Aus dem Pentatonik-Workshop mal einen wichtigen Abschnitt
[song]
E-(F)-Dur-Akkordtyp E-(F)-Dur-Pentatoniktyp
|---:-(1)-:---:-----| |---:-(1)-:---:--2--|
|---:--5--:---:-----| |---:--5--:---:--6--|
|---:-----:-3-:-----| |-2-:-----:-3-:-----|
|---:-----:---:-(1)-| |-6-:-----:---:-(1)-| |-6-:-----:---:-(1)-|
|---:-----:---:-(5)-| |-3-:-----:---:-(5)-| |-3-:-----:---:-(5)-|
|---:-(1)-:---:-----| |---:-(1)-:---:-2---|
A-(Bb)-Dur-Akkordtyp A-(Bb)-Dur-Pentatoniktyp
|---:-(5)-:---:-----| |---:-(5)-:---:--6--|
|---:-----:---:--3--| |---:--2--:---:--3--|
|---:-----:---:-(1)-| |-6-:-----:---:-(1)-| |-6-:-----:---:-(1)-|
|---:-----:---:-(5)-| |-3-:-----:---:-(5)-| |-3-:-----:---:-(5)-|
|---:-(1)-:---:-----| |---:-(1)-:---:--2--|
|---:-(5)-:---:-----| |---:-(5)-:---:--6--|
(Em = ) G-Dur-Pentatoniktyp
E-Moll-Akkordtyp (G-Dur = Paralle zu E-Moll)
|-(1)-:---:-----:---| |--6--:---:---:-(1)-| |-6-:-----:---:-(1)-|
|--5--:---:-----:---| |--3--:---:---:-(5)-| |-3-:-----:---:-(5)-|
|--3b-:---:-----:---| |-(1)-:---:-2-:-----|
|-----:---:-(1)-:---| |--5--:---:-6-:-----|
|-----:---:--5--:---| |--2--:---:-3-:-----|
|-(1)-:---:-----:---| |--6--:---:---:-(1)-|
(Am=) C-Dur-Pentatoniktyp
A-Moll-Akkordtyp (C-Dur = Paralle zu A-Moll)
|--5--:----:-----:---| |--3--:-----:---:-(5)-|
|-----:-3b-:-----:---| |-----:-(1)-:---:--2--|
|-----:----:-(1)-:---| |-(5)-:-----:-6-:-----|
|-----:----:--5--:---| |--2--:-----:-3-:-----|
|-(1)-:----:-----:---| |--6--:-----:---:-(1)-| |-6-:-----:---:-(1)-|
|--5--:----:-----:---| |--3--:-----:---:-(5)-| |-3-:-----:---:-(5)-|
[/song]
Die Barré-Akkorde sollte man immer kennen. Von jedem der Barré-Akkorde sollte man auch die Parallelen Akkordtypen wissen, wie die gegriffen werden. (Man muss sie nicht unbedingt greifen können, man sollte nur wissen, wo die Finger hinkämen).
Die Akkordtypen und die Pentatoniktypen gehören immer (!) zusammen. Und da ich weiß, wie die Akkorde heißen, weiß ich auch immer wie die dazugehörige Pentatonik heißt. Egal welche Lage.
Das mit den Parallelen ist noch etwas Übungssache, doch wenn man das Prinzip verstanden hat, dann macht einen so bald keiner mehr was vor.
Ups: eines Vergessen: Bues in Dur = Pentatonik in Moll. Da muss man bei einem Dur-Akkord halt so tun, als sei es ein Mollakkord...
Das wars aber für Heute.
Gruß mjchael
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und
die besten Lern-Threads