This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LES PAUL von Harley Benton nicht bundrein
irisgroovy Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 4
Registriert seit: May 2007
#1
RE: LES PAUL von Harley Benton nicht bundrein
Hat jemand Erfahrung mit Les Pauls von Harley Benton. Ich hab meiner Freundin eine schwarze Harley Benton Les Paul abgekauft, weil ich sie unglaublich schön fand u. der Klang mir gefiel. Jetzt stellte ich fest, dass der 7.Bund auf der hohen E-Saite nicht ok ist, der Ton ist matt u. dumpf metallisch, klingt nicht richtig. Ich hab jetzt reklamiert u. soll die Gitarre zur Reparatur einschicken, weil auch das Verstellen der Saitenlage nichts gebracht hat. Kann man sowas wirklich reparieren?
15-05-2007, 13:03
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Nicht bundrein heißt ja, dass die Position des Bundstäbchens korrigiert werden müsste....... ich bezweifel mal, dass das repariert wird... das wäre nämlich ein sehr hoher Aufwand, der in keinem Verhältnis zum Preis der Gitarre steht.

Vielleicht schicken sie dir ja eher eine andere Gitarre. Versuch macht klug. Wink

Gruß, Andy




--
--- hier klicken bewirkt nix ---
15-05-2007, 13:45
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Moin,

die Bundreinheit von Gitarren ist heute kaum ein Problem, da die Bundpositionen maschinell gefertigt werden (Ausnahme: Gitarrenbauer aber die wissen, was sie tun). Meistens ist die Oktavreinheit (falsche Position des Sattels) das eigentliche Problem. Die lässt sich aber durch richtige Einstellung korrigieren.
Was du beschreibst, könnte ein Problem an einem einzelnen Bundstäbchen sein (abgenutzt, beschädigt) oder einer zu tiefen Kerbe in Sattel oder Steg. Wie klingt die e-Saite in den Bünden 8, 9, 10 ... ?

Bevor du einschickst, solltest du vielleicht lieber den kundigen Mitabeiter eines Musikfachgeschäftes fragen, denn die Reparaturkosten incl. Versand kommen oft nah an den Neupreis eines Instruments der \"Klasse\" HB heran. Dann lieber zurückgeben.
HB baut sehr preiswerte Gitarren. Leider streut die Qualität desöfteren. Bei einem neuen Instrument dieses (und ähnlicher) Herstellers teste ich immer gleiche Typen gegeneinander. Was dann übrig bleibt, ist brauchbar.

Die Saitenlage hast du hoffentlich nicht am Halsspannstab einzustellen versucht ... Rolleyes

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
15-05-2007, 13:45
Suchen Zitieren
irisgroovy Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 4
Registriert seit: May 2007
#4
 
hallo,
oje nein, ich hab nicht den Hals spannstab verstellt! ich hab einfach die Saitenhöhfe verstellt und es hat sich nichts geändert. Ich warte jetzt auf das Rücksendeformular ... ich hab ja noch Garantie, die Gitarre ist ganz neu!! Ich vermute, dass es an einem Bundstäbchen liegt u. zwar sind alle anderen Bünde ok auf der Saite und auch sonst alle anderen Saiten u. Bünde! Ansonsten finde ich die Harley Benton Gitarren toll, leider hab ich keine Vergleichsmöglichkeit, da ich auf Onlinebestellungen angewiesen bin!

Gruss, Iris




Zitat:Original von ov1667:
Moin,

die Bundreinheit von Gitarren ist heute kaum ein Problem, da die Bundpositionen maschinell gefertigt werden (Ausnahme: Gitarrenbauer aber die wissen, was sie tun). Meistens ist die Oktavreinheit (falsche Position des Sattels) das eigentliche Problem. Die lässt sich aber durch richtige Einstellung korrigieren.
Was du beschreibst, könnte ein Problem an einem einzelnen Bundstäbchen sein (abgenutzt, beschädigt) oder einer zu tiefen Kerbe in Sattel oder Steg. Wie klingt die e-Saite in den Bünden 8, 9, 10 ... ?

Bevor du einschickst, solltest du vielleicht lieber den kundigen Mitabeiter eines Musikfachgeschäftes fragen, denn die Reparaturkosten incl. Versand kommen oft nah an den Neupreis eines Instruments der \"Klasse\" HB heran. Dann lieber zurückgeben.
HB baut sehr preiswerte Gitarren. Leider streut die Qualität desöfteren. Bei einem neuen Instrument dieses (und ähnlicher) Herstellers teste ich immer gleiche Typen gegeneinander. Was dann übrig bleibt, ist brauchbar.

Die Saitenlage hast du hoffentlich nicht am Halsspannstab einzustellen versucht ... Rolleyes

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!
16-05-2007, 12:26
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#5
 
Bezüglich der Einstellung einer Gitarre schaust du vielleicht mal hier, um zu wissen, worum es geht: http://www.justchords.de/reality/settingup.html (gilt exakt genauso für Gitarre). Das Verstellen der SaitenHÖHE bringt bei dem Problem garnichts. Verstellt werden müssen die Reiter an der Brücke (siehe genannte Beschreibung). Kaputtmachen kann man dabei nix (außer man nimmt das falsche Werkzeug ;D ).
Ich würde das noch einmal probieren vor dem Versenden, spart eine Menge Theater. Man braucht eben nur ein Stimmgerät und in der Regel einen passenden Schraubendreher.
Vom Einstellen des Halses würde ich auf jeden Fall abraten, wenn man keine Ahnung hat ! Aber ob die Krümmung in etwa o.k. ist, kannst du selber prüfen (siehe wieder Artikel)

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
16-05-2007, 13:54
Homepage Suchen Zitieren
Der-Benny Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: May 2007
#6
 
Hi, ich hab so ein ähnliches Problem bei meiner Harley Benton.

Hab ne Telecaster von denen und bei der is bei der hohen e-Saite der 15. Bund zu niedrig. Soll heissen egal ob ich den 15. oder 16. Bund drücke, es kommt der selbe Ton raus.
Naja, ich warte jetzt auf das Rücksendeformular. Mal schaun was die machen??!!
19-05-2007, 12:46
Suchen Zitieren
irisgroovy Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 4
Registriert seit: May 2007
#7
 
Hab die Gitarre am Sa. eingeschickt und warte, was passiert. Bin gespannt, was die beim Hersteller machen werden: da der Hals geleimt ist, können die ja höchstens das Bundstäbchen wechseln oder mir eine neue Gitarre senden. Oder sie finden eine Einstellung am Sattel oder an der Brücke, die das Problem löst! Das Musikhaus wird die Gitarre definitiv an den Hersteller zurücksenden zur Prüfung. Das soll so ca. 2 Wochen dauern. Mal abwarten.

Ich mag die Les Paul von Harley Benton sehr gern. Früher hatte ich mal eine echte Gibson Les Paul u. sowohl Optik als auch Sound sind absolut vergleichbar. Natürlich war bei der Gibson alles vom Feinsten, und auch die Tonabnehmer noch kräftiger, aber wirklich: der Preis der Gibson war nicht gerechtfertigt: zehnmal mehr als Harley Benton, aber nicht zehnmal besser. Naja, hoffe, dass ich die Les Paul bald wieder zurückbekomme.

Ich drücke dir die Daumen, dass sie herausfinden, wo bei deiner Telecaster das Problem liegt. Ich denke, da wirds einfacher, weil der Hals geschraubt ist!!


Zitat:Original von Der-Benny:
Hi, ich hab so ein ähnliches Problem bei meiner Harley Benton.

Hab ne Telecaster von denen und bei der is bei der hohen e-Saite der 15. Bund zu niedrig. Soll heissen egal ob ich den 15. oder 16. Bund drücke, es kommt der selbe Ton raus.
Naja, ich warte jetzt auf das Rücksendeformular. Mal schaun was die machen??!!
20-05-2007, 17:30
Suchen Zitieren
irisgroovy Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 4
Registriert seit: May 2007
#8
 
Hallo,
für alle, die es interessiert: hab eine neue Les Paul bekommen, der Bund od. was es auch immer war konnte nicht repariert oder ausgetauscht werden. Wahrscheinlich war der Hals verzogen, keine Ahnung! Ich freu mich jedenfalls sehr über den Service und geniesse die neue Harley Benton Les Paul. Die erste hatte viele Macken und wie gesagt das Problem mit dem nicht klingenden Ton ... jetzt kann ich loslegen u. wirklich, die Harley Benton ist optisch wie die Gibson, u. klanglich sehr sehr nah zum Original. Hab in den 80ern eine echte Gibson Les Paul Custom 25th Anniversary gespielt, die sah genau gleich aus u. war fast identisch, vielleicht etwas knackiger, voller, aber insges. kann ich die Harley Benton empfehlen. Allerdings gefällt mir die EPIPHONE Special II Limited Edition auch sehr gut! Insges. noch knackiger und voller als die HB!
04-06-2007, 14:34
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation