This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jazzmaster
tummetott Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert seit: May 2007
#1
RE: Jazzmaster
hey. also ich wollt mal wissen, ob jemand ahnung mit/von einer jazzmaster hat. sry, falls es ein solches thema schon gibt.
und zwar hab ich nun gehört, dass es bei einer jazzmaster noch einen extra-\"knopf\" gibt, also nicht nur der für die tonabnehmer, sondern soll man mit dem zwischen 2 sounds switchen. also einmal einen drahtigeren( sind ja auch 2 singlecoils ) und einem weichem sound.
falls jemand eine jazzmaster spielt würd ich gern wissen, wie er den klang beurteilt und wie vielseitig diese gitarre ist.
danke. tumme.
05-06-2007, 00:28
Suchen Zitieren
Timmoe Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 91
Themen: 2
Registriert seit: May 2007
#2
 
hi, jau den gibts. in der oberen einstellung klingt die gitarre eher weicher und wärmer. sie hat einen richtig vollen klang den ich oft fuer rythmparts benutze. aber auch bei pickings ueberezugt mich der sound hier. das ganze geht, wenn du die gitarre clean spielst, so in richtung red hot chilli peppers, um dir mal eine grobe richtung zu geben.
wenn man nach unten umschaltet wird die gitarre trocken. die mitten und hoehen sind dominant. der sound wird clean eher vintage. hier kann man so richtigen dreckigen rock spielen. in verbindung zu nem guten zerrer ist hier ein schoenes solospiel möglich. aber hier musst du aufpassen bei den hohen toenen. die klingen oft nicht gut (so wars bei mir) und schraben an den stegen, bis ich die seitenreiter verstellt hab. mein tipp ist die reiter einmal optimal einstellen, den 2 hoeheren seiten falls notwendig etwas mehr abstand zum griffbrett geben als voreingestellt, und dann die schrauben mit locktide fixieren.


rock\'n\'roll will steal your soul !!!
05-06-2007, 12:31
Suchen Zitieren
tummetott Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert seit: May 2007
#3
 
ja also das mit den sattelreitern hab ich schon üfters gehört...wenns aber kein großes problem ist.
mir gefällt auch der sound von sonic youth(spielen ja auch ne jazzmaster) und soll eben auch sehr vielseitig sein..
danke dir schonmal.
05-06-2007, 13:31
Suchen Zitieren
Timmoe Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 91
Themen: 2
Registriert seit: May 2007
#4
 
jau der sonicyouth sound bewegt sich eher in der dirty trockenen einstellung was den dirty rocksound natuerlich genau auf den punkt trifft. aber das coole ist das diese gitarre relativ viel kann und wenn du mal weichere klänge spielen willst bist du mit ihr genauso gut bedient wie fuer den \"schrabigen indy\" rocksound.
wenn der steg dennoch viele probleme macht kann man ihn auch gegen einen jaguarsteg austauschen meine ich gelesen zuhaben. aber damit hab ich nicht viel erfahrung, wie gesagt ich hab einfach nur die schrauben justiert und fixiert.


rock\'n\'roll will steal your soul !!!
05-06-2007, 14:30
Suchen Zitieren
tummetott Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert seit: May 2007
#5
 
ja deshalb hat mich die jazzm. auch so faziniert. der weiche und der dreckige sound. naja gut das mit dem steg is ja im grunde auch kein hindernis
einzig der preiß...also ich glaub man bekommt eine aus china für 700 :look: wenn ich mich nicht irre...musik is eben doch ziemlich teuer
05-06-2007, 15:35
Suchen Zitieren
tummetott Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert seit: May 2007
#6
 
achja ich hab noch gelesen, dass man bei den jazzm. unter 1000 die pickups wechseln soll, weil das wohl nicht die originalen sind sondern nur oder fast normale single-coils...oder sind das märchen weißt du oder wissr ihr was davon?
05-06-2007, 16:00
Suchen Zitieren
Timmoe Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 91
Themen: 2
Registriert seit: May 2007
#7
 
ufz, kein plan also da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. meine sind echt gut aber die gitarre war auch etwas teurer.

soweit ich weiss, haben sonicyouth aber auch ihre gitarren etwas veraendert was tonabnehmer usw angeht. ich denke wenn du genau diesen sound kopieren willst wird das eher schwierig und ohne rumprobieren wirst es ehh nicht schaffen.

naja also die usa jazzmaster ist ne echt gute geile klampfe, bei dem japan-model kann ich dir leider auch nur sagen was der volksmund so sagt und deshalb lass ich das lieber denn das ist auch nicht immer richtig.


rock\'n\'roll will steal your soul !!!
05-06-2007, 20:51
Suchen Zitieren
tummetott Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert seit: May 2007
#8
 
hmm naja gut um den sound zu kopieren gehts mir ja auch nicht. also wenn ich mir dann die gitarre hole, müsst ich das japan-modell nehmen, bin doch schüler Wink
05-06-2007, 22:20
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation