This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zum 1. Mal Saiten aufspannen
Polly Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 48
Themen: 12
Registriert seit: Sep 2002
#1
RE: Zum 1. Mal Saiten aufspannen
Also.. hab mir jetzt Saiten für meine Akustikgitarre gekauft und bin ein bisschen verwirrt, weil ein Ende blau gefärbt ist. Hat das was zu bedeuteten oder ist es egal, welches Ende am Steg oder am Wirbel ist..?
12-10-2002, 11:17
Homepage Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#2
 
Hi Polly,

also nach meinen Erfahrungen ist es s******gal welches Ende wohin kommt. Ich lege die farbigen Enden meistens an den Steg, weils \"hübscher\" aussieht.
Die Farben haben nach meinen Erkentnissen eher eine andere Funktion. Da man \"low tension\" und \"high tension\" Saiten oft nicht unterscheiden kann, bekommen sie vom Hersteller verschiedene Farben zugeteilt. Ich kenne z.B. Rot und Blau als Erkennungsfarbe.

Gruß
--
CHH

Rock must go on!


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
12-10-2002, 12:23
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#3
 
Stimmt es ist echt egal, der klang wrds nicht beeinflußt
--

Bob Dylan ist und bleibt der Größte!!!


www.derkay.de.vu - Die Site zum Thema PC-Tunning :bayer:

Und bald die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu


[Bild: Banner.jpg]
12-10-2002, 14:25
Homepage Suchen Zitieren
Polly Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 48
Themen: 12
Registriert seit: Sep 2002
#4
 
Danke.. das aufziehen wäre jetzt erledigt, weiter gehts...

Jetzt beim stimmen, ich habe irgendwie Angst, die Saiten zu fest zu ziehen, glaube aber, ich hab die ein bisschen zu tief, wenn ich die Töne mit den Beispielen von meinem Lehrbuch vergleiche (Dieses Peter Bursch Buch mit CD). In sich gestimmt sind die Saiten und sie hören sich auch eigentlich so an wie auf dieser CD nur, hm, also wenns ein Klavier wär, würd ich sagen, 1 oder 2 Oktaven tiefer...

Wie straff sollen die Saiten bei ner Akustikgitarre sein? *Angsthab* Rolleyes Wink
15-10-2002, 17:49
Homepage Suchen Zitieren
morphy77 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,368
Themen: 58
Registriert seit: Apr 2002
#5
 
also wenn sie reißen ist zu straff gewesen Wink [Bild: biglaugh.gif]

hast du kein stimmgerät. ist auf jeden fall für den anfang am sichersten Rolleyes


Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle?
(Neil Young)
15-10-2002, 19:00
Suchen Zitieren
frotteebaer Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 585
Themen: 133
Registriert seit: Aug 2002
#6
 
Zitat:Original von Polly:
Also.. hab mir jetzt Saiten für meine Akustikgitarre gekauft und bin ein bisschen verwirrt, weil ein Ende blau gefärbt ist. Hat das was zu bedeuteten oder ist es egal, welches Ende am Steg oder am Wirbel ist..?


Das blaue Ende kommt nach unten (oder war das nur bei Tampons so??)
15-10-2002, 20:19
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#7
 
@Polly

wenn Du eine Stimmgabel hast, dann brauchst Du auch keine Angst haben, daß Du die Saiten überspannst. Wenn nicht dann kann ich dir ne mp3 mit der Stimmung der Saiten schicken.

Dann sage bescheid...

cu Manny
--
Das Leben ist wie ein schöner Song,
nur der Text ist manchmal nervig...


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
15-10-2002, 20:23
Homepage Suchen Zitieren
Polly Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 48
Themen: 12
Registriert seit: Sep 2002
#8
 
Danke erstmal..

Nee, hab keine Stimmgabel.. aber eigentlich reicht mein Gehör.. hab mal einige Jahre Klavier gespielt..

Wie gesagt, ich habe Beispiele auf einer CD, nur kommt es mir sehr hoch vor, deswegen habe ich mich gewundert - aber wird wohl schon richtig sein...
Ich habe eben noch kein Gefühl dafür, wie straff so ne Saite sein muss.

Ich hasse es, Anfänger zu sein *gg*


Nachtrag: Habe ein Stimmgerät gefunden und die Wirbel geölt, deswegen hatte ich nämlich Angst, weil die so eingerostet waren und geknirscht haben.. und jetzt kann ich schon ein Bett im Kornfeld spielen.. lol... das höchste Glück auf Erden Wink
15-10-2002, 20:47
Homepage Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#9
 
Es ist egal, ob deine Gitarre zu tief oder zu hoch gestimmt ist!
Hauptsache ist in sich stimmig.

Das mit einer oder zwei Oktaven zu tief bezweifle ich, denn eine Oktave sind ja 8 Ganztonschritte und dann müssten die Saiten ziemlich schlaff hängen! ;D

Dann nochmal zum blauen Ende: Wenn du Albert Augustine Blue Strings hast, dann ist am Ende ein Stück der Saite ein wenig \"lascher\" (nicht so stark umwickelt) und dieser Teil der Saiten ist dann fürs Ende (am Steg) vorgesehen.

Naja, dit warssit! Smile
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
29-12-2003, 23:40
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation