This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
handballen auflegen??
Grisi Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 7
Registriert seit: Feb 2007
#1
RE: handballen auflegen??
Hallo!
Ich spiele schon seit ca einem Jahr Gitarre mit Plektrum aber habe eine Frage zu der ich mir schon lange gedanken mache. Wenn ihr Rythmen spielt z.B. was von den Red Hot Chili Peppers und es müssen zwischen den Griffen einzelne Saiten angeschlagen werden, legt ihr dann eueren handballen auf oder reicht es bei euch den arm bzw ellbogen aufzulegen um orientierung zu finden? Genauso auch bei dem anzupfen einzelner Saiten von Griffen z.B. bei Californication.. mir geht es hald so dass ich die saiten besser treffe wenn ich den handballen auflege. Ich würde mich sehr über Tipps von euch freuen :-D

LG Grisi
29-05-2007, 12:17
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
ich lege meistens auch den Handballen auf. Wenn ich einzelne Saiten anspiele, versuche ich sogar noch eine zusätzliche Orientierungshilfe mit dem kleinen Finger aufzubauen. Der Ashtray der Tele eignet sich hervorragend dafür.

Wie sehr mir diese Orientierungshilfen fehlen, merke ich immer, wenn ich eine Gitte mit Floyd Rose spiele. Dabei \"eiern\" die Töne sofort, wenn man den Handballen aufgelegt hat. Deshalb kann ich mich mit dem FR auch nicht richtig anfreunden.

Gruß, Andy


--
--- hier klicken bewirkt nix ---
29-05-2007, 13:55
Suchen Zitieren
Grisi Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 7
Registriert seit: Feb 2007
#3
 
vielen Dank für deine Antwort Thumbs
Das mit dem kleinen Finger auflegen ist eine sehr gute Idee aber ich komme damit irgendwie nicht zurecht meine Hand bleibt dann ziemlich unflexibel und etwas steif ist das normal?
und noch eine kleine Frage hätt ich :-D kann es sein dass wenn man die Saiten fester mit dem Plek anschlägt sie besser findet ohne die Orientierung zu verlieren?
31-05-2007, 22:44
Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#4
 
\"\"kann es sein dass wenn man die Saiten fester mit dem Plek anschlägt sie besser findet ohne die Orientierung zu verlieren?\"\"

ne das glaub ich nicht. Ich denke wenn man sie \"fester\" anschlägt das man dann erstens \"unnötige Energie\" verschwendet (sprich die Wege werden länger was einem später die Geschwindigkeit erschwert)

und zweitens klingt es wenn es zu fest angespielt wird oft \"schnarriger\", der Ton ist \"reiner\" wenn er nicht so fest angespielt wird.
Bei cleanen Spiel kann man natürlich durch festeres Anspielen Akzente setzen (zum Beispiel die \"eins\" betonen.

Was genauigkeit angeht halt immer schön \"Fingerübungen\" machen Wink (hmm da hab ich auch noch viele von bitter nötig Confusedhock2: Aber es wird flüssiger und genauer mit der Zeit.
Und vor allem langsam üben und erst wenn man sicher ist schneller werden (hmm ich hab das Gefühl ich geb mir hier selber die Tips die ich beherzigen sollte *gg*)



10-06-2007, 13:43
Homepage Suchen Zitieren
Kultbert Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2007
#5
 
das kommt bei mir drauf an, welche saiten ich spiele. bei den EAD saiten leg ich die handballen entweder auf das steg (oh gott, heißt das überhaupt so?? na zumindest da wo die saitenenden drin stecken :hasi: ) oder über die E-Saite. bei den GBE-Saiten stütz ich die hand unterhalb der saiten mit ringfinger und dem kleinen finger ab...sieht zwar manchmal komisch aus, aber so komm ich am besten klar.
das spielen mit der \"freien hand\" (hand nicht irgendwo auflegen) gelingt mir noch nich so ganz, gruml
--
Im going missing for a while
Ive got nothing left to loose.


where thrills are cheap and love\'s divine
23-06-2007, 19:42
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation