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der Oberton
s3rgey Offline
Saitenquäler
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Beiträge: 26
Themen: 9
Registriert seit: Dec 2006
#1
RE: der Oberton
hallo,

habe ein vollgendes problem,- ich würde gerne lernen wie man denn oberton herzaubert, habe auch ein lehrbuch vom fischer wo es nicht so genau beschrieben wird. ich weiß nur dass man das plektrum mit der kantenseite zwischen den pick ups anschlagen sollte, habe schon stunden lang rumprobiert aber es hat kein einziges mal geklapptRolleyes

hättet ihr vielleicht irgendwelche tipps?

würde mich sehr auf eine antwort freuen 1zhelp
04-06-2007, 20:52
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reliewsche Offline
Godfather of Music
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#2
 
Probier mal folgendes: Du spielst mit dem Plektrum an und lässt die Saite gegen den Dauemn schnappen. Der Daumen muss da sein, wo sich auch ein Oberton ergibt. Beispiel: Leersaite: Daumen am 12. Bund. Mit der Halbierung der Saite hast du immer schon mal den ersten Oberton. Und dann die Saite geteilt durch 3, 4, 5 etc.
Und dann üben, üben, üben. Viel Erfolg

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


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04-06-2007, 22:35
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Ch@rly Offline
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FT 2005 in Seitenstetten - AT
#3
 
ich nehme mal an, dass du mit \"Oberton\" *Flageolet* meinst.
reliewsche hat es ja schon grundsätzlich erklärt, aber ich lege die fingerkuppe relativ leicht auf die entsprechende saite - und zwar genau über dem bundstäbchen - und schlage dann die saite leicht an. nach einigen versuchen müßte es eigentlich klappen einen \"Oberton\" zu erzeugen.
alles andere ist übung.
guck mal unter *Flageolet* bei google. da wird dir auch geholfen.



--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]

Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
http://members.stasny-edv.at/charly/


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
05-06-2007, 08:40
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mombasa Offline
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#4
 
hi s3rey,

man unterscheidet da zwischen natural und artifical, bzw. pinch harmonics.

wie die vorschreiber bereits erläutert haben enstehen artifical harmonics (auch flageoletts genannt) durch halbierung, drittelung, viertelung, ... einer saite. dazu gibts mehrere möglichkeiten:

- man legt einen finger der greifhand an die entsprechende stelle locker auf und schlägt die saite an.
- man legt den zeigefinger der schlaghand auf die entsprechende stelle locker auf und schlägt mit daumen oder mittelfinger der gleichen hand die saite an (wie z.b. tommy emmanuel).
- man nimmt ein plektrum und fasst dieses so kurz, dass plekspitze und daumen gleiche höhe haben. dann schlägt man die saite an entsprechender stelle mit dem plek an und dämpft diese beim durchzug mit dem daumen automatisch ab.

mit der letzen technik spielt man auch die artifical, bzw. pinch harmonics. damit erreicht man ein abdämpfen der grundfrequenzen und es bleiben nur noch bestimmte obertöne stehen, was sich in einem schreienden, singenden ton äussert. dies kann man an vielen stellen machen und funktioniert mit einer satten verzerrung zwar erheblich einfacher, verlangt aber dennoch einiges an übung um es gezielt einsetzen zu können.

eine ganz gute erläuterung findet man u.a. hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Pinch_harmonic

http://en.wikipedia.org/wiki/Natural_Harmonics


--
grüssle aus kölle.
mombasa


grüssle us kölle.
mombasa
05-06-2007, 10:12
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Mjchael Offline
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#5
 
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_St...Flageolett

(übrigens: Das Bild ist von mir! Smile )

Da findest du grundsätzliches zu Flageolett.

die Haupttöne muss man einfach lernen.

Eine weitere Möglichkeit ist es, auch von einem Gegriffenen Ton ein Flaggeolett abzunehmen.

Mombassa hat da einiges erklärt, aber wenn man nicht genau weiß, was er meint, dann versteht man es möglicherweise nicht.

Die Technik ist ähnlich. Nur dass die rechte Hand das Greifen übernimmt, und die Linke Hand zwei Aufgaben hat.

Wenn man z.B. auf einer Saite im 3. Bund greift, verschiebt sich der Flageolett-Punkt ebenfalls um 3 Bünde. Er ist also nicht mehr im 12 Bund, sondern im 15. Bund.

Diesen Flageolett-Punkt (an dem die Saite halbiert wird) wird mit dem Zeigefinger oder auch mit dem Daume der Linken Hand berührt. (Genau wie in der Abbildung.) Einer der anderen Finger der linken Hand muss dann irgendwie die Saite noch anzupfen.

Dass man da ein wenig herumtüfteln muss, bis man den Dreh raus hat, versteht sich von selbst.

Die Wichtigsten Flageollet-Töne sind

im 12. Bund von oben nach unten
E-A-D-G-H-E
Eine oktave höher als die leeren Saiten

im 7. Bund
H - E - A - D - F# - H
Die Quinte der Oktave einer leeren Saite
(einfacher zu merken: eine hohe Quinte)

im 5. Bund
E - A - D - G - H - E
Die doppelte Oktave der leeren Saite.

Dass im 5. Bund fast die gleichen Töne sind wie im 7. Bund, dass müsste man noch vom Stimmen her kennen. Daher verwendet man hauptsächlich Töne vom 7. und 12 Bund.

Die Töne kurz vor dem vierten Bund habe ich noch nicht ausgerechnet, da ich diese selbst kaum benutze.

Mann kann schon richtige kleine Melodien nur mit diesen Tönen spielen. (Ohne noch einen Ton extra zu greifen)

Am besten funktioniert eine Melodie mit der G-Dur-Pentatonik
wie Amazing Grace (ist auch schön langsam, so dass man genug Zeit hat, die Töne zu suchen)

Aber bis man die Pentatonik rauf und runter spielen kann, muss man schon ein wenig üben, denn die Reihenfolge erscheint einem irgendwie durcheinander zu sein.

Aber für die ersten Experimente sollte das schon genügen.

Gruß Mjchael


--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
05-06-2007, 11:44
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s3rgey Offline
Saitenquäler
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#6
 
cool, danke leute, \"tolles\" lehrbuch habe ich echt
05-06-2007, 12:26
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startom Offline
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#7
 
Zitat:Original von s3rgey:
ich weiß nur dass man das plektrum mit der kantenseite zwischen den pick ups anschlagen sollte...

In diesem Fall meinst du Pinch harmonics auf der E-Gitarre.

Wichtig sind folgende Dinge:
Wie?
Greif die Saite mit der linken Hand ganz normal, spiel den gewünschten Ton an und dämpf ihn sofort wieder mit dem Daumen. Klingt einfach, ist es aber nicht. Zu Beginn wirst du den gerade gespielten Ton wohl eher wieder abmurksen, als den Oberton erklingen zu lassen.
Am besten greifst du das Plektrum so, dass nur noch wenige Millimeter der Plek-Spitze zwischen Daumen und Zeigefinger herausragt, dann schlägst du die Saite so an, dass nach dem Anschlagen sofort der Daumen die Saite wieder stoppt....also mittels Abschlag.
Ich persönlich drehe meine Hand noch leicht einwärts, wenn ich mitten in einem Solo einen Pinch Harmonic spielen will....schwer zu erklären, ohne es vorzeigen zu können.

Wo?
Zwischen den Pickups ist nicht ganz richtig. Bei mir geht es am besten direkt über dem Hals-Pickup....such dir deine ideale Position. Idealerweise schlägst du den Oberton genau in der Hälfte von der gegriffenen Saite zur Brücke an.

Sound?
Je mehr Verzerrung, desto besser sind die \"schreienden\" Obertöne hörbar. Je besser du diese Technik beherrscht, desto mehr kannst du das Gain zurückschrauben.



--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
11-06-2007, 11:12
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