This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
lieder selber schreiben
AlexTKD Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 3
Registriert seit: May 2007
#1
RE: lieder selber schreiben
Soo ich hab jetzt mal in der Früh einfach ein bissl auf meiner gitarre rumgeklimpert und da sind teilweise ganz nette Melodien rausgekommen( wenn auch nur 10 Töne oder so) Hab halt einfach immer rumprobiert was gut zusammenpasst. Entstehen auf diese weise melodien und werden so möglicherweise ganze lieder erarbeitet??
Habt ihr schon selbst melodien oder lieder geschrieben?
28-05-2007, 14:50
Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#2
 
Klar geht das! Meistens entstehen Lieder durch einfaches rumgeklimper. Dann sucht man sich dazu passende Akkorde, bastelt nen Refrain, ne Strophe usw.
Schwierig isses nur ein Lied komplett auf einzelnen Tönen aufzubauen, wenn man keine Ahnung vom Fingerpicking hat. Wer möchte schon nur einzelne Töne hören? Wenn du das mit zwei Gitarre spielst, also einer Akkorde und du die Melodie, dann kommst du dem Ziel schon näher.

Ohne Basslauf oder jegliche andere Begleitung wirds sonst meist zu öde. Probiers aus. Jeder hat da warscheinlich so seine Methode!
28-05-2007, 18:30
Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Kommt darauf an, welche Art von Liedern Du machen möchtest. Jeder hat da so seine eigene Methode, bei mir kommt zuerst der Text, so höre ich eben Musik und so versuche ich sie zu machen. Dann ein einfaches Schema von Akorden drüber und meistens klappt das dann. Wenn ich dann mit richtigen Musikern spiele, dann können die ziemlich oft richtig schöne Meldodien drüber spielen.

Mach einfach ;D
28-05-2007, 18:58
Suchen Zitieren
Apfelsaftschorle88 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 5
Registriert seit: May 2007
#4
 
Ich klimper auch immer bisschen auf der gitarre rum......meistens zu ner schönen akkordfolge die ich vorher aufgenommen hab (und die auch durch rumklimpern zustande gekommen istWink ) dabei kommt manchmal ne echt schöne melodie raus, die nehm ich dann auch gleich auf ! text kommt dann später, wenn ich noch drums, bassline und solos o.Ä. eingefügt habe ! Letztendlich macht des jeder unterschiedlich, und auch große Musiker unterscheiden sich in dieser hinsicht manchmal gar nicht von uns Smile Hauptsache am ende kommt was schönes raus !
29-05-2007, 16:05
Suchen Zitieren
loner Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 182
Themen: 36
Registriert seit: Jun 2006
#5
 
bei mir isses so das ich meist mehrere Lieder parallel schreibe, weils einfach dauert bis mir der weitere Teil für ein Lied einfällt. Ich hab dann einige riffs, ein paar Melodien. Das kommt dann ganz spontan. Und ich bin mit dem ergebnis recht zufrieden ^^
29-05-2007, 17:44
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,250
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#6
 
Musik ist eine eher abstrakte Kunst.
Man kann wohl kaum wie ein Maler sagen, jetzt mal ich ein Pferd o.ä.
Viele Künstler gehen auch den Weg, einfach irgendwie anzufangen und dann schauen, was man darin erkennt. Das arbeitet man dann heraus. Ich glaube diese Vorgehensweise läßt sich bei Musik eher verwirklichen. Man probiert, hört hin und entwickelt dann weiter.

Bei mir entstehen die Melodien manchmal, wenn ich eine Akkordfoge wieder und wieder spiele. Manchmal geht mir dann auch ein Textfetzen durch den Kopf, der durch seine Wortklänge die Melodie dann weiter ausformt.




--
Mach das Glas zu Eis, das schmilzt wenn man es berührt
Doch Menschen ohne Stern sehen nicht, wie das passiert


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
29-05-2007, 19:24
Homepage Suchen Zitieren
AlexTKD Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 3
Registriert seit: May 2007
#7
 
Mein Großes Problem ist meißtens nicht das mir die ideen für die nächsten töne die darauf passen fehlen sondern , das ich nicht weiß wie ich den ton spiele( Also im kopf schwebt mir eine idee, die ich dann nicht umsetzen kann, weil ich nicht weiß wie ich greifen muss)

habt ihr tipps?
30-05-2007, 15:22
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Da kommst du nicht drum herum ein paar Grundlagen zu lernen.

Du solltest mal ein paar einfache Tonleitern rauf und runternudeln können. Oft reicht es, wenn du die G-Dur-Tonleiter oder die C-Dur-Tonleiter mit ihren üblichen Akkorden und Tönen spielen kannst.

http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:...oniken.pdf


Dort brauchst du nur 2 Bilder:
in der Tabelle 1 Reihe
3 und 4 Spalte.

Die Akkorde die man spielen können sollte sind

Für C-Dur:
F + Dm
C + Am
G + Em evtl E7

Für G-Dur
C + Am
G + Em
D + Hm evtl H7

Normalerweise bekommt man eine Melodie immer so gesetzt,
dass sie zu einer der beiden Tonarten passt.
Zur Not muss man halt ein Capo verwenden.

Wenn du schon mal eine Melodie hast, dann gibt es gar nicht mal so viele Möglichkeiten, diese mit einfachen Akkorden zu begleiten. Zumindest sollte man schnell zu einem halbwegs brauchbaren Ergebnis kommen.

Tja, ein wenig Musiktheorie kann nichts schaden.

http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...=1&seite=1

Bis zur Lektion 4 (einschließlich) würde ich mir mal vornehmen.

Das ist ein Pensum von sagen wir mal knapp zwei Wochen.


Gruß Mjchael


--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
30-05-2007, 16:32
Homepage Suchen Zitieren
Magic Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 72
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2006
#9
 
Also - ich finde die Vorgehensweise von RAc HIER nicht schlecht!

Gruß Dietmar
31-05-2007, 08:35
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation