This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Von Anschlag bis Dämpfen
Re-ace Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 4
Registriert seit: May 2007
#1
RE: Von Anschlag bis Dämpfen
Hallo Ihr,
bin durch zufall auf dieses Forum gestossen und musste mich gleich anmelden ;D
Kurz zu mir; ich bin 20 Jahre und von Beruf IT-Systemkaufmann; früher habe ich 3-4 Jahre akkustische Gitarre in einer Musikschule gelernt.
Hatte mir dann nach einiger Zeit eine Westerngitarre zugelegt, die, nachdem ich immer mal wieder etwas gespielt hatte ( meist nur ein paar typische Akkordfolgen )mehr und mehr verstaubte. nun hat mich wieder richtig die Gitarrenlust gepackt :-)
Erstmal neue Saiten aufgezogen und bin gerade an Liedern ( bzw. fast schon gelernt Smile ) wie Tears in Heaven oder Stairway to heaven.

Nun hätte aber allgemein ein paar Fragen, bzw. Probleme die mich schon immer begleitet haben.

Wenn ich nun ein Lied spielen möchte, sagen wir mal \" 1 / 2 Lovesong \" von den Ärzten geht soweit alles in Ordnung, taktgefühl ist da und die richtigen Akkorde; nur habe ich extreme Probleme das Anschlagsmuster eben solcher Songs herauszuhören und wüsste auch nicht, wo ich diese finden könnte.

Mein nächstes Problem ist das Plektrum:-D - Gibt es gute Techniken um sich mit dem Plek wirklich sicher zu sein, welche Saite man trifft ?
Fingerpicking usw alles schön und gut, aber man braucht doch auch oft ein Plek und hier bleibe ich immer wieder an den falschen Saiten hängen Sad

Dann das Abdämpfen der Saiten mit dem Handballen - Gibt es irgendwo eine gute mit vielen Bildern bestückte Internetseite über dieses Thema ?:-D
Ich weiß einfach nicht, wie ich das genau machen muss; und wenn ich es probieren dann ist es völlig aus dem Takt wiel ich einfach viel zu umständlich da erst mit dem Handballen \" hinschlagen muss \"

Und eine letzte Frage wäre noch nach guten Lagerfeuerliedern, die man auch mitsingen kann oder einfach nur schön sind zuzuhören
wie zum Beispiel:
Wonderwall - Oasis
Stairway to heaven - Led Zepplin
1 / 2 Lovesong - Die Ärzte
Knockin on heavens door - Guns
Roses( schreibt man die so ?^^)

Genau sowas in der Art suche ich; vielleicht habt ihr ja ein paar gute Vorschläge für mich; würde mich freuen :-))

So, und nun erstmal vielen Dank für das Lesen bis hierhin und noch einen schönen Abend.
Gruß MatzeThumbs
29-05-2007, 20:13
Suchen Zitieren
Little_Mama Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,672
Themen: 114
Registriert seit: Apr 2004
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Hallo re-ace,

erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

Wenn du dir mal die ganzen Themen die hier rumschwirren anschaust, wirst du einige Antworten auf deine Frage finden.

Was aber auf jeden Fall ein Tipp ist ist das hier http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...=1&seite=1 (vielleicht find ich auch nochmal raus wie man das anders einbinden kann :-3 )

Das ist Mjchaels Workshop und andere feine Links.

Viel Spaß und Erfolg beim Durchstöbern.

Gruß Mama
--
Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.


Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.

Es ist selten zu früh und niemals zu spät .... oder so ^^
30-05-2007, 08:39
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation