This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Halsformen Stratocaster - Unterschiede?
coolmaster Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 7
Registriert seit: Dec 2005
#1
RE: Halsformen Stratocaster - Unterschiede?
Hallo,

kann mir jemand von euch sagen, ob es im Internet irgendwo Informationen über die Halsformen der Stratocaster gibt. Ich würde gerne wissen, wie sich die einzelnen Profile maßlich und auch von der Form unterscheiden. Danke schon mal.

--
Gruß ...

.... KaKi


Gruß ...

.... KaKi
30-05-2007, 20:56
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Moin,

im Prinzip:

Ahorn -> V-Form
Palisander -> C-Form

Es gibt aber so viele Varianten, dass du dir am besten die entsprechenden Modelle auf www.fender.com näher anguckst. Die weichen mittlerweile alle voneinander ab.
Dann einfach mal mit den passenden Modellen bei www.google.de suchen.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
30-05-2007, 22:07
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#3
 
Hmm. Ich beziehe mich mal auf Haelse fuer Teles, aber ich denke das laesst sich auch auf Strats uebertragen.

Ich habe hier einmal Ahorn (unlackiert) und Palisander als Griffbrettholz, beide mit dem gleichen C-Shaping. Dann habe ich aber auch noch einen Ahorn lackiert mit V-Profil. Von letzterem suche ich uebrigens noch ein Exemplar -falls einer eines abzugeben hat ... .

Das o.g. \"im Prinzip\" halte ich also fuer eher fragwuerdig.

--
Well, I woke up this morning and I got myself a beer. The futures uncertain but the end is always near.

Roadhouse Blues - The Doors


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
31-05-2007, 08:09
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Zitat:Original von babarossa:
Hmm. Ich beziehe mich mal auf Haelse fuer Teles, aber ich denke das laesst sich auch auf Strats uebertragen.
...

No Sir
Wink
Ich gebe dir aber insofern recht, als dass es beim heutigen Variantenreichtum bei Fender (Original!) kaum noch ein Prinzip gibt. Der ursprüngliche Ansatz war wohl schon, wie oben beschrieben. Die Palisanderauflage dient ja zur Versteifung der schlankeren Profile (insofern macht der Aufwand ja auch eher beim \"C\" Sinn). Aber sicherlich wird es auch Leute geben. die da aus optischen Gründen ein \"V\" in Ahorn/Palisander bestellen.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
31-05-2007, 09:07
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation