This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dur-Pentatonik 2. Modus
Goodbye_Blue_Sky Offline
Klampfer
***

Beiträge: 101
Themen: 33
Registriert seit: Jun 2006
#1
RE: Dur-Pentatonik 2. Modus
Hi!

mein lehrer bringt mir grad grundwissen über pentatoniken bei,..da hatte ich zuerst die \"moll-pentatonik\" :



--------------------------------1-e hoch
--------------------------1--4---h
--------------------1--3---------g
--------------1--3---------------d
-------1--3----------------------a
1--4-----------------------------e tief

so gespielt(fingersatz),...alles kein problem,...daraus soll ich jetzt die Dur-pentatonik im zweiten modus vervollständigen in dem ich sie mir aus der moll pentatonik erarbeite bzw. raus höre,..aber ich kriegs absolut nicht hin und weiß nich welche töne dazu passen,..der anfang ist schon gegeben aber den rest krieg ich nicht hin,..hab das prinzip nich wirklich verstanden,..also beginnen tut sie so:

------------------------e
------------------------h
------------------------g
------------1--4-------d
------1--4-------------a
2--4-------------------e tief

soweit hat er sie mir gegeben,..aber was ich auf der g,h und e saite spiele,..k.a. krieg ich nich raus,..vielleicht kann mir jemand helfen der sich mit theorie bisschen auskennt,..
--
Begeisterter Gitarrenanfänger!! Habt Geduld! :-)


Charvel/Jackson ! !
80` forever
12-05-2007, 10:56
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#2
 
Hat nix mit Theorie zu tun, lern welche Noten du spielst, wo sie sonst noch am Griffbrett liegen und du kommst selbst drauf. Praeg dir nicht nur die Ablaeufe schematisch ein, sonst wirst du dieses Problem immer wieder haben.

Hier ist die Antwort:

-------------------------------------2------e
-----------------------------2--4----------h
---------------------1--3----------------g
------------1--4------------------d
------1--4----------------------a
2--4--------------------------e tief

Versuche aber zu verstehen wieso, sonst schadet dir diese Hilfe mehr als sie dich weiterzubringt. Auswendig lernen ohne zu wissen was man tut bringt einen nicht unbedingt weiter.




--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
12-05-2007, 11:20
Homepage Suchen Zitieren
Goodbye_Blue_Sky Offline
Klampfer
***

Beiträge: 101
Themen: 33
Registriert seit: Jun 2006
#3
 
okay,..danke! ich habs gestern auch alleine raus bekommen! habe mich an ne grifftabelle gesetzt und hab mir das mal durch den kopf gehen lassen und gemerkt das sich das ja alles wiederholt nach,..aber trotzdem danke,..weiß ich wenigstens das ichs richtig gemacht hab! also besteht so eine pentatonik aus 5 ganztonschritten?
--
Begeisterter Gitarrenanfänger!! Habt Geduld! :-)


Charvel/Jackson ! !
80` forever
13-05-2007, 13:11
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Zitat:Original von Goodbye_Blue_Sky:
.....also besteht so eine pentatonik aus 5 ganztonschritten? .....
Wie bitte? Was ist bei dir ein Ganzton?

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
[Bild: SF-logo-v5d-03.jpg]


GHETTO
13-05-2007, 13:29
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Schau dich hier mal ein wenig um...
http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...seite=2#19

Gruß Mjchael
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
14-05-2007, 11:24
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation