This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zu wenig Druck
j_A_n Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 38
Themen: 15
Registriert seit: Mar 2006
#1
RE: Zu wenig Druck
hallo
also folgendes.
ich spiele ne amerian strat (baujahr 1990). Und ich find sie prinzipiell grandios. Nur was mich irgendwie stört ist die Drucklosigkeit. Ich spiele ne transistoramp (Roland Cube 60) und möchte mir eh bald nen vollröhrenamp kaufen.
Auf Welche marken sollte ich besonders achten um dies kleine problemechn noch beheben zu können. Außerdem sollte der Amp so schlicht wie Möglich sein, ohne viel schnickschnack.
Wenn euch die Musikrichtung die ich mache weiterhilft: ne mischung aus rockabilli und Punk (aber auch nicht dieser stupide trash punk) sondern eher der gesetztere erwachsenere Punk der Beatsteaks zum Beispiel.
Danke für eure hilfe
28-05-2007, 16:41
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Fehlt dir Druck in Form von Tiefmitten und Bässen oder fehlt dir eher der Punch einer Strat der ja eher im Mittenbereich liegt. Fehlt der Druck verzerrt oder clean oder liegts an der Lautstärke? Bitte beschreibe dein Problem näher, dann können wir dir sicher helfen.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
28-05-2007, 21:03
Suchen Zitieren
j_A_n Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 38
Themen: 15
Registriert seit: Mar 2006
#3
 
ok sorry
Also der druck fehlt mir nur verzerrt. Ich kann allerdings nicht sagen in welcher Frequenz mir der Druck fehlt es ist einfach so das sehr wenig Volumen da ist die gitarre klingt (bei den Proben besonders auffällig) einfach nur schneidend was ich ja eigentlich ganz toll finde aber obwohl ich am verstärker Bässe und mitten weit raufgedreht hab find ich den kleing einfach noch n bisschen zu dünn.
Ich will andererseits jetzt auch nicht den Tip bekommen mir ne Paula zu kaufen, darauf kann ich nicht spielen.
29-05-2007, 00:07
Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#4
 
Also um das Problem richtig zu beheben wäre wohl eine Humucker zu empfehlen.
Oder du kaufst dir ein heftigereren externen Verzerrer. Leider wirds aber mit den Singlecoils ziemlich feedbacken.

Was gar nichts kostet und auch was hilft, ist einfach den Steg Pickup näher an die Seiten zu schrauben.

Probiers mal
--
We rather die on our feet as to live on our knees!
Tiocfaidh Àr Là
--Join the IRA--


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
29-05-2007, 13:05
Suchen Zitieren
MAD Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 194
Themen: 19
Registriert seit: Apr 2005
#5
 
Naja ich meine soon bisschen Druck lässt sich auch aus ner Strat kitzeln, klar klingt ne Les Paul fetter und schiebt mehr, das Hauptproblem seh ich jedoch im amp.
Mit nem Vollröhrentop (da reichen auch 50 Watt) und einer guten 4*12er Box sollte da schon mehr Druck zu machen sein.

Weis ja jetzt nicht wohines preislich gehen soll, aber mein Marshall macht mit der 1960er Box schon ordentlich Druck.

Gib uns input ;-))
--
CU
MAD ;-)


Ci Vediamo )-(
MAD :-)
29-05-2007, 13:49
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
hmmm... 60W Amp... voll aufgerissen... und der Druck fehlt? Wie laut spielt ihr denn ???

Vielleicht liegts aber auch an deiner Position zum Amp. Teste mal verschiedene Aufstellungswinkel und -höhen. Ich habe meinen Amp in ca. 80cm Höhe stehen, ganz leicht nach hinten gekippt, seitlich hinter mir platziert. Das ergibt einen völlig anderen Höreindruck, als wenn er gerade am Boden steht.

Ich spiele auch überwiegend Singlecoils, mal über eine Transe 80W, mal über ne Röhre 60W. Bei beiden kann ich maximal 70% Mastervolumen aufdrehen... sonst fliegt der Schädel weg! (Bassregler voll auf, Mitten und Höhen ca. 60% )

Gruß, Andy



--
--- hier klicken bewirkt nix ---
29-05-2007, 14:07
Suchen Zitieren
MAD Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 194
Themen: 19
Registriert seit: Apr 2005
#7
 
Äääh, versteh ich jetzt was falsch... oder
Druck und Lautstärke sind wohl nich dasselbe???

Ich denk halt, dass man so richtig fetten Druck aus dem Combo oben nicht rausholen kann - der amp ist sehr gut, keine Frage, kann auch tierisch laut sein, aber Druck ist für mich das flattern der Hosenbeine, der entsteht wenn genügend Basschub rauskommt und es fett klingt (4*12 wie gesagt gut dafür) ohne Ohrenbluten zu bekommen.
--
CU
MAD ;-)


Ci Vediamo )-(
MAD :-)
29-05-2007, 14:19
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#8
 
looool... klar sind Druck und Lautstärke verschiedene Paar Schuhe,
aaaaaber für Hosenbeine flattern müssen entsprechende Luftmengen bewegt werden... und das geht bei 4 12-Zöllern auch nur über den Hub... der direkt abhängig von der Lautstärke ist.

Anyway... imho ist die Position des Amps sehr wichtig in Bezug auf den Höreindruck. Die Frage war auch nicht eindeutig gestellt... fehlt ihm der Druck(Durchsetzungsvermögen) im Gesamtsound (Bandgefüge), oder ist es das \"sich selber gut und druckvoll hören\"?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Amp für sich alleine zu wenig Druck bringt. Der hat schließlich auch einen 12-Zöller. Letztendlich ist es aber auch eine Frage des persönlichen Geschmackes.

Gruß, Andy



--
--- hier klicken bewirkt nix ---
29-05-2007, 14:32
Suchen Zitieren
MAD Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 194
Themen: 19
Registriert seit: Apr 2005
#9
 
@andy

das spielt schon ne Rolle, wenn der amp den Boden beschallt ists ja nich so dolle....

guter Einwand!

Oft sind es die Kleinigkeiten über die man gar nicht mehr nachdenkt!

Nicht umsonst stellen manche ihr halfstack auf nen podest, evtl. auf ne leere (vorher volle;-) Bierkiste, oder basteln sich was, das der sound von schräg halbhoch kommt...
hihi
manche Fenders haben ja Schrägsteller Wink
--
CU
MAD ;-)


Ci Vediamo )-(
MAD :-)
29-05-2007, 15:08
Suchen Zitieren
Apex Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 39
Themen: 6
Registriert seit: Dec 2006
#10
 
Zitat:Original von MadMoses:
Also um das Problem richtig zu beheben wäre wohl eine Humucker zu empfehlen.
Oder du kaufst dir ein heftigereren externen Verzerrer. Leider wirds aber mit den Singlecoils ziemlich feedbacken.

Was gar nichts kostet und auch was hilft, ist einfach den Steg Pickup näher an die Seiten zu schrauben.

Probiers mal
--
We rather die on our feet as to live on our knees!
Tiocfaidh Àr Là
--Join the IRA--

Nur so zur Info - starke Zerre heisst nicht gleich viel Druck Wink
31-05-2007, 13:14
Homepage Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#11
 
@Apex nur so zur Info, ich denke sogar ein Meerschwein würde, wenn starke Zerre vorhanden ist, es zammbringen einfach das Attack zu erhöhen und schon hat man Druck mit viel Zerre. Ich bin davon jetzt mal ausgegangen.
--
We rather die on our feet as to live on our knees!
Tiocfaidh Àr Là
--Join the IRA--


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
31-05-2007, 13:35
Suchen Zitieren
Timmoe Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 91
Themen: 2
Registriert seit: May 2007
#12
 
wenn du dir ehh nen vollröhrenamp kaufen willst kann ich nur den jcm2000 tsl 100 mit der normalen 1960A empfehlen. ich hab das teil jetzt seit nem jahr und bin fest davon ueberzeugt, der macht mit fast jeder gitarre druck. zumindest mit ner usa strat sollte da kein problem mehr vorhanden sein. ausserdem ist der sound genial bis göttlich, egal ob clean, mit drive oder megacrunch. wenn du die möglichkeit hast musst du das teil unbedingt mal antesten!!!


rock\'n\'roll will steal your soul !!!
31-05-2007, 19:25
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation