This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einige Fragen zur Gitarre (bitte helfen!)
Alex10 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 5
Registriert seit: May 2007
#1
RE: Einige Fragen zur Gitarre (bitte helfen!)
Hallo!
Das ist mein erster Eintrag, und ich hoffe ihr könnt mir helfen

Ich spiele nun seit einem Jahr Gitarre und habe ein paar Fragen:

1. Was sind Dropped 2 Voicings?
2. Was sind Vierklänge mit Tensions?
3. Wenn ich ein paar Akkorde gegeben habe, woher weiß ich mit welchen Tonleitern ich improvisieren sollte? Muss ich die einzelnen Töne des Akkordes mit den Tönen der verschiedenen Tönen vergleichen, oder gibt es hier so etwas wie eine Faustregel?
4. Wie weit sollte man nach einem Jahr sein? Was sollte man in Sachen Musiktheorie wissen, was sollte man spielen können?Irre


Ich bedanke mich für eure Antworten!!
31-05-2007, 08:40
Suchen Zitieren
StevieRay Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 59
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2003
#2
 
Hallo!

1. Im Jazz gibt es sogenannte Drop 2-Voicings (ich hoffe du meinst das). Diese Voicings werden folgendermaßen gebildet: Man nimmt den zweiten Ton des 4-stimmigen Akkords von oben und setzt ihn eine Oktave tiefer (z.B. Cmaj7: c-e-g-h wird zu G-c-e-h --> ist ebenfalls ein Cmaj7-Akkord, jetzt allerdings ein Cmaj7-Akkord im Drop 2-Voicing.
2. Als Tension werden folgende Zusatztöne in den Vierklängen bezeichnet: 9, b9, #9, 11, #11, b5, #5 (b13) und 13. Diese werden ebenfalls hauptsächlich im Jazz verwendet. erweitern. Tensions sind einfach ausgedrückt Akkorderweiterungen.
3. Tonarterkennung anhand der Akkorde

--
lg Gerd


lg Gerd
31-05-2007, 10:21
Suchen Zitieren
Alex10 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 5
Registriert seit: May 2007
#3
 
Danke für deine Antwort, aber warum macht man das? Wann setzt man diese Voicings ein? Ist das so ein besonderer Klang? Wird das nur im Jazz Bereich verwendet?
31-05-2007, 10:53
Suchen Zitieren
Apex Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 39
Themen: 6
Registriert seit: Dec 2006
#4
 
Du kannst damit machen was du willst, klingt halt jazzig.
31-05-2007, 12:11
Homepage Suchen Zitieren
StevieRay Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 59
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2003
#5
 
Verwendet werden Drop-2- und Drop-3-Voicings (selbes Prinzip wie Drop-3, da wird die dritte Note von oben um eine Oktave nach unten gesetzt) werden hauptsächlich im Jazz. Es gibt einige dieser Chords, die auch im Pop-Bereich vorkommen. Wie z.B. bei \"Time after Time\" von Cind Lauper. Da existiert ein Akkord Dm/C (Dm mit C als Basston). Genau betrachtet ist dieser Akkord ein Dm7-Akkord. Und genau dieser Akkord ist ein Drop-2-Akkord, wenn er folgendermaßen gespielt wird:

|--x--
|--3--
|--2--
|--3--
|--3--
|--x--

Einerseits verwendet man die Drop-2- und Drop-3-Voicings aus grifftechnischen Gründen, andererseits bieten sie sehr viel Flexibilität im Chord-Melody-Spiel (gleichzeitiges Spiel von Rhythmik und Melodie).

Tensions werden dazu verwendet, um dem Akkord mehr Farbe zu verleihen (wie 9, 11, 13, nennt man auch Optionen), andererseits werden die b9,#9,b5,#5 (=Alterationen) dazu verwendet, um einen Dominantseptakkord mehr Spannung zu verleihen und somit die Auflösungstendenz in die I. Stufe verstärkt.

Auch diese Tensions werden hauptsächlich im Jazz verwendet, in einigen Rocksongs kommen auch ein Dom7/#9 (z.B. E7/#9) - auch als Hendrix-Akkord bekannt - vor.
--
lg Gerd


lg Gerd
31-05-2007, 12:29
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation