiten leichter herunter zu bekommen.

Für G# mußt du dann nur zwei Bünde herunterrutschen.

Den C#m kannst du auch x-x-6-6-5-4 greifen und beim Anschlagen die beiden dicken Saiten weglassen.
--
@--;---

Es zählt nur der Augenblick !

http://www.kongloma.de


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
14-10-2002, 14:00
Homepage Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#6
 
Eigentlich hilft da nur üben aber ein paar tipps kann ich dir geben:
Das Gis7 im 4. Bund als E-Typ und dann das Cism im selben bund als am-typ, ist gar nicht soo schwer wenn man es ein paar mal übt
--

Bob Dylan ist und bleibt der Größte!!!


www.derkay.de.vu - Die Site zum Thema PC-Tunning :bayer:

Und bald die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu


[Bild: Banner.jpg]
14-10-2002, 14:29
Homepage Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#7
 
@corinna
na da sind ja schon einige gute Tipps dabei. Gibt kaum noch was hinzuzufügen. Mich würde aber mal interessieren auf welcher Gitarre du spielst und welcher Akkord dir die meisten Probleme bereitet...

cu Manny

--
Das Leben ist wie ein schöner Song,
nur der Text ist manchmal nervig...


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
14-10-2002, 18:05
Homepage Suchen Zitieren
corinna Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 11
Registriert seit: Jun 2002
#8
 
@manny

spiele auf einer ganz normalen Akustikgitarre.

Probleme machen mir eigentlich die Akkord-Wechsel.
Wenn ich von E im 1. Bund auf H im 7. Bund wechseln soll habe ich immer eine Pause die man hört oder ich bin so schnell, daß ich mich dann total vergreife.

Die Barre-Griffe klingen eigentlich ganz gut wenn ich zb. F greife
aber da drücke ich die Saiten ja auch mit Mittelfinger und Ringfinger wenn ich den Ringfinger weg lasse scheppert es weil ich den Zeigefinger nicht richtig auf den Bund drücke sodaß alle Saiten klingen würden.

Ich übe eigentlich sehr viel (mind. 5x pro Woche eine Stunde)
aber das mit dem Zeigefinger wird nicht besser. Ich kann ihn drehen und wenden wie ich ihn will eine Saite scheppert immer (die in der \"Gelenksrille\")

Was tun? - Habt ihr noch Tips für mich

Danke für die bisherigen Antworten
corinna
15-10-2002, 11:23
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#9
 
@Corinna
also wenn Du E im 1. Bund greifst würde ich logischerweise \"H\" im 2. Bund greifen. Wenn Du Probleme mit H im 2. Bund hast, dann versuche den mal als Doppel-Barre´zu greifen, d.h. mit dem Zeigefinger Barre´ im 2. Bund und mit dem Ringfinger den 2. Barre´ die D G H-Saite im 4. Bund drücken. Das geht wesentlich einfacher und schneller.

Toll daß Du so oft übst. Gib nicht auf, denn irgendwann hast Du´s drauf. Das kann ganz plötzlich kommen. Kannst ja auch mal Barre´ üben nur mit dem Zeigefinger nah an den Bundstäbchen, genügend Gegendruck mit dem Daumen erzeugen und dann schauen, ob alle Saiten klingen. Alle anderen Finger lässt Du mal weg. Das kannst Du solange üben, bis dein Handgelenk schmerzt, aber nicht länger. Das jeden Tag geübt - hast Du in 2 Wochen spätestens keine Probleme mehr mit Barre´s.

Und wenn Du das auf der Akkustik beherrschst, dann ist es auf der E-Gitarre ein Kinderspiel...

cu Manny




--
Das Leben ist wie ein schöner Song,
nur der Text ist manchmal nervig...


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
15-10-2002, 12:38
Homepage Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#10
 
Hallo!

@corinna:
Warum schreibst Du Dir den Song nicht einfach in eine andere Tonart um und spielst dann ggf. mit einem Kapodaster?

Gruß
Sven
--
Edited by Sven!
15-10-2002, 13:56
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#11
 
@Sven
bei diesen Akkorden wird´s mit Kapo eher schwieriger und da wird sie trotzdem um Barre´s nicht herumkommen. Der Song ist nun wirklich nicht schwer.



--
Das Leben ist wie ein schöner Song,
nur der Text ist manchmal nervig...


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
15-10-2002, 14:02
Homepage Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#12
 
Du kannst auch statt B B7 spielen, dann ist es echt kindisch und man hört kaum nen unterschied
--

Bob Dylan ist und bleibt der Größte!!!


www.derkay.de.vu - Die Site zum Thema PC-Tunning :bayer:

Und bald die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu


[Bild: Banner.jpg]
15-10-2002, 16:44
Homepage Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#13
 
versuchs doch mal mit krafttraining für den zeigefinger deiner greifhand!! man kann das zum beispiel mit nem gyrotwister (infos hier ) oder mit anderen trainingsgeräten!! oder du ziehst dir aus dem internet übungen für die linke hand!! musst du auf Mannys Homepage
bei akkorde/workshops gucken!!


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
15-10-2002, 21:09
Homepage Suchen Zitieren
corinna Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 11
Registriert seit: Jun 2002
#14
 
D A N K E

euch allen für die wirklich hilfreichen Tips
Super, daß man hier im Forum so viel Leute auf einmal um Hilfe bitten kann - ist ne ganz tolle Sache.


Ich werde mich nicht entmutigen lassen und werde üben und üben und üben und üb.............

corinna :dance1:
16-10-2002, 12:54
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#15
 
genau das ist die richtige Einstellung !!
--
Das Leben ist wie ein schöner Song,
nur der Text ist manchmal nervig...


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
16-10-2002, 12:57
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation