This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Homerecording Setups der Boarduser
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#1
RE: Homerecording Setups der Boarduser
Nuetzlich bzw inspirierend sollten die einzelnen Recording-Setups der MS-Produzenten ihren Platz in diesem Forum finden.
Ich mach mal den Anfang - im Anhang wies bei mir laeuft, alles ziemlich selbsterklaerend.
Sollte es Fragen geben, nur zu.




--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
23-05-2007, 10:23
Homepage Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Gute Idee, ich hab 2 Bilder drangehängt, ein Photo und ein Schema. Die puristen unter euch werden sicher sagen: Es macht keinen Sinn alles quer durch alles andere durchzujagen. Damit habt Ihr auch recht, aber ich nehme zu Hause nur Skizzen auf da ich mit einem Freund zusammen noch ein kleines Tonstudio betreibe. Hauptaugenmerk bei meinem Setup zu Hause lag auf der Userfreundlichkeit, Ich will nicht lange irgendwas verkabeln um ein Signal irgendwo hin zu schicken, bis das gemacht ist, ist die Idee meistens schon weg. Meine Devise ist: Hinsetzen, routen, einspielen, fertig.

Noch was zur Umsetzung. Im Prinzip läuft alles über mein Pult, 8 Spuren, 4 Busse, alle prefader. Ich mische also mit den Reglern das Summensignal über meine Swissonic Soundkarte in den Rechner schicken. Auf der Grafik noch nicht zu sehen ist meine ESI 10/10 die von hinten im Rack steckt und die Postfader directouts (das macht das Pult so geil !) auf einzelspuren in den rechner jagt. Über die Auxe kann ich das Signal auf die Effekte oder in den Amp schicken und über Kanäle wieder reinholen. Ich kann also das Direktsignal der Klampfe aufnehmen, das GT-6 Direktsignal (stereo), den gemicten Amp mit Korg A1 (natürliich auch dessen direktsignal ) und den gemicten Hughes & Kettner. So hat man beim Mixdown ordentliche Möglichkeiten. Meistens siehts jedoch so aus, dass ich das Pult einfach als Umschalter nutze, da ich zu Hause immer weniger seriöse Aufnahmen mache.



edit:
Hab ich ganz vergessen, die Hard und Software:

Zu Hause mische ich komplett am Rechner, Ich benutze Cubase SX 3, das Update auf 4 ist mir noch zu teuer, ausserdem ist es noch nicht ganz ausgereift, wenn Nuendo 4 mal stabil läuft kann man cubase auch kaufen. Zum mischen hab ich mir ein Behringer BCF2000 gegönnt, das ist echt ein gutes Teil, 8 Motorfader, Endlosdrehregler und volle Transportkontrolle, läuft auf Anhieb als Mackie Control Emulation. Drums kommen meistens aus Battery 2 incl. Studio Drums Library, klingt OK, auch wenn man das Feeling eines echten Drummers nicht ersetzen kann, aber wofür gibt´s Midischlagzeuge. Mein Rechner ist ein Athlon64 3800+ mit 4GB Arbeitsspeicher und 2 Monitoren für ordentlich Platz beim arbeiten. Ein M-Audio Midikeyboard mit USB Anschluss für´s schnelle einspielen und ein paar Synthieplugins (NAtive Instruments FM8 und Electrik Piano, beide mit Mehrplatzlizenz hier und im Studio). Ich höre entweder über meine ESI nEar 05 oder mein Teuffel Surroundsystem ab, alternatov über nen Sennheiser halboffenen Kopfhörer. An Mikros hab ich folgendes hier: Ein AKG D880, ein Sennheiser MD421, ein T-Bone SC450, ein Sennheiser KM80 Richtrohr und ein Stereoset T-Bone SC100.

Kein Studioniveau aber für zu Hause ist es durchaus ausreichend und ich hab schon echt schöne Sachen damit aufgenommen, leider komme ich aber viel zu wenig dazu, eigene Projekte zu realisieren. Wenn´s mal wieder so weit ist wird es in den MS zu hören sein.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


Angehängte Dateien
.zip   homerecording.zip (Größe: 529.31 KB / Downloads: 92)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
23-05-2007, 11:58
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
Nette Idee....ich mach auch mit.
Hier ist mein Homerecording-Setup.

Bilder vom Musikzimmer folgen!
--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
23-05-2007, 15:14
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#4
 
@startom warum lässt du nicht den Behringer Mic 100 aus der signalkette? du hast doch im Interface gute Preamps, nur weil das Behringer ding nen röhrepreamp ist heißt es noch lange nicht das der auch besser klingt als das edirolinterface, die röhre ist ja nur ne Pseudoröhre, also sitzt am ende des signals und färbt nur ganz leicht!

so long Andy
--
[Bild: banner.jpg]


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
23-05-2007, 15:32
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#5
 
Bei mir wirds recht einfach Wink


Ich-->Mic(t.BoneSC450)-->USB-Interface(TascamUS122)-->Recher(CubaseLE)

Wobei das ich halt Gitarre bzw Stimme ist. Evtl probier ich auch mal meine günstige Gitarre mit dem Tonabnehmer aus, die dann direkt ins Interface geht.

Abhören und mischen tu ich mit halbwegs gescheiten offenen Kopfhörern.

Gruß, Andi
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
23-05-2007, 20:03
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
ICh spar mir auch mal das Bildchen:

Das Kernstück ist eine gute Karte (EMU 1820) mit Breakoutbox auf einem ausreichenden Rechner. Die Breakoutbox hat 2 Mic/Line Eingänge und 6 zusätzliche Klinkeneingänge.

Als Mic: Ein AKG 451 Niere mit Phantomspeisung und ein dynamisches SM 58. Die wähle ich jenachdem aus, was ich aufnehmen will.

Gitarre: Entweder über Mic oder bei der Ovation gleichzeitig Mic und Piezopickup. Bei E-Gitti und Bass geh ich manchmal auch über einen Röhrenvorverstärker rein.

Das ganze also ab in Cubase und durch die diversen (kostenlosen) VST-Effekte abgemixt.

Schneiden, Fades und Pegelanpassungen mit Wavelab lite.

GXTranscoder für die mp3-Herstellung und das taggen.

Abhören: Wenn es denn Kopfhörer sein muss, hab ich mir dafür einen bayerdynamic DT 770 gegönnt. Laut geht es über einen einfachen HiFi-Verstärker auf die Boxen. Die Boxen sind ein selbstbau, den wir damals am Akustik-Institut gemacht haben. Auch nicht perfekt, aber gut.

Raum: Dieser war schon schallgedämpft, als wir das Haus gekauft haben. Kein Studio, aber auf Amateurniveau nah dran.

--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
23-05-2007, 21:25
Homepage Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#7
 
Bei mir bedarf es auch keiner Bilder:

E-Gitarre -> Digitech RP250 -> USB -> PC -> Adobe Audition.
Drums und Bässe mache ich meistens mit dem Madtracker selber.

Ghost
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
23-05-2007, 23:07
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Moin,

feiner Thread!
Ebenfalls bildlos: Gitarre über Pickup und/oder AKG C1000S ins Behringer UB802 Mischpult, line in zum PC (ohne Modifikationen, einfach ein Notebook) und über SONAR Start aufgenommen. Effekte schalte ich komplett weg und nutze nur die Möglichkeit, auch mal eine 2. oder 3. Spur aufzunehmen.
Die Yamaha Silent Guitar (hier bringt das Micro nix) und Takamine 12string liefern über die Pickups sehr gute Signale, bei den Ovations und der Rainsong habe ich mit der Kombination aus Micro und Pickup schon nette Effekte erzielt. Für mehr fehlt momentan ein wenig Zeit und Ruhe.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
24-05-2007, 00:42
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#9
 
@blooz

Wieso gehst du eigentlich den Umweg über nen externen CD-Recorder mit der ungemasterten Mixversion ? Wäre es nicht einfacher einfach mit Drumcomputer usw. in den Rechner zurückzugehen oder masterst du extern (TC Finalizer oder ähnliches ) ?
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
24-05-2007, 10:07
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#10
 
Zitat:Original von andy456:
@startom warum lässt du nicht den Behringer Mic 100 aus der signalkette?

Ist historisch gewachsen... am Anfang war der Behringer, und irgendwie bin ich zu faul, das Teil wieder zu entfernen. Ist noch ganz praktisch, Volumen-Justierungen am Mic100 vorzunehmen.

Ausser, es kommt jetzt jemand von euch und sagt mir, dass dies den Klang negativ beeinflusst und ich besser direkt und ohne Umweg ins Edirol Audio Interface gehen soll.



--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
24-05-2007, 10:17
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#11
 
@Mr Petriani

Bestimmt Gewohnheitssache, aber nicht nur...

Anfangs spielte ich alles clean und setzte viele, bzw schwere VST Plugins ein. Da packte es der PC nicht alles abzuspielen und gleichzeitig den Mix aufzunehmen. So kam ich zur externen Loesung, den CD Recorder hab ich extra dafuer angeschafft. Dadurch wurde der PC nur noch minimal belastet und alles klappte.

Heute koennte ich es mir theoretisch sparen: PC ist aufgeruestet, Plugins benutzte ich so gut wie keine bis auf ein Delay (PSP 84) und Kompressoren.

Der Hauptvorteil trotzdem so weiterzumachen ist dass der Sound nicht durch erneutes Durchjagen durch die ganze Installation verfaelscht wird. What you hear is what you get...
Externes Geraet fuer den Endmix hab ich leider keins, aber die Idee ist die gleiche, nur dass ich den ungemasterten Mix am PC in Sound Forge bearbeite.



--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
24-05-2007, 11:29
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#12
 
Zitat:Original von startom:

Ausser, es kommt jetzt jemand von euch und sagt mir, dass dies den Klang negativ beeinflusst und ich besser direkt und ohne Umweg ins Edirol Audio Interface gehen soll.


Sicher ist, dass der Sound beinflusst wird...der Einfluss kann aber durchaus positiv sein. Am einfachsten waer dass du haargenau das gleiche mit den gleichen Einstellungen mal mit und mal ohne dem zwischengeschalteten Preamp aufnimmst. Dann die 2 Versionen vergleichen und deinem Ohr vertrauen.




--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
24-05-2007, 11:38
Homepage Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#13
 
oh klasse... das neue Board kommt wie gerufen Thumbs

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Setup
Wenn ich die rote strichpunktierte Leitung anschließe (siehe Anhang), rauschts und summts.... X(

Hört sich merkwürdig an... nicht unbedingt wie ne Brummschleife. Das komische ist, wenn ich den Mischerzug aufziehe... wird das Summen etwas leiser.. ?( Kann aber sein, dass das täuscht, weil der Rauschpegel höher wird.

Hat jemand Tipps, woran das liegen könnte? Habe schon alle Kabel und Geräte gecheckt. Einen Versuch werde ich noch starten: Den PC über Trenntrafo anschließen... dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Edit: PC.. vermute ich deshalb, weil das Signal sauber ist, wenn ich die USB-Verbindung trenne.

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---


Angehängte Dateien
.jpg   Recordstuff.jpg (Größe: 40.79 KB / Downloads: 71)
25-05-2007, 08:59
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#14
 
Hoert sich eher nach ner Schleife an die dein System nicht mag...kann zwar nicht erkennen was es ist, aber ein gruener Kabel geht in den PC und in die Soundcard. Probiere mal ohne diese Verbindung.
Ansonsten lass alles mit Brummen laufen, und loese eine Verbindung nach der anderen, um die Quelle auszumachen. Dann den Schuldigen neu verkabeln.


--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
25-05-2007, 09:42
Homepage Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#15
 
ooops... die Bildquali ist nicht besonders geworden, hab aus Powerpoint ein .jpg gemacht...

Die Verbindung PC - Soundkarte ist das USB-Kabel. Wenn ich das abziehe ist das rauschen weg!

Gruß, Andy


--
--- hier klicken bewirkt nix ---
25-05-2007, 09:46
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation